Detektivbüro

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Detektivbüro

Beitrag von grinseengel »

Im Moment habe ich mehrere Ideen für 2d-Projekte. Dazu gehört auch ein Detektivspiel.

Projektvorstellung

Das Spiel ist ein ruhiges Detektivspiel rund um ein kleines Ermittlungsbüro. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Ermittlers, wählt Fälle aus, sammelt Hinweise, befragt Personen und setzt am Ende Beweise und Aussagen zu einer Lösung zusammen.

Der Umfang besteht aus 12 Fällen, die sich nach und nach öffnen. Die ersten Fälle sind einfache Grundfälle, später entstehen daraus Fallketten mit schwereren Ermittlungen, Forensik und einer übergeordneten Meta-Spur. Dadurch wirkt das Spiel nicht wie eine lose Fallsammlung, sondern wie eine wachsende Ermittlungsakte.

Im Gameplay stehen vier Dinge im Mittelpunkt: Hinweise finden, Zeugen befragen, Forensik nutzen und die richtige Schlussfolgerung ziehen. Falsche Entscheidungen sind möglich und wirken sich auf die Bewertung aus. Gekaufte Ausrüstung wie Lupe, Kamera und Notizbuch hilft dabei, Fälle sauberer zu lösen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zusätzlich gibt es ein Archiv, eine Meta-Akte, ein Belohnungssystem, Dienstgrade, Musik- und Soundmenü sowie einen Abschlussbericht mit Endwertung. Ziel ist nicht nur, einzelne Fälle zu lösen, sondern die Verbindung zwischen den Fällen zu erkennen und am Ende den größeren Zusammenhang aufzudecken.
Benutzeravatar
joeydee
Establishment
Beiträge: 1228
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Detektivbüro

Beitrag von joeydee »

Bin gespannt wie du die vier genannten Gameplay-Dinge im Einzelnen umsetzt. In 2D fällt mit zwar zu allem eine naheliegende Mechanik ein, aber mal schauen was du wirklich daraus machst.

Wie kreierst du eigentlich deine Fälle bzw. den Meta-Fall? Hast du schon vorher das meiste detailliert ausgearbeitet (dein Festlegen auf 12 Fälle lässt mich das ja fast vermuten), oder eher nur grob im Sinn, baust erstmal Mechanik und schaust dann wie du sie kreativ mit der Story füllen kannst und welche sinnvollen Gegenstände/Gespräche sich daraus ergeben?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Detektivbüro

Beitrag von grinseengel »

Ich habe die 12 Fälle noch nicht komplett bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Für die einzelnen Fälle gibt es erstmal eine grobe Idee – also was passiert ist, wer beteiligt ist und worauf die Lösung ungefähr hinauslaufen soll.

Im Moment baue ich aber erstmal die grundlegenden Mechaniken und schaue, wie gut das Ganze überhaupt funktioniert. Also Orte und Gegenstände untersuchen, Hinweise sammeln und miteinander verbinden, Gespräche führen und daraus dann Schlussfolgerungen ziehen.

Ich habe bereits drei Fälle komplett fertig gestellt, habe aber festgetsellt das der Ablauf eher so eine Art Abarbeitung darstellt, ohne viel tatsächliches Gameplay. Auch die Zeugenbefragung ist noch sehr starr und sperrig. Die Schlussfolgerungen werden ja vorgegeben und der Spieler muss dass die richtige aussuchen. Auch hier war es zu einfach. Die Schlussfolgerungen waren so klar unterschiedlich, da könnte man sich gesamte vorherigen Ermittlungsarbeit sparen. Da muss ich noch ran und nachbessern,

Ich finde das sinnvoller, als jetzt schon 12 Fälle komplett durchzuplanen und später festzustellen, dass bestimmte Sachen spielerisch gar nicht so gut funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Meta-Fall ist schon etwas weiter gedacht. Die Fälle sollen nämlich nicht einfach nur komplett für sich stehen. Es soll immer mal wieder Hinweise oder Kleinigkeiten geben, die zunächst vielleicht gar nicht so wichtig wirken. Erst später merkt man dann, dass einige Fälle doch irgendwie zusammenhängen und im Hintergrund noch eine größere Geschichte läuft. Aber auch hier muss ich mal schauen ob das so alles dann am Ende passt.

Die 12 Fälle sind also momentan eher der geplante Umfang und nicht 12 schon komplett fertige Geschichten.
Antworten