[Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

[Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

Hinweis: ich hab nicht die [SUCHE] und [BIETE] Tags verwendet. IMHO ist es verwirrend, dass man sagt, dass man die Mitarbeit an einem Projekt anBIETET, während man eigentlich Mitarbeiter SUCHT. Vielleicht sollte man die Sprachregelung überdenken und weniger zweideutige Begriffe verwenden.

Team:
PARPG Entwicklungsteam

Projektname:
PARPG - Post-apokalyptisches Rollenspiel. Zur Zeit ist es nur der Arbeitstitel des Projektes; kann später bei Bedarf angepasst werden.

Beschreibung des Projektes:
Die Pläne für ein solches Projekt schwirrten schon eine ganze Weile durch meinen Kopf, aber es war mehr eine bloße Idee als ein fertig ausgearbeitetes Konzept. Ende Januar 2009 habe ich mich dann entschlossen, alle Ideen in einem Wiki zu sammeln und dort das Konzept schritt für schritt zu entwickeln. PARPG wird ein old school 2d Rollenspiel mit isometrischer Perspektive werden; inspiriert von den Klassikern des Genres: Fallout, Arcanum sowie Planescape: Torment.

Weil das Projekt noch relativ jungfräulich ist, stellt das derzeitige Konzept eher noch einen groben Rahmen dar. Wir haben uns bisher auf die folgenden Leitlinien geeinigt:
* Einzelspieler Rollenspiel. Kein Mehrspieler- oder Coopmodus geplant.
* Post-apokalyptisches Setting. Setting, Story und die Spielmechanik werden zur Zeit im Wiki detailliert ausgearbeitet.
* Geschrieben in Python (Version 2.5x). Aufbauend auf der FIFE Spieleengine.
* Isometrische 2d Grafiken statt der Verwendung einer komplexen, aber dafür auch komplizierteren 3d Engine.
* Open Source Lizenz für Code und alle Assets (Grafiken, Musik, Sounds, Texte, etc.).
* Offene Entwicklungsphilosophie. Öffentlich zugängliches Entwicklungswiki und Foren. Anonymer SVN Checkout.
* Sinnvolle Wahlmöglichkeiten und daraus folgende Konsequenzen für den Spielverlauf. Mehrere Wege um ein Quest zu erledigen; Gewaltlosigkeit als eine Lösungsoption.
* Taktische, rundenbasierende Kämpfe (Vgl. Fallout, XCom, Jagged Alliance).
* Detaillierte Baumstrukturdialoge (branching tree dialogue, wie man das am besten ins Deutsche übersetzt ohne total hölzern zu klingen ist mir leider schleierhaft).

Lizenzen:
Open Source und nicht profitorientiert.
Lizenz für den Code: GPL 3.0.
Lizenz für die Assets: Creative Commons BY-SA 3.0 & vermutlich zusätzlich GPL 3.0 als zweite Lizenzoption für Open Source Repositories welche die Creative Commons Lizenz nicht akzeptieren.

Entlohnung:
Da wir keine Profitorientierung haben, können wir Mitstreiter leider zumindest nicht finanziell entlohnen. Es gibt aber eine Reihe an anderen möglichen Gründen, warum es sich für euch lohnen könnte bei uns mitzuarbeiten:
* Bessert euer persönliches Portfolio mit der geplanten Demoversion des Spiels auf, um damit die Chancen auf einen Job in der Spieleindustrie zu verbessern. Die Demo wird eine abgespeckte Version des Spiels sein, welche sich auf eine Stadt konzentriert. So eine Demoversion zu erstellen, wird schon eine relativ große Herausforderung darstellen, aber dies gibt uns die Chance unsere Konzepte in einem kleineren Rahmen zu testen und nachher auszuloten wie umfangreich das das Endprodukt werden soll. Mehr Informationen zur geplanten Demo könnt ihr im Projektwiki finden.
* Die Liebe zu isometrischen 2d RPGs des alten Schlages.
* Begeisterung für Open Source (Spiele)Entwicklung.
* Der Wille mit engagierten Mitstreitern praktische Erfahrung in einem größeren Spieleprojekt zu sammeln.

Technologie:
Anvisierte Platformen: Linux & Win32. Unterstützung für Mac Systeme wäre zwar ein netter Bonus, aber hat keine absolute Priorität. Aus meiner praktischen Erfahrung durch die Arbeit bei FIFE kann ich sagen, dass es relativ schwierig ist einen guten Macintoshentwickler zu finden, welcher dafür sorgen könne, dass das Spiel auch auf diesen Systemen läuft. Theoretisch läuft FIFE sogar auf Macs, der Buildvorgang scheint aber sehr kompliziert zu sein und ist deshalb für Nichtprogrammierer, welche sich bei den ganzen Linuxtools heimisch fühlen, keine Option.

Programmiersprache: Python 2.5x; nicht alle wichtigen Python 3rd Party Bibliotheken sind bisher auf Py3k portiert worden, deshalb werden wir fürs Erste auf die 2.5x Version setzen. Performanzkritischer Code kann in C++ geschrieben werden. C++ <> Python Bindings werden von FIFE durch das Tool SWIG unterstützt.

Engine: FIFE. Ich habe drei Jahre lang an dem Projekt mitgearbeitet und obwohl die Engine nicht feature-complete ist, sollte sie trotzdem eine sehr gute Basis für PARPG darstellen.

IDE: Keine Beschränkung. Es gibt eine Reihe guter kostenloser und auch kommerzieller Python Entwicklungsumgebungen. Deshalb gibt es keinen guten Grund, dass alle Programmierer die selbe IDE verwenden sollten. Für die Bearbeitung des C++ Enginecodes werden eine Reihe von Linux (KDevelope) und Win32 IDEs (Code::Blocks, MSVC2005, MSVC2008) out of the box unterstützt.

Gesuchte Entwickler:
Python / C++ Programmierer
Programmierer können prinzipiell in einem oder mehreren der folgenden drei großen Bereiche arbeiten:
* Spieleprogrammierung. Implementierung von Spielefeatures in Python.
* Toolentwicklung. Erstellung / Verbesserung aller möglichen Tools, welche wir für die Entwicklung des Spiels brauchen werden, z.B. eines Mapeditors. Ein Python-basierender Mapeditor wird bereits mit FIFE mitgeliefert und könnte als Basis verwendet werden.
* Engineentwicklung. Ausbau / Anpassung der FIFE Enginekerns für unsere Zwecke.

Interessierte Programmierer sollten am besten als Erstes einen Blick in den FIFE Code werfen (Enginekern oder Beispielclient, je nachdem, welcher Bereich euch besonders interessiert). Wer sich für den Bereich Engineentwicklung interessiert, sollte gute C++ Kenntnisse mitbringen.

Im Wiki gibt es jetzt auch (nicht nur) für Programmierer ein kleine Einstiegshilfe mit Hinweisen, welche Art von Aufgaben man übernehmen kann und wie der übliche Arbeitsablauf ist: http://wiki.parpg.net/Contribution

Grafiker
Wir suchen Grafiker welche gern in den folgenden Bereichen zum Projekt beitragen möchten:
* 3d Modeling: Erstellung organischer oder anorganischer 3d Modelle, z.B. (N)PCs, Gegenstände, Waffen, usw. Blenderbenutzer bevorzugt gesucht. In unserem SVN Repository findet sich mittlerweile ein erstes Rendering setup.
* Concept Art: Visualisierung von (N)PCs oder GUI Konzepten als 2d Entwürfe.

Musiker
Wir würden gern Mitstreiter für die folgenden Stellen im Audiobereich finden:
* Komponist: Erstellung von Audiostücken für den Soundtrack des Spiels.
* Effektingenieur: Erstellung diverser Audioeffekte, z.B. Waffensounds, Geräusche sowie alle möglichen Sounds für die GUI des Spiels.

Teamstruktur:
barra - Öffentlichkeitsarbeit, Rekrutierung, Infrastrukturbetreuung, Projektmanagement.
eleazzaar - Autor; hat in der Vergangenheit an Silvertree mitgearbeitet und ist zur Zeit auch noch in FreeOrion involviert.
icelus - Engine- und Spieleprogrammier; hat auch an Silvertree gearbeitet.
lamoot - Grafiker; baut zur Zeit die Grafikabteilung auf; trägt auch zum Setting bei.
tie - Spieleprogrammierer; arbeitet sich zur Zeit durch den Rio de hola Code (eine FIFE Techdemo, welche wir als Basis für PARPG verwenden werden), um diesen für unsere Zwecke anzupassen; weiterhin werkelt er auch gerade an der Entwicklung einer Testumgebung für die Story Engine.
zenbitz - Spieldesigner; eigentlich Python Programmierer, der aber sehr umfangreiche Pen & paper RPG Erfahrung besitzt und sich jetzt deshalb auf die Ausarbeitung der Spielmechanik konzentriert.

Eine Aufstellung meiner Erfahrung im Bereich der Spieleentwicklung, meiner Fähigkeiten und der spezifischen Aufgaben, welche ich in PARPG übernehme, kann man im Wiki auf meiner Benutzerseite einsehen.

Website:
Blog
Forum
IRC logs
PAR - PARPG asset repository
Subversion repository
Trac - task tracker
Wiki

Kontakt:
Ich bevorzuge direkten Kontakt per Email: martin PUNKT vohland AT googlemail PUNKT com
Falls ihr mir aus irgend einem Grund keine Mail schreiben wollt oder könnt, dann schaut am besten einfach mal in unserem IRC Channel vorbei. Falls ihr zur Zeit keinen IRC Client auf eurem System installiert habt, dann könnt ihr den Channel auch über den folgenden Link mit Hilfe eures normalen Internetbrowsers betreten: PARPG IRC Channel via Browser betreten

Frühere Spieleentwicklungserfahrung:
Einer unserer Autoren und der leitende Programmierer haben früher an Silvertree gearbeitet. Ich persönlich habe vor 3.5 Jahren das Spieleengineprojekt FIFE mitgegründet und habe daran drei Jahre von 2005-2008 mitgearbeitet. Meine Hauptaufgaben waren die Rekrutierung neuer Entwickler, Öffentlichkeitsarbeit (Aktualisierung des Blogs, Communitymanagement), Betreuung der Infrastruktur des Projekts (SVN, Trac, Wiki) sowie die Pflege des FIFE Win32 Compile SDKs. Der SDK ist ein leicht zu installierendes Komplettpaket mit dem man FIFE ohne Probleme auf verschiedenen Windows Versionen mit einer Reihe von unterstützten Compilern (MinGW, MSVC2005, MSVC2008) bauen kann.

Mehr Information über FIFE könnt ihr im FIFE Wiki finden.

Zusätzliche Informationen:
Hier einige Screenshots der FIFE Techdemo "Rio de hola":
Bild Bild Bild

Und als kleines Bonbon ein paar Screenshots von Unknown Horizons (ehemals OpenAnno) - einem FIFE-basierendem Echtzeitstrategiespiel, welches sich zur Zeit in Entwicklung befindet:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Feedback:
Wir freuen uns über jede Art von Feedback. Wir sind mehr als Willens aus euren Anregungen und eurer Kritik zu lernen, also schiesst einfach los, wir können es vertragen :-)
Zuletzt geändert von mvBarracuda am 08.04.2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von Chromanoid »

mvBarracuda hat geschrieben:Hinweis: ich hab nicht die [SUCHE] und [BIETE] Tags verwendet. IMHO ist es verwirrend, dass man sagt, dass man die Mitarbeit an einem Projekt anBIETET, während man eigentlich Mitarbeiter SUCHT. Vielleicht sollte man die Sprachregelung überdenken und weniger zweideutige Begriffe verwenden.
Naja eigentlich war meine Intention, dass man nach Mitarbeitern sucht oder Fähigkeiten anbietet :D
Denn wenn man einen unbezahlten Arbeitsplatz "anbietet" dann ist das doch nicht wirklich ein Angebot...
Also ich hatte mir das so vorgestellt:
[BIETE] 2D Design
[BIETE] C++ Programmierung
[BIETE] ... Expertenwissen
[SUCHE] 3D Designer
[SUCHE] Shader Programierer
[SUCHE] Game Designer
meinetwegen auch
[BIETE] 400EUR für Logo-Design
oder
[SUCHE] Logo-Designer

Wenn man "etwas zu bieten" hat sollte BIETE benutzt werden, ansonsten Suche....
So dachte ich das jedenfalls...

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Also es kommen ab und zu Schlaumeier und eitele Menschen auf die Idee in Kontaktanzeigen folgendes zu schreiben:
Biete angenehmes Leben mit einem freundlichen, attraktiven und wohlhabenen Mann (65J) für eine hübsche sportliche junge Dame...

Es ist doch aber offensichtlich, dass hier nach einem einer "hübsche sportliche junge Dame" gesucht wird und nicht ein "angenehmes Leben mit einem freundlichen, attraktiven und wohlhabenen Mann (65J)" angeboten wird. [/size]

@Projekt
Ich bin ein riesen Fallout(1&2)-Fan :) daher erst mal ein dickes PLUS für das ganze Projekt. Ich hab glaube ich auch schon ab und zu was bei NMA zu eurem Projekt gesehen.
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Yep, so wäre auch meine gängige Interpretation. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es im alten ZFX Board genau andersrum gehandhabt wurde oder bin ich heute einfach nur etwas verwirrt?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von Chromanoid »

Nene du erinnerst dich richtig :D
naja ich denke, damit das wie du schon sagtest nicht zu weiteren Verwirrungen führt wurde das ganze ja schon rausgenomen :D

PS Meldet euch mal wenn ihr ein paar Content Ideen für Fallout Kram braucht :D aber ich denke Ideen sind bei Spieleprojekten ja sowieso eher in der Überzahl :D... Allerdings sammel ich schon ziemlich lange Bildmaterial was irgendwie mit potentieller postnuklearer Atmosphäre zu tun hat. Falls ich euch die Bilder schicken soll sagt einfach Bescheid :D. Und Dann wäre da noch die Domain nukepunk.com, die bei mir im Moment brach liegt. Vielleicht könntet ihr ja damit auch was anfangen, wenn ihr einen fremden Domaininhaber tolerieren könnt :D
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Du kannst mir gern die Bilder schicken :-) entweder direkt per Mail (Adresse siehe oben) oder halt irgendwo hochladen und dann nur den Link per Mail verschicken. Ich leite das Ganze dann an unseren Grafikspezie weiter. Schonmal Danke im Voraus :-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von Chromanoid »

Wie sieht das eigentlich mit Zero Project und eurem Projekt aus? Ich meine beides basiert auf FIFE und entspringt scheinbar derselben Community (?). Gab es da Streitigkeiten oder hat da einfach jeder sein ganz spezielles eigenes postapokalyptsiches Projekt im Kopf :D ?

Liebe Grüße
Christian
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

So, ich bin wieder aus Den Haag zurück und inzwischen auch entgültig genesen. Hatte mir dort leider eine sehr fiese Erkältung zugezogen, weshalb ich nach meiner Rückkehr noch eine Woche das Bett hüten musste. Aber hier jetzt die verspätete Antwort :-)

Hinter Zero steht IMO eine etwas andere Projektphilosophie. Durch meine Erfahrung bei FIFE hatte ich ziemlich genaue Vorstellungen wie ein Open Source Projekt funktionieren sollte und wollte diese Ideen gern möglichst frei umsetzen; da bietet sich was eigenes natürlich besser an als ein bestehendes Projekt versuchen umzukrempeln.

Die zwei Hauptunterschiede zwischen Zero und PARPG sind IMO:
* Zero hat ein primär deutschsprachiges Entwicklerteam, bei PARPG läuft alles auf Englisch, da wir ziemlich international sind.
* Zero hat eher eine closed development Philosophie. Also deren Wiki und SVN sind nicht für jedermann zugänglich. Bei PARPG kann man als ganz normaler User halt gleich einsehen wie weit das Spiel ist, kann sich alle Diskussionen in Wiki und Forum durchlesen und mit der neuesten SVN Version arbeiten. Für mich persönlich ist das auch eine Frage der Transparenz.

Zum Thema open development Philosophie gibt es hier noch paar Stichpunkte:
http://wiki.parpg.net/Project_philosophy

Ich hoffe, dass dies deine Frage beantwortet :-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von Chromanoid »

Ah verstehe.. Sowas Ähnliches hatte ich mir schon gedacht...
Ich finde euren Ansatz übrigens vielversprechender und sympathischer :D. Die Philosophie finde ich auch super :D Hätte ich nicht viel zu tun und eigene Projekte auf meiner Hobby-Todo-List würde ich sofort als was auch immer bei euch einsteigen :D (welch ein mutiges Statement :lol: )

Wollt ihr eigentlich euer Spiel (wie Fallout) in einer bestimmten Region spielen lassen, seid ihr euch da noch nicht sicher oder ist das ganz anders geplant?

Wie weit wollt ihr euch an Fallout orientieren? Postapokalyptische 50s oder was anderes?

Liebe Grüße
Christian
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Das Spiel wird in Skandinavien spielen; im Wiki es die geplante Spielkarte:
http://wiki.parpg.net/images/0/01/Parpg_map.png

Es sind relativ wenige Gemeinsamkeiten mit Fallout geplant. Es wird sicherlich abstrakt als Inspirationsquelle dienen, z.B. durch den Fokus auf Choice & Consequence beim Questdesign und die rundenbasierten Kämpfe. Aber in PARPG wird der Atomkrieg in den 1980'er Jahren ausbrechen und es wird auch kaum Retrozukunfts-Anspielungen wie noch in Fallout geben. Generell wird es eher low tech werden; also keine unrealistischen Energiewaffen wie in Fallout.
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Diesmal hat es leider mehrere Wochen gedauert und ich möchte mich bei euch für die massive Verzögerung entschuldigen. Der ursprüngliche Plan war, die News um den 1. April herum zu posten, aber leider kamen eine Reihe an unvorhergesehenen Problemen dazwischen.

Es gibt eine Reihe an guten Neuigkeiten zu verkünden, aber wir mussten leider auch Rückschläge hinnehmen. Unser Chefprogrammierer icelus hat sich entschieden zurückzutreten; deshalb haben wir unsere Pläne für die relativ komplexe Storyengine auch erst einmal auf Eis gelegt. Glücklicherweise hat sich ein neuer Programmierer gefunden, welcher jetzt aktiv an PARPG werkelt.

Einer unserer Grafiker hat sich an die Erstellung eines ersten Concept art gemacht und die Programmierer haben in der Zwischenzeit weiter die Engine erforscht und bei ihren Tests auch ein paar Screenshots angefertigt. Zenbitz hat sich seinen Kopf darüber zerbrochen wie genau die Gewichtsbelastung, das Inventory und die Kleidung im Spiel funktionieren soll. Und schlußendlich habe ich noch ein Versprechen abgegeben :-)

Ihr könnt euch das ganze im Detail (auf Englisch) im Entwicklerblog durchlesen: http://blog.parpg.net/2009/04/dont-look ... to-the-sun

Und hier noch ein kleiner Teaser:
Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Ab jetzt wieder - wie bereits letzte Woche versprochen - jede Woche frisch!

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von regelmäßigen Update ist es, dass man die Länge des Artikels relativ kurz halten kann. Wir werden uns diese Woche einmal die letzten Maptests ansehen und auch einen Blick in Zenbitzs Vorschläge zum Kampfsystem in PARPG werfen. Am Ende gibts wieder einmal etwas für die Augen: wir zeigen euch wie aus einer Bleistiftskizze zuerst eine kolorierte Version und abschließend sogar ein richtiges (wenn auch noch start work in progress) 3d Modell wird.

Ihr könnt euch die ganzen Details im PARPG Entwicklerblog zu Gemüte führen!

Und hier noch ein kleiner Appetitanreger, damit ihr Lust auf mehr bekommt. Die anderen Bilder könnt ihr im Blog sehen :-)

Bild
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von Chromanoid »

Sieht ja chic aus!
Erinnert mich ein bisschen an den Comic Northwind: http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuse ... =343977540
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Den Comic kannte ich noch nicht :-) Danke für den Hinweis!
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Dieses Mal gibt es wieder einen bunten Strauß an Themen zu beackern: die Roadmap für das Programming department wurde überarbeitet, zwei erste Tutorials für die Grafiker wurden inzwischen fertiggestellt, es gibt neue work in progress Screenshots schon in der letzten Woche gezeigten 3d Modelle und auch Neuigkeiten aus dem Writing department.

Ihr könnt euch die Details im PARPG Entwicklerblog (auf Englisch) durchlesen.

Und diese Woche als spezielles Feature: ein Mysteryteaser :-) Wer herausfinden will, was PARPG denn zur Hölle mit Kisten zu tun hat, der sollte sich einfach mal das Newsupdate im Blog anschauen!

Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu euer wöchentlichen Dosis PARPG News! Dieses Mal gibt es einen ganzen Batzen an optischen Spielereien zu begutachten; die Grafikabteilung war in der letzten Woche besonders fleißig. Weiterhin wurde der Entwurf für das Kampfsystem noch weiter überarbeitet und große Teile des Python Codes via Refactoring in Form gebracht. Wir haben mit möglichen Konzepten für das Ingame Inventory experimentiert und hoffentlich läuft unser Trac jetzt auch wieder stabil nachdem es letzte Woche von Pirat..., nein natürlich von Spammern attackiert wurde.

Während wir im grafischen Bereich schon einige Zugänge in den letzten Wochen verzeichnen konnten, ist trotzdem noch jede Menge Luft für weitere interessierte Mitarbeiter. Zur Zeit suchen wir speziell nach Grafikern, welche uns gern bei der Erstellung von Bodentiles unter die Arme greifen würden.

Ihr könnt das gesamte Update (auf Englisch) mit allen Screenshots im PARPG Entwicklerblog inspizieren.

Und wenn ihr wissen wollt, was das ganze mit der Wirtschaftskrise zu tun hat und warum wir scheinbar trotzdem gerade im Aufwind sind, dann hier mal ein kleiner Anhaltspunkt:
Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem weiteren PARPG News Update. Viele werden schon sehnsüchtig darauf gewartet haben; schließlich sind seit dem letzten Eintrag im Blog schon geschlagene drei Wochen vergangen. Obwohl ich jetzt viel mehr über die externe Rekonstruktion fragiler Staatlichkeit in Liberia durch den internationalen Akteur Vereinte Nationen weiss, hätte ich lieber in der Zwischenzeit ein, zwei News geschrieben anstatt mich auf das Referat am letzten Freitag vorzubereiten. Wie dem auch sei, während ich mich der UN widmete, waren die anderen sehr fleissig, insbesondere unsere Grafikabteilung. Deshalb gibt es heute auch kein detailliertes News Update sondern eher einen Newsflash - also einen Überblick über die Geschehnisse der letzten drei Wochen in den wichtigen Abteilungen des Projekts. Im Update selbst gibt es schon jede Menge Bilder, aber wer wirklich Alles sehen will, muss bei uns im Forum vorbeischauen.

Lest das komplette Newsupdate im PARPG Entwicklerblog.

Und nur um den kursierenden Gerüchten entgegenzutreten: nein, ich wurde nicht mich einer der folgenden improvisierten Waffen - welcher unser neuer Concept Artist Zeli erschaffen hat - niedergestreckt und lag auch folglich nicht die drei letzten Wochen im Koma. Ich hatte einfach außerhalb des Projektes zu tun :-)

Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem neuen PARPG News Update; diesmal sogar halbwegs pünktlich! Es gibt auch diese Woche eine Reihe an berichtenswerten Fortschritten und sonstigen Ereignissen. So haben zum Beispiel die Programmierer eine erste Version eines ingame Einstellungsmenüs eingebaut sowie eine visuelle Hervorhebung von Objekten sowie Textbeschreibungen für diese implementiert. Die Grafiker haben unsere Pläne für die ingame GUI überarbeitet und auch gleich noch eine Bildergalerie im Wiki erstellt, in der man jetzt alle bisher erstellen Concept Art Entwürfe begutachten kann.

Um unsere Arbeit in Zukunft sogar noch besser koordinieren zu können, haben wir beschlossen ein erstes offizielles Entwicklermeeting in unserem IRC Channel anzuberaumen. Das Meeting steht natürlich jedem offen und wir freuen uns über etwaige Besucher :-)

Lest das gesamte News Update im PARPG Entwicklerblog.

Und zum Schluss noch ein weiterer Hinweis: FIFE Entwickler Cheesesucker hat in den letzten zwei Wochen einen Großteil des Map Editors, welcher mit der Engine mitgeliefert wird, grundlegend überarbeitet. Ich hatte die Freunde den neuen Editor in den letzten Tagen ausgiebig testen zu können und ich bin wahrlich vom verbesserten Workflow und der neuen Leichtigkeit Maps zu erstellen begeistert. Und zu Cheesesuckers Ehren haben wir folglich auch die PARPG Testmap in den neuen Editor geladen und für euch einen Screenshot erstellt :-) Viel Spass damit:

Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem neuen PARPG News Update. Um keine Zeit zu verschwenden kommen wir einfach direkt zum Punkt :-)

Diese Woche sind wir stolz euch den ersten Audiotrack präsentieren zu können, welcher seinen Weg ins Spiel gefunden hat. Weiterhin verstärkt Meggie uns in Zukunft in Sachen Programmierung und hat diese Woche gleich mal eine simple Art der Bewegung für NPCs implementiert sowie den Wechsel zwischen zwei verschiedenen Maps eingebaut. Maximinus wollte da in nichts nachstheen, hat den bestehenden Code via Epydoc dokumentiert, eine Liste an Featurevorschlägen für einen ersten offiziellen Release zusammengestellt und auch eine erste relativ simple Karte des Inneren eines Gebäudes erstellt.

3d Artist Zimple hat das Tile Tutorial bearbeitet, sodass ihr jetzt auch bei Verwendung einer alternativen Samplingmethode Tiles in der korrekten Größe zum Einsatz in PARPG erhaltet. Wir suchen weiterhin noch 2d & 3d Artists, welche gern zum Projekt beiträgen würden; leider ist ein Großteil der involvierten Artists gerade stark mit real life Aufgaben ausgelastet. Zu guter Letzt haben wir uns auf einen Termin für das erste offizielle Entwicklermeeting im IRC Channel einigen können. Es wird nächste Woche Montag, dem 22. Juni von 19:00-21:00 (Mitteleuropäischer Sommerzeit) stattfinden.

Lest das gesamte News Update im PARPG Entwicklerblog.

Und hier wieder ein kleiner Screenshot damit es auch was zu sehen gibt: was wird sich wohl in diesem Gebäude befinden? Neugierige können es entweder im Blog herausfinden oder einfach sich die neuesten Dateien aus dem Subversion Repository ziehen und das Geheimnis ingame lüften :-)

Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem neuen PARPG News Update. Dieser Update unterscheidet sich in seiner Art etwas von den vorherigen; bisher haben wir uns meist auf das Aufzählen der Fortschritte der letzte Woche konzentriert; dieses Mal gehen wir wesentlich mehr auf unsere Pläne für die nächsten Wochen ein. Dies hat auch einen speziellen Grund: wir haben gestern und erstes offizielles Entwicklermeeting im projekteigenen IRC Channel abgehalten.

Nun ist es so, dass ein solcher pläne-orientierter Ansatz gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringt. Auf der einen Seite können wir euch zeigen in welche Richtung sich das Projekt hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird. Auf der anderen Seite besteht das Risiko, dass man zuviele Versprechungen gibt, die man dann unter Umständen nicht halten kann. Deshalb solltet ihr das heutige News Update unter diesem Vorbehalt lesen. Das war der Disclaimer; und jetzt zu den eigentlichen Neuigkeiten!

Auf Grund des abgehaltenen Meetings gibt es eine ganze Reihe an berichtenswerten Entschlüssen. Das Audio Department arbeitet zur Zeit an einem Remix des ersten Ingame Tracks, welcher näher an die Atmosphäre des Fallout Soundtracks herankommt. Die Programmierer schmieden derweil Pläne für einen ersten offiziellen PARPG Release; angepeilt ist Ende August wenn alles glattgeht. Weiterhin gibt es Vorschläge zur Anpassung des Workflows des Programmierer, da wir glücklicherweise in den letzten Wochen eine ganze Reihe an neuen Entwicklern in diesem Bereich im Team begrüßen konnten. Durch die größere Anzahl an Entwicklern gibt es aber jetzt logischerweise auch mehr Bedarf nach Kooperation und Koordinierung um z.B. merge Konflikte zu vermeiden.

Zimble hat ein Tutorial zur Erstellung eigener Walltiles in Blender verfasst und wir versuchen gerade die strukturellen Probleme, welche die Grafikabteilung leider zur Zeit etwas ausbremsen, ausfindig zu machen. Die geplante separate Testumgebung für die Spielmechanik wurde zu Gunsten eines direkt das Spiel integrierten Ansatzes aufgegeben und ein erster erfolgversprechender Storyentwurf findet hoffentlich bald seinen Weg ins Wiki. Und last but not least: es gibt jetzt endlich eine täglich frisch generierte Dokumentation des PARPG Codes :-)

Lest das gesamte News Update im PARPG Entwicklerblog.

Obwohl wir erst komplett auf Wände verzichten wollten, schon aus dem Grund um total alternativ zu sein, wurden wir dann doch von der Community überzeugt, dass dies eine bescheuerte Idee ist. Ihr wollt Wände? Hier habt ihr sie!

Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem neuen PARPG News Update. Falls ihr euch gewunder habt, warum es letzten Montag kein Update gab: ich hab mir eine Woche Pause gegönnt weil ich mich etwas ausgebrannt fühlte. Aber jetzt bin ich mit frisch aufgeladenen Batterien und vollen Elan wieder da um euch das dieswöchige PARPG Newsupdate zu präsentieren.

Die Programmierer waren in den letzten zwei Wochen relativ gut damit ausgelastet die neue Codestruktur zu diskutieren und wir suchen auch derzeit nach Wegen Tracs Ticketsystem zu verwenden um besser mit dem Ansturn an neuen Programmiern umgehen zu können. Weiterhin planen wir ein erstes IRC Meeting des Programmierteams; wenn alles glatt geht dann findet es am Montag den 13. Juli, von 17:00-19:00 deutscher Zeit statt.

Unsere Grafiker waren wieder einmal extra fleissig und wir sind stolz darauf euch diese Woche wieder drei visuelle Leckerbissen präsentieren zu können: ein Waffenmodel, eine Splash Screen beim Tod des PCs und eine Zeichnung verschneiter Hausdächter. Zusätzlich haben wir uns die Mühe gemacht und unsere Galerie mit allen erstellten 3d Modellen erweitert; vorher war dort nur Concept Art zu finden: PARPG Concept Art und 3d Render Galerie

Wir suchen zur Zeit einen Klimatologen (Amateur oder Profi), welcher Lust hat seine Erfahrung ins Spiel einzubringen und uns hilft Logikfehler betreffend der geplanten Storyline zu vermeiden. Die Schreiber haben derweil die wichtigsten Storyansätze sowie geplante NPCs ins Wiki gebracht, wo sie weiter überprüft und bearbeitet werden können. Und es ist auch ein erstes Meeting des Schreibteams geplant; voraussichtlicher Termin: Freitag, der 10. Juli, 18:00 (deutsche Zeit).

Wir haben hoffentlich endlich unsere Trac Probleme in den Griff bekommen und auch bei der Registrierung des Projekts bei Sourceforge gibt es hoffentlich bald positive Neuigkeiten zu verkünden. Was lange wärt wird (hoffentlich) endlich gut :-)

Lest das gesamte News Update im PARPG Entwicklerblog.

Und jetzt viel Spass mit den verschneiten Hausdächern!

Bild
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von Chromanoid »

Sehr hübsch...

Btw. ihr bräuchtet eigentlich noch (bei genug kapazität) Konzepte für dicke, dünne, kleine, große Humanoide. Ich finde das ist sonst nämlich immer so langweilig, wenn man in nahezu jedem Spiel diesen 08/15 Menschen mit durschnittlich hübschen Körper/Gesicht begegnet... Außerdem vermisse ich in postapokalyptischen Welten Figuren mit Aszites, Geschwüren, (bei Eis) Erfirerungen , Amputationen usw..

Bspw. in Mad Max wo es einige "Freak"-Figuren gibt (wie den Masterblaster oder so), fehlen viel zu viele Menschen, die Makel haben...
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Hmm einer unserer Concept Artists hat vor paar Tagen was in der Richtung erstellt. Keine Ahnung ob das in die Richtung geht, die du dir vorgestellt hast:
Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von mvBarracuda »

Moin und herzlich Willkommen zu einem neuen PARPG News Update. Diese Woche versuchen wir die Zweifler zu überzeugen!

Leider konnte das geplante Programmierermeeting in der Form nicht stattfinden, aber wir können es hoffentlich zeitnah nachholen. Dafür ging aber das Story- und Spielmechanik Meeting letzten Freitrag reibunslos über die Bühne :-) Wir haben darüber gegrübelt ob es möglich sein sollte auch Kinder in PARPG zu attackieren und welche Rolle Drogen als Gameplayelement spielen sollten. Unsere Grafiker konnten sich letzte Woche auf jeden Fall ein Fleißbienchen abholen: in der Galerie gibt es diese Woche eine ganze Reihe an neuen Bilder zu bestaunen.

Weiterhin wurden Vorschläge über den Verfassung der Spielewelt und das Charaktersystem gemacht. Außerdem müssen wir uns langfristig zwischen zwei konkurrierenden Storyvorschlägen entscheiden und mvBarracuda hat herausgefunden, dass es doch nicht total nutzlos ist einen Studiengang wie moderne Geschichte zu belegen.

Lest das gesamte News Update im PARPG Entwicklerblog.

Und wir sind natürlich stolz darauf Seothen, einen neuer Concept Artist, im Team begrüßen zu dürfen. Er hat sich als Einstand die Zeit genommen die typische freudige und zuversichtliche Reaktion auf PARPG in diversen Foren zu porträtieren. So sieht ein begeisterter PARPG Fan aus:

Bild
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von Chromanoid »

Freu mich schon tierisch auf mehr :D und sowieso ist das ein supergeiles Projekt! Habt ihr das eigentlich schon mal auf NMA gepostet?

Respekt & Bewunderung @ euer ganzes Team :)!

Gruß
Christian

BTW: :D Schade dass das ganze nicht irgendwie 3D wird wegen dem Ski-Fahrer... Das ist ja mal obercoole Idee ^^ Aber dafür hat es dann optisch einfach mehr Fallout-Pluspunkte :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [SUCHE] PARPG - ISO 2d RPG sucht Python & C++ Programmierer

Beitrag von Chromanoid »

Mal so nebenbei: Soll ich das ganze eigentlich mal in den Projektvorstellungsbereich verschieben?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Aramis »

Je mehr Concept Arts du postest, desto mehr bin ich drauf gespannt wie es dann am Ende aussehen wird. Vor allem das Bild von Seothen - einfach nur wow! Auch von mir, eurem Projekt alles Gute. Halte uns bitte auch in Zukunft auf dem Laufenden :-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Chromanoid »

Nur mal so, wie wäre es mit zweiköpfigen Rentieren ;)...? Nein mal im ernst, vielleicht würden einem postapokalyptischen Rentier unnatürlich viele Geweihverzweigungen oder Auswüchse wie bei mit Papilloma befallenen Hasen stehen... Würde jedenfalls zu einer morbiden PA Atmosphäre beitragen...

Und ich hätte bezüglich dem Schnee noch eine Idee... Vielleicht könnte man den Schnee auf Grafiken markieren und dann so ein Glitzern anhand der Betrachterposition darüberlegen oder pro Tile eine Glitzeranimation erstellen, die nicht anhand der Zeit sondern anhand der Betrachterposition relativ zum Tile animiert wird. Das Glittering Beispiel von RenderMonkey zeigt ganz gut was ich meine...
Bild
mvBarracuda
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2006, 16:44
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von mvBarracuda »

You're my Waterloo ... I'll be your Stanley Park. Moin und herzlich Willkommen zu einem neuen PARPG News Update. Ich weiss, dass die unregelmäßigen Updates in letzter Zeit nicht wirklich befriedigend waren und es tut mir sehr leid. Es gab leider eine Reihe von Problemen in verschiedenen Bereichen des Projektes, Abgabetermine für die Uni rücken näher und meine Aufschieberitis macht das Ganze dann noch schlimmer. Weil ich heute auch noch gut zu tun habe, gibt mal wieder einen Newsflash statt eines detallierten Updates. Ich hoffe, dass ihr trotzdem eure Freude daran habt.

Es gab besonders Probleme im Bereich der Programmierung aber wir sind immernoch hoffnungsfroh, dass wir die Sache im Laufe der Zeit in den Griff bekommen. Die Grafiker waren wieder mit viel Elan am Werke und deshalb gibt es eine Reihe an neuen Kunstwerken in unserer Wikigalerie zu bestaunen.

Die Schreiber haben bis Ende August Zeit ihre Storylinevorschläge noch einmal weiter auszuarbeiten. Wir werden danach versuchen uns innerhalb von einer Woche auf einen der gemachten Vorschläge zu einigen. Und es gibt auch noch gute Neuigkeiten bezüglich unseres Sourceforge.net Accounts. Was lange währt, wird endlich gut. PARPG jetzt auch bei Sourceforge: http://sourceforge.net/projects/parpg/

Lest das gesamte News Update im PARPG Entwicklerblog.

Falls ihr euch fragt, warum es in den letzten Wochen so wenige News Updates gab: ich hab mich ein bißchen wie in einer eisigen Höhle eingesperrt gefühlt. So einer, wie dieser:

Bild
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] PARPG - ISO 2d RPG

Beitrag von Zudomon »

Eure Konzeptzeichnungen sehen wirklich 1A aus; wenn man sie etwas länger betrachtet, dann Strahlen sie Atmosphäre aus und man hat das Gefühl, das hinter jedem eine Geschichte steckt! :D

Zu den Storylinevorschlägen (ich habe diesbezüglich eigentlich keine Erfahrung und die Idee ist mir spontan beim lesen des Satzes gekommen) wäre es vielleicht produktiv, wenn ihr, nachdem dann ein Vorschlag gewählt wurde, diesen dann nochmal von den Schreibern aufgegriffen wird. Also ich meine das so, dass dann jeder nochmal (sofern es überhaupt im zeitlichen Rahmen passt) eine Story schreibt, die den gewählten Vorschlag als Grundlage hat.

Gruß
Zudo
Antworten