C++ - etwas Kontroverses zum Jahresende

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
starcow
Establishment
Echter Name: Mischa Schaub
C++ - etwas Kontroverses zum Jahresende

Beitrag von starcow »

*duck - und weg*
Nein, Spass! Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Video gestossen und kann es euch nicht vorenthalten.
Meine Kompetenz in C++ reicht für viele seiner Positionen nicht aus, um diese wirklich beurteilen zu können.

1:15:30 ist allerdings klar falsch, da weder in C, noch in C++ eine unvollständige (Teil-) Initialisierung möglich ist (nicht explizit initialisierte Komponenten eines struct oder class werden bei einer Teil-Initialisierung bekanntlich mit dem Wert 0 initialisiert).

Wie beurteilt ihr diese "Abrechnung"? Wo hat er recht - wo nicht?

Euch allen einen schönen Slivester!
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Krishty
Establishment
Benutzertext: state is the enemy
Re: C++ - etwas Kontroverses zum Jahresende

Beitrag von Krishty »

Ich werde das wahrscheinlich nicht ganz schauen, aber betreffend diese eine Folie über Initialisierung dürftest du richtig liegen. Konkret: nicht initialisierte Member werden default-initialisiert; für native Typen entspricht die Default Initialization einer Value Initialization mit 0. Spricht nicht für die Sprache, beruhigt dich aber hoffentlich. Frohes Neues!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jonathan
Establishment
Re: C++ - etwas Kontroverses zum Jahresende

Beitrag von Jonathan »

starcow hat geschrieben: 31.12.2025, 16:19 *duck - und weg*
Ich war als Teenager vermutlich ein unerträglicher Fanboy, aber nur weil ich immer noch (für Spieleentwicklung) bevorzugt C++ verwende, heißt das heutzutage nicht, dass ich nicht viel daran kritisieren könnte. Damals wäre mir so ein Video also vlt. sauer aufgestoßen, heute bin ich da tatsächlich etwas erwachsener, wie ich mir einbilden möchte.

Ich habs jetzt auch noch nicht geguckt, aber was mir auch ohne das klar ist, ist, dass C++ super viele schlimme Altlasten hat, die man auch nicht so einfach los werden kann. Vieles was moderne Sprachen heute besser machen, wird man also einfach nie los werden. Oh well :D

Witzigerweise wollte ich mal zu Rust überwechsel, hab dann aber aufgrund eines ähnlichen Artikels den Schritt nie gemacht:

https://loglog.games/blog/leaving-rust-gamedev/

Vielleicht schau ich mir das andere Video auch irgendwann mal an, aber ehrlich gesagt, erwarte ich nicht viel praxisrelevantes davon. Auch 1-12 neue Kritikpunkte werden mich nicht mein Verhalten ändern lassen, hauptsächlich, weil ich dann ja meine Jahrzehnte alte Codebase aufgeben müsste. Das wird so schnell nicht passieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten