"Spartan One" ist ein kleines Nebenprojekt, dass ich letzte Woche angefangen habe.
Ziel: Innerhalb 1 Monats (oder so ;)) ein fertiges Spiel rauszubringen.
Platform: Android/iOS also Touchscreen mit den daraus sich ergebenden Eingaberestriktionen (keine komplexe Steuerung).
Gameplay: Es soll in die Richtung "Wave Hack'n Slay" gehen. D.h. es gibt (vermutlich) 50 Level/Wellen, in denen immer mehr und stärker werdende Gegner spawnen. Gefallene Gegner hinterlassen Energie und (ab und an auch) Herzen (Spieler-Lebensenergie). Von der Energie kann man sich dann spezielle Fertigkeiten kaufen, bzw. seinen Spielerchar upgraden. Alle 10 Level muss man gegen einen Endboss kämpfen. Ist dieser besiegt ändert sich die Stimmung/das Thema für die nächsten 10 Level. Ausserdem legt das Spiel einen Checkpoint an, so dass man ab diesem Level bei Spielertot fortfahren kann.
Stil: Einerseits soll es übertrieben brutal sein, auf der anderen Seite das Geschehen aber aus der Distanz und mit einer Tilt-Shift-Optik dargestellt werden. Durch das Spartaner Thema soll es sich visuell und musikalisch an dem Film "300" von Zack Snyder orientieren.
Umsetzung: Wie bei mir üblich: Unity! Diesmal benutze ich aber relativ viele Assets, die ich über die Jahre im Assetstore gekauft und angehäuft habe. Darüberhinaus wird mein Kumpel Phil wieder Musik und Sounds (momentan noch viele Platzhalter) und auch einige Meshes/Texturen beisteuern.
Monetarisierung: Es soll ein F2P titel mit Werbevideos werden. Diese werden nach dem Tod des Spielers abgespielt, wenn er ein neuen Anlauf starten will, maximal aber alle 10min. Man kann die Werbung aber wegkaufen und erhält dann noch weitere Vorteile, damit man nicht so lange Energie-"Grinden" muss.
Die Grundidee und viele Gameplaykonzepte stammen von dem Spiel "The Only One", das es als F2P im PlayStore und AppStore gibt.