Moin Loite,
das hier wird der Abgabe-Thread für mein GameJam-Spiel: Das Auge des Horus. Ich habe den "Prolog" drangepackt, weil ich diesen Monat *so* viel verreist und abgelenkt und gefordert war, dass das hier mit Mühe und Not die ersten fünf Minuten des Spiels sind. Tut mir leid. Hab diesmal echt einen Scope gefunden, den ich eigentlich hätte prima durchziehen können, aber es kam halt anders.
Ich habe aber vor, die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen. Sage ich immer, aber ich meine es ernst.
Tech ist diesmal: Javascript&WebGL. Ich hab dazu einige Sachen von 0 auf schreiben müssen, aber mit KI geht das ja ziemlich flink. Und ich habe die volle Macht von Browsern, Caches und allem kennengelernt: immer wieder fehlen wahllos Effekte oder Änderungen, und beim nächsten "Reload ohne Cache" sind sie da. Boah, nervt das. Aber hey, dafür ist es niederschwellig direkt im Browser spielbar.
Spiel: https://www.dreamworlds.one/act12/index.html
Inhalt: nicht mehr als 5 Minuten selbst für langsame Leser, ich bin halt leider einfach nicht weiter gekommen. Ich bring es aber noch zu Ende, und dann kommt auch noch ein bissl echtes Gameplay hinzu, nicht nur minimal folgenloses MultipleChoice.
Bilder: (KI-generiertes Hintergründe)
[ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
[ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
Joah, funktioniert ganz gut. Das einzige was mir auffiel, war der Zertifikatsfehler der Webseite und ein knallrotes Aufblitzen bevor das nächste Bild geladen ist - schwarz wäre ok gewesen, knallrot ohne Erklärung find ich etwas extrem.
Mir scheint, das wäre ein Spiel, was ich gerne auf einer Zugfahrt spielen würde. Ich spiel nicht viel mit dem Handy, weil ich Touchscreen für super viele Spiele total ungeeignet finde, aber so Textadventures wären ja perfekt.
Wäre halt nett, wenn man ein Inventar hätte, gerne auch für abstrakte Dinge wie Hinweise oder Bemerkungen. Gegen Ende scheint man verschiedene Möglichkeiten zu haben, auf manchen Dingen bekommt man einen entscheidenden Hinweis, auf anderen nicht. Man könnte das Gamemifizieren, in dem der Hinweis als Icon erscheint und ein Sound gespielt wird und man das Gefühl hat, etwas "eingesammelt" zu haben - ein kleines Erfolgserlebnis das einem sagt, dass man in der letzten Situation wohl etwas richtig gemacht hat.
Ich fand den KI-Bild Einsatz so jetzt gut - es erzeugt etwas Zusatzatmosphäre, aber man verschwendet keine Zeit in den Bildern nach Details zu suchen, die nicht existieren. Man kann den Text gut lesen, und auf den Bildern gerade genug erkennen.
Musik und Soundeffekte wären allerdings noch echt gut, um die Atmosphäre weiter auszubauen. Da gibt es ja auch generischen Kram.
Mir scheint, das wäre ein Spiel, was ich gerne auf einer Zugfahrt spielen würde. Ich spiel nicht viel mit dem Handy, weil ich Touchscreen für super viele Spiele total ungeeignet finde, aber so Textadventures wären ja perfekt.
Wäre halt nett, wenn man ein Inventar hätte, gerne auch für abstrakte Dinge wie Hinweise oder Bemerkungen. Gegen Ende scheint man verschiedene Möglichkeiten zu haben, auf manchen Dingen bekommt man einen entscheidenden Hinweis, auf anderen nicht. Man könnte das Gamemifizieren, in dem der Hinweis als Icon erscheint und ein Sound gespielt wird und man das Gefühl hat, etwas "eingesammelt" zu haben - ein kleines Erfolgserlebnis das einem sagt, dass man in der letzten Situation wohl etwas richtig gemacht hat.
Ich fand den KI-Bild Einsatz so jetzt gut - es erzeugt etwas Zusatzatmosphäre, aber man verschwendet keine Zeit in den Bildern nach Details zu suchen, die nicht existieren. Man kann den Text gut lesen, und auf den Bildern gerade genug erkennen.
Musik und Soundeffekte wären allerdings noch echt gut, um die Atmosphäre weiter auszubauen. Da gibt es ja auch generischen Kram.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
- woodsmoke
- Establishment
- Echter Name: Julian
Ziemlich gut, hast schon einiges an Text geschrieben, und schön literarisch mit Details ausgeschmückt.
Vielleicht konnte es Sinn machen Text und Bild mehr zu trennen. Bei viel Text kann man das Bild kaum erkennen. Und Bilder hinter dem Text veringern die lesbarkeit vom Text. Aber ein kleines Bild neben dem Text sieht halt nicht so dolle aus. Vielleicht die Bilder seperat zum Text (erst das Bild, dann weiter klicken und danach nur Text). Oder die Schrift kleiner, damit immer mehr vom Bild zu sehen ist. Oder nur ein Titlelbild, sonst keine BIlder. (Aber so schlimm ist es nicht. Nur wilde Ideen von mir. Schlechte Sicht kann ja auch "mysteriös" wirken)
Die eine Stelle fand ich lustig, will aber nicht spoilern.
Ja sind noch keine unterschiedlichen Pfade im Spiel, oder "lose-states". Aber die kommen ja bestimmt noch.
Ich hatte auch das knallrot beim Seitenwechsel.
Vielleicht konnte es Sinn machen Text und Bild mehr zu trennen. Bei viel Text kann man das Bild kaum erkennen. Und Bilder hinter dem Text veringern die lesbarkeit vom Text. Aber ein kleines Bild neben dem Text sieht halt nicht so dolle aus. Vielleicht die Bilder seperat zum Text (erst das Bild, dann weiter klicken und danach nur Text). Oder die Schrift kleiner, damit immer mehr vom Bild zu sehen ist. Oder nur ein Titlelbild, sonst keine BIlder. (Aber so schlimm ist es nicht. Nur wilde Ideen von mir. Schlechte Sicht kann ja auch "mysteriös" wirken)
Die eine Stelle fand ich lustig, will aber nicht spoilern.
Ja sind noch keine unterschiedlichen Pfade im Spiel, oder "lose-states". Aber die kommen ja bestimmt noch.
Ich hatte auch das knallrot beim Seitenwechsel.
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Das Knallrote ist die Platzhalter-Textur, während der Browser das nächste Bild holt. Da kommt noch Abblenden, Aufblenden, buchstabenweise Schriftaufbau... fehlt überall bissl polish. Und ja, im Spiel gibt's bisher nix zu tun, erst auf dem Zimmer gibt es erste tatsächliche Entscheidungen, deren Konsequenzen aber noch gar nicht implementiert sind.
Und es wird ganz plump spielerisch Attribute geben. Lebenspunkte, einen "Geistige Gesundheit"-Vorrat ganz in Chtulluh-Manier, Punkte für gute Entscheidungen, und im Story-Fortschritt weitere Spielmechaniken. Ob ich ein richtiges Inventar einbaue, weiß ich noch nicht, aber es wird "Versteckte" Optionen geben, die erstmal nur "Versteckte Option" heißt und wenn man den nötigen Gegenstand hat, steht dann stattdessen "Dings benutzen" da. Mir gefällt irgendwie die Idee, dass man in Situationen zumindest angedeutet bekommt, dass es noch andere Lösungsmöglichkeiten gegeben hätte, wenn man einen anderen Pfad gewählt hätte. Aber auch das ist noch Zukunftsmusik.
Und es wird ganz plump spielerisch Attribute geben. Lebenspunkte, einen "Geistige Gesundheit"-Vorrat ganz in Chtulluh-Manier, Punkte für gute Entscheidungen, und im Story-Fortschritt weitere Spielmechaniken. Ob ich ein richtiges Inventar einbaue, weiß ich noch nicht, aber es wird "Versteckte" Optionen geben, die erstmal nur "Versteckte Option" heißt und wenn man den nötigen Gegenstand hat, steht dann stattdessen "Dings benutzen" da. Mir gefällt irgendwie die Idee, dass man in Situationen zumindest angedeutet bekommt, dass es noch andere Lösungsmöglichkeiten gegeben hätte, wenn man einen anderen Pfad gewählt hätte. Aber auch das ist noch Zukunftsmusik.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.