Max und die verschwundenen Dinge

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grinseengel
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Max und die verschwundenen Dinge

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

dann werde ich mir mal Gedanken darüber machen meine lang gehegte Idee ein 2d-Point&Click Adventure zu erstellen anzugehen. Arbeitstitel ist erstmal Platzhalter. Umsetzung Erfolg wie immer mit Unity. Als Framework verwende ich Adventure Creator.

Da mir die alten Spiele wie Simon und Day of Tentakel sehr gefallen hatten, soll mein Projekt auch in diese Richtung gehen. Hier mal ein Testscreen:

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Zuletzt geändert von grinseengel am 23.04.2025, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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grinseengel
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Re: Arbeitstitel - Adventure

Beitrag von grinseengel »

Da mir die alten Spiele wie Simon und Day of Tentakel sehr gefallen hatten, soll mein Projekt auch in diese Richtung gehen.
Ich habe heute etwas herumprobiert und den im letzten Post favorisierten Ansatz wieder verworfen. Ich werde nicht das "Nine verbs" Interface verwenden. Zum Einem fehlt mir zu viel aktive Spielfläche und zum Anderen gefällt mir die Auswahlaktion über einen interaktiven Cursor besser.
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marcgfx
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Re: Arbeitstitel - Adventure

Beitrag von marcgfx »

Day of the Tentacle, Monkey Island, Indiana Jones haben vor allem wegen den witzigen Szenen/Animationen und Dialogen spass gemacht. Wie planst du das zu animieren?
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grinseengel
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Re: Arbeitstitel - Adventure

Beitrag von grinseengel »

Wie planst du das zu animieren?
Das ist eine gute Frage. Solche cineastischen Filmszenen bekomme ich nie hin. Es wird ein Kompromiss werden. Ich habe hier mal ein kleines Testvideo eingestellt. So in der Art stelle ich mir das vor.

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grinseengel
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Re: Arbeitstitel - Adventure

Beitrag von grinseengel »

Für die Orientierung in der Stadt steht dem Spieler eine Map zur Verfügung. Das habe ich mir etwas von der Baphomets Fluch Reihe abgeschaut, gefiel mir ganz gut.

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woodsmoke
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Re: Arbeitstitel - Adventure

Beitrag von woodsmoke »

Mechanik und UI so sieht schon gut aus. Aber ich finde es fehlt an Charakter bzw interessantem Setting. Es wirkt aktuell fad, aber wahrscheinlich kommt da erst später Inhalt und Story. Aber sehr sauber siehts aus.
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grinseengel
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Re: Arbeitstitel - Adventure

Beitrag von grinseengel »

Danke. Ja, im Moment ist noch alles etwas steril. Ich habe aber bereits schon ein bisschen Interieur einbauen können. Demnächst zeige ich mal einen Dialog zwischen einem Vogel und unserem Player.
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grinseengel
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Re: Max und die verschwundenen Dinge

Beitrag von grinseengel »

"Okay, also… ich muss dir was erzählen. Irgendwas stimmt hier nicht. Und nein, ich meine nicht, dass der Kaffee in dieser Stadt schmeckt wie aufgebrühter Staub sondern, Dinge verschwinden. Einfach so. Puff! Weg.

Gestern stand da noch ’ne komplette Statue im Park. Heute? Nichts. Nur noch ein leeres Podest und ’n verdutzter Taubenschwarm. Und mein bester Kugelschreiber? Den hab’ ich wirklich genau hier hingelegt. Zack, weg. Als hätte ihn jemand aus dem Spiel gelöscht.

Alle gucken mich an, als wär ich der Verrückte. Aber ich schwör’s dir: Irgendwer – oder irgendwas – räumt hier heimlich die Spielwelt ab. Und ich? Ich steck mittendrin. Also… falls du Lust hast, mit mir ’nen Point-&-Klick-Wahnsinn aufzudecken – ich könnte Hilfe gebrauchen. Bevor ich als nächstes dran bin. Also, klickst du dich mit mir rein?

Download: https://grinseengel.itch.io/max-und-die ... enen-dinge



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scheichs
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Re: Max und die verschwundenen Dinge

Beitrag von scheichs »

Der Teasertext klingt spannend. Ins Spiel muss ich iwann mal reinschauen.
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TomasRiker
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Re: Max und die verschwundenen Dinge

Beitrag von TomasRiker »

Jetzt klingt es wirklich spannend und interessant, wenn sich die Figur bewusst ist, dass sie nur in einem Computerspiel existiert.
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