[Projekt] Discovery 2

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
scheichs
Establishment
Beiträge: 1025
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von scheichs »

Oh, vielen Dank! Ja, die Steam Version wird als Mixed Version kommen. Also normales "Flat"-Gaming + VR Support. Kann man dann im Menü umschalten.
Wenn der Switch Launch durch ist, gehe ich an Steam/PCVR und PS5/PSVR2
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2919
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von Jonathan »

scheichs hat geschrieben: 22.03.2026, 21:01 Da der Trailer das Review bei Nintendo failen wird, und ich somit nochmal neu einreichen muss, nutze ich mal noch die Gelegenheit um noch ein bisschen Feedback zu sammeln.
Also, was ich mir aus dem Trailer mitnehme: In den ersten 2 Sekunden wird klar, es ist ein "Minecraft-Klötzchenwelt-Clone". Das ist gut, denn wie dieser eine Typ in diesem Video, das ich mal geschaut habe, gesagt hat, will man am Anfang nicht herausstellen, was das eigene Spiel anders macht als alle anderen, sondern mit welchem anderen Spiel man es am ehesten vergleichen kann - weil Menschen in der Regel wissen welche Genres sie mögen und gerne schnell filtern wollen. "Sowas wie Minecraft aber anders" ist da direkt interessant, für alle die diese Art von Spiel nunmal mögen.

In der nächsten Szene sehe ich dann aber Hochhäuser, und die kenne ich so von Minecraft nicht (obwohl ich das nie selbst gespielt habe). Offensichtlich kann man also mehr und andere Sachen bauen, und das ist, was Discovery anders macht. Es werden dann noch weitere, teilweise beeindrucken andere Szenen gezeigt, also ist es offensichtlich ein Paradies für Leute die ihre eigene Welt bauen wollen. Ein bisschen Interaktivität gibt es auch, mit bunten Lichtern, Schaltern, Bomben und Deko-Tieren. Spielmechanisch scheint es aber ansonsten nichts zu geben, Tiere sind animierte Deko aber kein Wirtschafts- oder Survival-Element. Es gibt auch keine Spielerinteraktionen oder gar Kämpfe, sondern es geht rein darum, seine eigene Welt zu bauen und ein wenig mit Leben zu füllen. Und das Ergebnis dann online mit anderen zu teilen.

Ich hoffe, dass das das Spiel gut beschreibt, denn das hab ich persönlich aus dem Trailer gelernt :D

Das ist ja dann schon ein ganz nettes Gesamtpaket, was sicherlich viele ansprechen wird. Etwas irritiert mich dann bloß der Name, es scheint mir viel mehr darum zu gehen, Welten aufzubauen, als Dinge zu entdecken. In Minecraft muss ich verschachtelte Höhlen erkunden um seltene Mineralien zu finden, weil es ein Survivalspiel ist (zumindest glaube ich das alles über Minecraft :D), aber was muss man in Discovery 2 entdecken? Sind alle Welten im Trailer handgebaut oder generiert? Würde man eher generierte Welten anschauen (was sicherlich schnell langweilig wird), oder die von anderen Spielern? Das alles geht aus dem Trailer nicht ganz so recht hervor.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
scheichs
Establishment
Beiträge: 1025
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Discovery 2

Beitrag von scheichs »

Jonathan hat geschrieben: Heute, 11:00 Ich hoffe, dass das das Spiel gut beschreibt, denn das hab ich persönlich aus dem Trailer gelernt :D
Japp. Das stimmt alles zu 100%. Es ist aktuell ein reines Kreativgame. Bau Dir deine Welt, mach sie nice, stell sie online, freu Dich über viele Downloads und Sterne-Bewertungen. Und lass Dich von anderen inspirieren.
Jonathan hat geschrieben: Heute, 11:00 Das ist ja dann schon ein ganz nettes Gesamtpaket, was sicherlich viele ansprechen wird. Etwas irritiert mich dann bloß der Name, es scheint mir viel mehr darum zu gehen, Welten aufzubauen, als Dinge zu entdecken. In Minecraft muss ich verschachtelte Höhlen erkunden um seltene Mineralien zu finden, weil es ein Survivalspiel ist (zumindest glaube ich das alles über Minecraft :D), aber was muss man in Discovery 2 entdecken?
In Discovery 1 wollte ich eigentlich schon survival etc. einbauen, allerdings war die Technik zu limitiert (u.a. nur 64 Blöcke in der Höhe) und ich hatte, weil es nur kreativ war, auch die falsche Alterseinstufung angegeben (ab 0 Jahren). Das konnte ich dann nach Release nicht mehr ändern. Also hab ich mich für einen Nachfolger und einen kompletten Enginerewrite entschieden und diesmal mit Agerating ab 12.
Survivalelemente (was ja das meist angefragteste Feature überhaupt ist) kommen dann nach dem Switch/Steam/PlayStation Release für alle Platformen. Die Idee dahinter ist, dass ich mit jedem Gameplay-Update pro Platform eine News generieren kann und damit einen permanenten Buzzstrom. Also ich gehe zuerst in die Breite und dann in die Tiefe.
Jonathan hat geschrieben: Heute, 11:00 Sind alle Welten im Trailer handgebaut oder generiert? Würde man eher generierte Welten anschauen (was sicherlich schnell langweilig wird), oder die von anderen Spielern? Das alles geht aus dem Trailer nicht ganz so recht hervor.
Ja, die Welten sind alle handgebaut. Die Online-Gallery ist eigentlich "die Hook" des Spiels. Ich wollte, dass die Spieler einen Grund haben regelmässig ins Spiel zurückzukehren und nachzuschauen was andere gebaut haben. Und ich kann damit interessantes Promotionmaterial erstellen. Später ist angedacht, die Level auch für andere Spiele(modi) zu nutzen, z.B. für einen Shooter. Die Idee schwirrt mir auch schon seit "einigen" Jahren im Kopf herum.

Antworten