[Projekt] Red Passport – eine komplette Reise statt Ladebildschirmen

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
RedPassportDev

[Projekt] Red Passport – eine komplette Reise statt Ladebildschirmen

Beitrag von RedPassportDev »

Hallo zusammen,

ich bin der Solo-Entwickler von Red Passport: Ticket to Russia. Das Projekt ist inzwischen veröffentlicht, aber ich wollte es hier weniger als Werbepost und mehr als kleinen Erfahrungsbericht vorstellen: Was passiert, wenn man in einem narrativen Spiel nicht nur die „wichtigen“ Szenen baut, sondern den ganzen Weg dazwischen?

Meine Ausgangsidee war: Der Spieler soll nicht vom Flughafen direkt zum nächsten Story-Knoten teleportiert werden. Also wurden Flughafen, Flugzeug, Passkontrolle, Zug, Straße und selbst einige unangenehme Wartezeiten zu spielbaren Räumen.

Bild

Das hat den Umfang auf eine ziemlich tückische Art wachsen lassen. Jeder Übergang braucht eigene Logik, Beleuchtung, NPC-Zustände und eine Antwort auf die Frage: „Was macht der Spieler, wenn er hier nicht sofort weitergeht?“ Unter Unreal waren nicht die einzelnen Räume das größte Problem, sondern die Zustände zwischen ihnen. Eine kleine Änderung an einem Inventar-Flag konnte später eine komplett andere Szene beschädigen.

Bild

Besonders chaotisch wurde es durch optionale Gegenstände. Ich hatte eine Pistole versteckt, die viele Spieler eigentlich übersehen sollten. Natürlich haben sie sie gefunden. Dadurch entstand eine Nebenroute, in der aus einer ruhigen Reise plötzlich eine Polizeikontrolle und schließlich eine Zelle werden kann. Genau diese Route hat beim Testen auch die merkwürdigsten Bugs produziert.

Bild

Ich will die rauen Kanten nicht verschweigen: Manche Wegweiser sind zu subtil, Optimierung hat mir einige absurde Nächte beschert, und als Solo-Entwickler musste ich oft entscheiden, ob ich einen Raum weiter poliere oder endlich das gesamte Spiel stabil bekomme. Mir war am Ende wichtiger, die Reise wirklich abzuschließen, statt eine hübsche, aber kurze Demo liegenzulassen.

Bild

Mich würde besonders die Entwicklerperspektive interessieren: Wie viel „Weg“ verträgt ein narratives Spiel, bevor Atmosphäre zu Leerlauf wird? Und wie signalisiert ihr optionale Abzweigungen, ohne sie mit UI-Markern kaputtzumachen?

Zur Einordnung gibt es die veröffentlichte Version hier:
Steam-Seite von Red Passport: Ticket to Russia

Danke fürs Lesen – technisches oder gestalterisches Feedback ist ausdrücklich willkommen.
Jonathan
Establishment
Re: [Projekt] Red Passport – eine komplette Reise statt Ladebildschirmen

Beitrag von Jonathan »

RedPassportDev hat geschrieben: 22.08.2026, 12:53 Mich würde besonders die Entwicklerperspektive interessieren: Wie viel „Weg“ verträgt ein narratives Spiel, bevor Atmosphäre zu Leerlauf wird? Und wie signalisiert ihr optionale Abzweigungen, ohne sie mit UI-Markern kaputtzumachen?
Spannende Frage, aber eine die man wohl am besten durch ausprobieren beantworten kann. Bloß dafür irgendein Spiel kaufen, was man sonst vermutlich eher ignorieren würde?

Wenn du den Beitrag mehr Richtung "Gamedesign Diskussion" und weg von "Ich promote mal mein Spiel" rücken möchtest, wäre eine kostenfreie Ausprobierversion (z.B. mit Link per Nachfrage über PN) ein mutiger Schritt ;)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten