Der Landvogt

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Jonathan
Establishment
Re: Der Landvogt

Beitrag von Jonathan »

Das Spiel ist jetzt wirklich fast fertig!

Ich hatte die letzten Tage noch ein paar Kleinigkeiten eingebaut, unter anderem ein neues 3D Modell für das letzte fehlende Gebäude. Jetzt gibt es zumindest keine Platzhaltergrafiken mehr. Heute hab ich dann einen kleinen Beta-Test veranstaltet, mit meinem Neffen als "Opfer". Hier ein paar Einsichten:

- Das Tutorial scheint wirklich ganz gut zu funktionieren. Ich hab ihn nur die Texte lesen lassen und nichts anderes erklärt und er hat im Wesentlichen alle Spielmechaniken selbst korrekt verstanden. Ein paar Kleinigkeiten wurden notiert (Die Forschung heißt "Kneipe", schaltet aber das Wirtshaus frei, Tongrube produziert Lehm statt Ton). Meine größte Sorge war, das Spieler frühzeitig aufgeben, weil sie nichts verstehen. Das scheint aber nicht so zu sein.

- Der Spielanspruch ist recht ordentlich. Der Tester hatte meistens eine ganz gute Idee, was er als nächstes tun wollte und musste dann herausfinden, was die Abhängigkeiten und Bedingungen dafür sind und dementsprechend entscheiden, was der nächste Schritt zu seinem Ziel ist. Das hat die meiste Zeit auch ziemlich gut funktioniert. Das Spiel schien für ihn fast ein großes Puzzle zu sein, wo man nicht nur bauen, sondern auch ein wenig denken muss. Fand ich gut :)

- Laut seiner Aussage, gab es auch immer etwas zu tun. Man muss nie minutenlang darauf warten, genügend Rohstoffe zu haben, oder das ein Gebäude endlich fertig gebaut wird. Gleichzeitig ist das Spiel meistens nicht wirklich hektisch, d.h. man muss fast nie schnell auf etwas reagieren (Hungersnöte sind eine Ausnahme). Das fand ich echt gut, da mich warten oder grinden bei vielen Spielen sehr genervt hat. Ich vertrete ja die Meinung, dass wenn dein Spiel mehrere Geschwindigkeitsstufen hat, dein Spieldesign kaputt hat. Vierfache Geschwindigkeit ist eine billige Ausrede denn derartige Wartezeiten sollten von vornherein nicht auftreten.

- Das Balancing ist fordernd, aber größtenteils gut schaffbar. Es ist schwierig das Bevölkerungslimit zu erhöhen, und die letzte Ausbaustufe des Doms ist recht knackig was die benötigten Arbeiter angeht. Aber sollte man eine effiziente Siedlung gebaut haben, kann man es schon schaffen. Das war im heutigen Testspiel leider eher bedingt der Fall, so dass ich am Ende für die letzten 10 Minuten etwas aushelfen musste. Außerdem wurde durch einen Bug Bier nicht als Verbrauchsmittel registriert, d.h. man kann die Produktionskette bauen und muss die Kosten entsprechend bezahlen, aber bekommt keine Zufriedenheit dafür. Sobald das gefixt ist, sollte auch das Endgame direkt etwas einfacher werden.

Insgesamt ist beim Anspielen dann doch eine längere Liste an Kleinigkeiten zusammen gekommen. Die werde ich die nächsten Tage abarbeiten. Die Spielzeit lag für das Tutorial bei ca. 30 Minuten und beim Hauptspiel bei gut 2 Stunden, bis der Dom fertig war. Das finde ich für ein Hobbyprojekt ziemlich gut, man kann es an einem langen Abend durchspielen und damit Spaß haben. Realistisch gesehen wird es eh niemand Wochenlang spielen, aber wenn der durchschnittliche Spieler damit einen Abend lang Spaß hatte, ist mein Ziel damit total erreicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Re: Der Landvogt

Beitrag von Schrompf »

Wow, Du bist echt weit gekommen!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten