[Projekt] Spartan One - Hack'n Slay

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
scheichs
Establishment

[Projekt] Spartan One - Hack'n Slay

Beitrag von scheichs »

Ich hatte es ja schon im Showroom gezeigt, aber es macht vllt Sinn es hier etwas ausführlicher zu beschreiben und Dev-Updates zu liefern.

"Spartan One" ist ein kleines Nebenprojekt, dass ich letzte Woche angefangen habe.

Ziel: Innerhalb 1 Monats (oder so ;)) ein fertiges Spiel rauszubringen.
Platform: Android/iOS also Touchscreen mit den daraus sich ergebenden Eingaberestriktionen (keine komplexe Steuerung).
Gameplay: Es soll in die Richtung "Wave Hack'n Slay" gehen. D.h. es gibt (vermutlich) 50 Level/Wellen, in denen immer mehr und stärker werdende Gegner spawnen. Gefallene Gegner hinterlassen Energie und (ab und an auch) Herzen (Spieler-Lebensenergie). Von der Energie kann man sich dann spezielle Fertigkeiten kaufen, bzw. seinen Spielerchar upgraden. Alle 10 Level muss man gegen einen Endboss kämpfen. Ist dieser besiegt ändert sich die Stimmung/das Thema für die nächsten 10 Level. Ausserdem legt das Spiel einen Checkpoint an, so dass man ab diesem Level bei Spielertot fortfahren kann.
Stil: Einerseits soll es übertrieben brutal sein, auf der anderen Seite das Geschehen aber aus der Distanz und mit einer Tilt-Shift-Optik dargestellt werden. Durch das Spartaner Thema soll es sich visuell und musikalisch an dem Film "300" von Zack Snyder orientieren.
Umsetzung: Wie bei mir üblich: Unity! Diesmal benutze ich aber relativ viele Assets, die ich über die Jahre im Assetstore gekauft und angehäuft habe. Darüberhinaus wird mein Kumpel Phil wieder Musik und Sounds (momentan noch viele Platzhalter) und auch einige Meshes/Texturen beisteuern.
Monetarisierung: Es soll ein F2P titel mit Werbevideos werden. Diese werden nach dem Tod des Spielers abgespielt, wenn er ein neuen Anlauf starten will, maximal aber alle 10min. Man kann die Werbung aber wegkaufen und erhält dann noch weitere Vorteile, damit man nicht so lange Energie-"Grinden" muss.

Die Grundidee und viele Gameplaykonzepte stammen von dem Spiel "The Only One", das es als F2P im PlayStore und AppStore gibt.
So genug geschrieben, hier ein kleines Video, das vor allem einen ersten Eindruck zur Spielbarkeit und Stimmung geben soll. Gegner können aktuell nur naiv spawnen und Schaden bekommen/Sterben. Dass sie den Spieler angreifen kommt dann im nächsten Schritt...

Zuletzt geändert von scheichs am 17.04.2025, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Re: [Projekt] Spartan One - Hack'n Slay

Beitrag von Schrompf »

Ja cool! Werbefinanziert könnte sogar klappen bei einem so kleinen Scope!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Ich darf nur nicht den Fehler machen wie beim "Ring Racer" Projekt und NACH Release Gameplayfeedback einholen. Deswegen gibt's auch bald mal ne Version zum Probespielen!
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Gegner lassen jetzt Energie fallen... aber schnell einsammeln!

grinseengel
Establishment
Echter Name: Andreas

Beitrag von grinseengel »

Gefällt mir gut die Idee mit den blinkenden Items bis sie verschwunden sind. Ich habe auf meiner Platte auch noch ein sehr rudimentäres Projekt in Richtung Hack&Slay. Da bekomme ich wieder Bock drauf weiter zu machen. Ich zeige es hier mal.
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Danke! :) Hab ich auch vom Original (siehe Spoiler im Eingangspost) abgeschaut ;)
Der Spieler kann die Kugeln jetzt auch einsammeln und es gibt so einen leichten Anziehungseffekt wenn man in die Nähe kommt

grinseengel
Establishment
Echter Name: Andreas

Beitrag von grinseengel »

Sieht sehr gut aus. Womit baust du das Projekt?
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Feinde attackieren jetzt den Spieler. Ansonsten noch ein wenig an den Anzeigen gearbeitet.
Chromanoid
Moderator
Echter Name: Christian Kulenkampff

Beitrag von Chromanoid »

Wenn Du Dirs leisten kannst: ich hatte da auf ein Hände in die Seiten stämmen, Kopf nach oben und schallend lachen, gewartet, nach der Vorstellung. Wenn das alle Gegner prinzipiell beim Abgang des Spielers machen, könnte man das sogar als hook für Trailer nutzen :))
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Ja, solche markigen Sprüche/Verhaltensweisen habe ich auch aufm Zettel. Vermutlich werde ich mich einfach auf Sounds beschränken, da ich für Animationen kein Budget hab.
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

So langsam wird es zu 'nem Spiel. Zumindest gibt es jetzte eine rudimentäre Gameloop. Der Spieler kann sterben, das Game kann neu gestartet werden :)
Gegner hinterlassen bei Ableben jetzt auch Herzen (testweise jeder Gegner immer eins -> Finetuning!). Die werden noch umgestaltet, aber sind wenigstens mal drin. Es gibt jetzt auch Punkte für Gegner
Ach ja, wenn der Spieler über den Rand läuft fällt er runter und stirbt auch.
Am schwersten tue ich mich mit den Angriffsmustern der Gegnern. Das macht aktuell noch keinen Spass. Und natürlich laufne sie einfach nur dumm auf den Spieler zu. Da werde ich nicht um Zustandsautomaten rumkommen. Ausserdem sollen sie auch den Spieler umlaufen um ihn zu umzingeln etc.
Jetzt kommt der Teil der soo gar keinen Spass macht. Wär eigentlich die Zeit ein neues Projekt zu starten ;)

Frohe Ostern!

Antworten