Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
sgross

Re: Jammer-Thread

Beitrag von sgross »

Muss ich mich doch glattweg mal registrieren :-), auch wenn ich schon nen paar Jahre stiller Mitleser bin.

"GitHub Copilot" abwählen ist der Ausweg aus diesem Dilemma.
Visual Studio Installer -> Ändern -> Einzelne Komponenten
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

huh, das hat genau so auf Anhieb funktioniert. Menüeintrag ist weg. Nice, danke!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
antisteo
Establishment

Beitrag von antisteo »

Gerade 2 Wochen lang einem Bug hinterhergerannt, der ging so:

Wir testen ja mit UI-Tests und Playwright. Ich habe mir ein bisschen von der KI helfen lassen und das kam raus:

zuerst wird das Usermenü geöffnet, dann wird davon ein Screenshot gemacht. Dann wird das Usermenü geschlossen, aber während sich das Usermenü noch schließt, klickt der Test ganz schnell noch auf das schwindende Menüelement.

Der Erfolg des Tests hängt also allein davon ab, wer schneller ist: Playwright, indem es den Klick ins Untermenü durchführt - oder der Test-Browser, der das Menü schließen will.

Ein bisschen gesunder Menschenverstand hat dann das KI-Ratespiel abgekürzt. Ich hab mir den Code angeschaut und das Chaos gesehen, das die AI hinterlassen hat.
https://memcp.org/ <-- coole MySQL-kompatible In-Memory-Datenbank
https://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Ich verstehts nicht ganz.
antisteo hat geschrieben: 09.12.2025, 22:23 zuerst wird das Usermenü geöffnet, dann wird davon ein Screenshot gemacht. Dann wird das Usermenü geschlossen, aber während sich das Usermenü noch schließt, klickt der Test ganz schnell noch auf das schwindende Menüelement.
Ist das gut, dass dann noch auf das Element geklickt wird, oder nicht? Ich meine, eine solide GUI sollte ja keine Zwischenframes mit undefiniertem Verhalten haben, weswegen so ein Test schon nützlich sein könnte, oder? Oder ist das Problem, dass das Testframework nicht richtig funktioniert und das Timing einfach nicht robust durchführen kann?

Das einzige was ich verstehe, ist, dass AI keinen guten Code schreibt, zumindest der Teil klingt sinnvoll für mich :D
antisteo
Establishment

Beitrag von antisteo »

Jonathan hat geschrieben: 10.12.2025, 08:34 Ich verstehts nicht ganz.
antisteo hat geschrieben: 09.12.2025, 22:23 zuerst wird das Usermenü geöffnet, dann wird davon ein Screenshot gemacht. Dann wird das Usermenü geschlossen, aber während sich das Usermenü noch schließt, klickt der Test ganz schnell noch auf das schwindende Menüelement.
Ist das gut, dass dann noch auf das Element geklickt wird, oder nicht? Ich meine, eine solide GUI sollte ja keine Zwischenframes mit undefiniertem Verhalten haben, weswegen so ein Test schon nützlich sein könnte, oder? Oder ist das Problem, dass das Testframework nicht richtig funktioniert und das Timing einfach nicht robust durchführen kann?

Das einzige was ich verstehe, ist, dass AI keinen guten Code schreibt, zumindest der Teil klingt sinnvoll für mich :D
Also, dass man das Menü noch mal schließt (das passiert beim zweiten Drücken nämlich), ist so vollständiger Quark.

Leider lässt sich in modernen UIs dieses "Zwischenframes mit undefiniertem Verhalten" nicht mehr so wirklich verhindern. Das Menü wird über eine CSS-Animation aufgeklappt.

Was mich aber weit mehr schockiert ist, dass KI und Mensch sich hier sehr ähnlich sind. Es gab einen Fehler (es lag übrigens an etwas komplett anderem) - und die KI hat Stück für Stück versucht, den Fehler "irgendwo" zu finden und wurde bei der Suche immer verzweifelter - bis sie angefangen hat - wie oben beschrieben - gesunden Code kaputt zu machen
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Der TexLive Windows Installer so:
tclkit_IBli7RCfZC.png
Was geht in den Köpfen von Menschen vor, die solche "Ordnerauswahl" Dialoge bauen? Oder gibt es da einen technischen Grund, weshalb der Ordner so speziell sein muss? Und wie kaputt muss Software sein (und wir reden hier immerhin von einer der 2 wichtigsten Windowsdistributionen von Latex!!) dass so etwas nötig ist? Meine Güte...
xTr1m

Beitrag von xTr1m »

TeXnic Center und MikTeX hatten mir nie *solche* Probleme gemacht, kann ich übrigens Empfehlen... habe meine Bachelor- und Masterarbeit damit geschrieben.
antisteo
Establishment

Beitrag von antisteo »

Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll.

Code: Alles auswählen

sudo apt install pdflatex
Alexander Kornrumpf
Moderator

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

xTr1m hat geschrieben: 11.12.2025, 22:08 TeXnic Center und MikTeX hatten mir nie *solche* Probleme gemacht, kann ich übrigens Empfehlen... habe meine Bachelor- und Masterarbeit damit geschrieben.
Mehr noch, related zu Jonathans Spezialinteresse: Ich bin jetzt 10 Jahre oder so nach meiner Masterarbeit immer noch auf der selben TeXnic Center Version und wahrscheinlich auch auf derselben MikTeX Version und es hat sich nicht einmal updaten wollen. Ich glaube TeXnic Center kann sich gar nicht selbst updaten. Bei MikTeX ist es ein bisschen geschummelt, ich glaube wenn man Pakete nachinstallieren will muss man irgendwann updaten. Ich nutze es jetzt halt nur noch mit den paar Paketen, die ich immer schon hatte.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

MikTex hatte bei mir ab und zu mal Probleme mit irgendwelchen Paketen die dann nicht gefunden wurden und wo der Download nicht geklappt hat. Hab vor dem Download nochmal ein wenig versucht zu recherchieren, was 2025 der Unterschied zwischen MikTex und Texlive ist, aber naja, was ich jetzt besser nehmen soll ist mir dennoch nicht so wirklich klar geworden.

Im Internet beschweren sich Leute, dass die Texlive Installation teilweise 14+ Stunden dauert. Ich hatte 'Glück' und nach knapp 6 Stunden war es installiert. Was trotzdem ziemlich peinlich ist, irgendwie...

TexnicCenter verwende ich aktuell tatsächlich auch, aber eben auch einfach weil es scheinbar auch kaum mehr etwas anderes gibt (TC wurde halt seit 12+ Jahren nichtmehr aktualisiert, und ist für heutige Verhältnisse dann doch schon arg basic...). Es wird auch VSCode + Plugins empfohlen, aber so super warm bin ich damit auch nicht geworden - das braucht halt auch echt viel Einarbeitungszeit, bis es benutzbar wird (so einfache Dinge wie eine Toolbar mit einem Icon mit dem man Zeilenumbruch umschalten kann - die Antwort scheint zu sein sich einfach selbst ein Addon zu programmieren, was das macht...). Ich arbeite ja eigentlich gerne offline, aber tatsächlich ist heutzutage wohl Overleaf der beste out-of-the-box Latex Editor...

Eigentlich würde ich ja am liebsten Typst benutzen - was so ziemlich genau das ist, was passiert, wenn man Latex 40 Jahre später nochmal neu funktioniert. Einfach alles, was an Latex schrecklich ist (und das ist eine Menge) funktioniert da viel besser. Aber gut, kann man sich nicht immer aussuchen...
Alexander Kornrumpf
Moderator

Ich habe das erste mal in 20 Jahren oder so ein Spiel be Steam refundet. Pioneers of Pagonia, ein Siedler Nachfolger vom Siedler-Macher. In der Tutorial Mission dreht der Lüfter so krass auf, dass ich dachte es würde mir die CPU rösten. Weiß ich jetzt auch nicht, von jemandem der funktional dasselbe Spiel auf der Amiga zum Laufen bekommen hat würde ich eigentlich erwarten auf modernen Rechnern nicht CPU-limitiert zu sein.
xTr1m

Beitrag von xTr1m »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 15.12.2025, 14:53 Ich habe das erste mal in 20 Jahren oder so ein Spiel be Steam refundet. Pioneers of Pagonia, ein Siedler Nachfolger vom Siedler-Macher. In der Tutorial Mission dreht der Lüfter so krass auf, dass ich dachte es würde mir die CPU rösten. Weiß ich jetzt auch nicht, von jemandem der funktional dasselbe Spiel auf der Amiga zum Laufen bekommen hat würde ich eigentlich erwarten auf modernen Rechnern nicht CPU-limitiert zu sein.
Als einer der Entwickler von Pioneers of Pagonia nehme ich dein ehrliches Feedback dankend zu Kenntnis. Ich verstehe die Sorge absolut, eine plötzlich stark anlaufende Lüfterdrehzahl lässt häufig die Alarmglocken läuten. Dazu kann ich einiges erklären:

Pioneers of Pagonia simuliert tausende Einheiten parallel und lagert diese Berechnungen bewusst auf alle verfügbaren CPU-Kerne aus. Das führt zu hoher, aber geplanter und kontrollierter CPU-Last. Eine erhöhte Lüfterdrehzahl ist dabei normal und stellt keine Gefahr für die CPU dar... moderne Prozessoren regeln Temperatur und Takt zuverlässig selbst.

Unabhängig davon empfehlen wir, das BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen, um den neuesten CPU-Microcode zu nutzen. Zudem bieten moderne BIOS-Versionen unterschiedliche Leistungs- und Effizienzprofile, mit denen sich Spitzenlast und Lautstärke gezielt begrenzen lassen, das war bei früheren CPUs nicht so.
Alexander Kornrumpf
Moderator

xTr1m hat geschrieben: 17.12.2025, 11:18 Als einer der Entwickler von Pioneers of Pagonia
Cool!
nehme ich dein ehrliches Feedback dankend zu Kenntnis. Ich verstehe die Sorge absolut, eine plötzlich stark anlaufende Lüfterdrehzahl lässt häufig die Alarmglocken läuten. Dazu kann ich einiges erklären:

Pioneers of Pagonia simuliert tausende Einheiten parallel und lagert diese Berechnungen bewusst auf alle verfügbaren CPU-Kerne aus. Das führt zu hoher, aber geplanter und kontrollierter CPU-Last. Eine erhöhte Lüfterdrehzahl ist dabei normal und stellt keine Gefahr für die CPU dar... moderne Prozessoren regeln Temperatur und Takt zuverlässig selbst.

Unabhängig davon empfehlen wir, das BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen, um den neuesten CPU-Microcode zu nutzen. Zudem bieten moderne BIOS-Versionen unterschiedliche Leistungs- und Effizienzprofile, mit denen sich Spitzenlast und Lautstärke gezielt begrenzen lassen, das war bei früheren CPUs nicht so.
Alles richtig was du sagst.

Und dennoch: Vergleichbare Spiele wie Victoria 3 und Anno 1800, die vergleichbar komplexe oder komplexere Simulationen sein sollten haben das Problem so nicht, schon gar nicht in der ersten Mission bei 3 Gebäuden (Victoria wird dann gegen Ende extrem langsam in dem Sinne dass ein "Tag" im Spiel mehr Zeit in echt braucht, aber das ist was anderes).

Ich will nichts unterstellen aber von außen sieht es so aus als hättet ihr Hardware auf das Problem geworfen statt zu optimieren. Ist ja auch nichts Ehrenrühriges dran, haben wir alle schonmal gemacht.
xTr1m

Beitrag von xTr1m »

Es ist nicht ganz die Simulation sondern das animieren der Szene was viel von der CPU in Anspruch nimmt. Das kann man nicht mit einem Siedler auf nem Amiga vergleichen wo flipbook sprites geblitted werden, wir haben individuelle Skelett-Animationen für jede einzelne Einheit in hoher Auflösung (da man sehr weit reinzoomen kann und die Einheiten bei der Arbeit zuschauen kann). Wir werden das Thema skeleton LODs definitiv in Zukunft angehen.
Jonathan
Establishment

Beitrag von Jonathan »

Es gibt ja zwei verschiedene Probleme: Wenn das Spiel ruckelt und nicht spielbar ist, ist das natürlich immer doof. Aber wenn es die verfügbare Hardware voll ausreizt, dabei aber butterweiche läuft, kann es trotzdem unerwünscht sein, weil halt Lüfter auch echt laut sein können.

Ich habe einen älteren Gaming-Laptop, der mittlerweile starke Hitzeprobleme hat. Schon zweimal zum Reinigen aufgeschraubt, aber irgendwelche Hardware ablöten um an den letzten Staub zu kommen wollt ich dann doch nicht, also ist das Problem für mich nicht lösbar. Bei vielen Spielen regelt jetzt nach einigen Minuten Spielzeit die Hardware deutlich runter, wodurch das Spiel für ca. 0.2 Sekunden in Zeitlupe läuft. Und dass alle 3-4 Sekunden. Was furchtbar ist und alles unspielbar macht.

Die einzige Lösung ist es, alles so weiter runterzuregeln, bis das Spiel mit 60 FPS läuft, ohne dass die Hardware warm wird. Was wirklich schwierig ist, weil Hardware ja eigentlich ohne Probleme heiß werden können sollte. Ich spiele daher auf besagtem Laptop eigentlich nur noch Spiele, die die eigentliche starke Hardware nur zu einem Bruchteil ausreizen...

Aber auf einem PC, mit viel besserer Lüftung, wenn ich vielleicht sogar noch Kopfhörer mit ANC auf habe, hört man halt vom Lüfter rein gar nichts. Und dann könnte man genau so argumentieren, dass es ja ziemliche Verschwendung ist, wenn das Spiel mehr Details darstellen könnte, es aber nicht tut. Wofür hab ich all diese Kerne, wenn die sich die meiste Zeit langweilen?

Natürlich muss man keine tausend Einwohner einzeln simulieren, man kann das immer auch irgendwie mit Formeln approximieren und am Spielgeschehen ändert sich aus einer Stadtplanerperspektive nichts. Aber dann kann man halt nicht mehr reinzoomen und eine einzelne Figur ansehen und genau gucken, wie es ihr geht. Die Details sind dann halt nicht mehr konsistent. Und wenn die meisten Menschen eh gute Hardware haben, wieso sie ungenutzt liegen lassen...

Damit wollte ich jetzt nicht in irgendeine bestimmte Richtung diskutieren, sondern vlt. einfach sagen dass es selbst für eine einzelne Person wie mich nicht klar ist, ob ich will, das meine Hardware möglichst viel oder möglichst wenig genutzt wird :D
antisteo
Establishment

Beitrag von antisteo »

xTr1m hat geschrieben: 17.12.2025, 11:18 Als einer der Entwickler von Pioneers of Pagonia
Wie sieht's mit Linux-Support aus? Wann kommt der?
Alexander Kornrumpf
Moderator

Also ich hatte nicht sagen wollen dass ich erwarte dass wegen eines einzelnen Refund die Produktstrategie geändert wird und auch nicht erwartet hier überhaupt jemanden zu erreichen der daran gearbeitet hat (was für ein Zufall).

Ich glaube ich hatte versucht die Grafikoptionen runterzudrehen, aber es war definitiv CPU und nicht GPU der Bottleneck.
xTr1m

Beitrag von xTr1m »

antisteo hat geschrieben: Gestern, 07:26 Wie sieht's mit Linux-Support aus? Wann kommt der?
0.6% von all unseren Spielern haben es auf Linux gestartet. Bei so einer kleinen Anzahl beschränken sich unsere Bemühungen darauf, es für Proton auf Steamdeck lauffähig zu bringen, alles andere wäre aktuell unrentabel.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Gestern, 07:36 Also ich hatte nicht sagen wollen dass ich erwarte dass wegen eines einzelnen Refund die Produktstrategie geändert wird und auch nicht erwartet hier überhaupt jemanden zu erreichen der daran gearbeitet hat (was für ein Zufall).

Ich glaube ich hatte versucht die Grafikoptionen runterzudrehen, aber es war definitiv CPU und nicht GPU der Bottleneck.
Dein gutes Recht :) Und ja, in den Optionen gibt's aktuell leider kaum Settings die sich positiv auf die CPU Performance auswirken würden.
Krishty
Establishment
Benutzertext: state is the enemy

Beitrag von Krishty »

xTr1m hat geschrieben: Gestern, 08:23
antisteo hat geschrieben: Gestern, 07:26 Wie sieht's mit Linux-Support aus? Wann kommt der?
0.6% von all unseren Spielern haben es auf Linux gestartet. Bei so einer kleinen Anzahl beschränken sich unsere Bemühungen darauf, es für Proton auf Steamdeck lauffähig zu bringen, alles andere wäre aktuell unrentabel.
Based. Ich habe schon von anderen Entwicklern gehört, dass Linux-Gamer zwar eine sehr laute Partei sind, aber letztlich immer nur einen einstelligen Prozentbereich ausmachen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Ja, u.A. von mir :-) Bei Splatter damals waren es mit ner Native-Linux-Version glaube 2%, wenn ich mich recht erinnere.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
antisteo
Establishment

Beitrag von antisteo »

xTr1m hat geschrieben: Gestern, 08:23
Wie funktioniert das genau? Ich kann bei meinem Steam nur "Wishlist" anhaken. Einen "Installiere mit Proton" Button gibt's nicht.

OS-Marktanteil in den letzten 5 Jahren auf Steam. Linux ...
Der Anteil der Linux-Nutzer auf Steam erreichte im November 2025 mit 3,2% einen neuen Höchststand, maßgeblich getrieben durch den Erfolg des Steam Decks. Windows bleibt mit ca. 94,8% dominant, während Linux dank Proton-Kompatibilität weiter wächst. Die beliebteste Distribution ist SteamOS Holo.

Ihr habt wohl bis jetzt nur die Hardcore-Nerds erreicht, die sich Steam mit irgendwelchen Hacks aufgebohrt haben. Nur 1/10 des Marktpotenzials. Ich würde es gerne auch zum Laufen bekommen.
scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs »

Es gibt kein "Installiere mit Proton". dein steam muss mit Proton installiert sein. Wie und ob das jetzt genau mit deiner Distri funzt müsstest Du dann selbst nachschauen.
Und ... tatsächlich ist das auch genau der Weg den Valve will! Valve hasst Portierungen, weil sie die Zeit wegnehmen gute Games zu entwickeln.
antisteo
Establishment

Beitrag von antisteo »

Jonathan hat geschrieben: Gestern, 05:04 Es gibt ja zwei verschiedene Probleme: Wenn das Spiel ruckelt und nicht spielbar ist, ist das natürlich immer doof. Aber wenn es die verfügbare Hardware voll ausreizt, dabei aber butterweiche läuft, kann es trotzdem unerwünscht sein, weil halt Lüfter auch echt laut sein können.

Ich habe einen älteren Gaming-Laptop, der mittlerweile starke Hitzeprobleme hat. Schon zweimal zum Reinigen aufgeschraubt, aber irgendwelche Hardware ablöten um an den letzten Staub zu kommen wollt ich dann doch nicht, also ist das Problem für mich nicht lösbar. Bei vielen Spielen regelt jetzt nach einigen Minuten Spielzeit die Hardware deutlich runter, wodurch das Spiel für ca. 0.2 Sekunden in Zeitlupe läuft. Und dass alle 3-4 Sekunden. Was furchtbar ist und alles unspielbar macht.

Die einzige Lösung ist es, alles so weiter runterzuregeln, bis das Spiel mit 60 FPS läuft, ohne dass die Hardware warm wird. Was wirklich schwierig ist, weil Hardware ja eigentlich ohne Probleme heiß werden können sollte. Ich spiele daher auf besagtem Laptop eigentlich nur noch Spiele, die die eigentliche starke Hardware nur zu einem Bruchteil ausreizen...

Aber auf einem PC, mit viel besserer Lüftung, wenn ich vielleicht sogar noch Kopfhörer mit ANC auf habe, hört man halt vom Lüfter rein gar nichts. Und dann könnte man genau so argumentieren, dass es ja ziemliche Verschwendung ist, wenn das Spiel mehr Details darstellen könnte, es aber nicht tut. Wofür hab ich all diese Kerne, wenn die sich die meiste Zeit langweilen?

Natürlich muss man keine tausend Einwohner einzeln simulieren, man kann das immer auch irgendwie mit Formeln approximieren und am Spielgeschehen ändert sich aus einer Stadtplanerperspektive nichts. Aber dann kann man halt nicht mehr reinzoomen und eine einzelne Figur ansehen und genau gucken, wie es ihr geht. Die Details sind dann halt nicht mehr konsistent. Und wenn die meisten Menschen eh gute Hardware haben, wieso sie ungenutzt liegen lassen...

Damit wollte ich jetzt nicht in irgendeine bestimmte Richtung diskutieren, sondern vlt. einfach sagen dass es selbst für eine einzelne Person wie mich nicht klar ist, ob ich will, das meine Hardware möglichst viel oder möglichst wenig genutzt wird :D
Also, hab mir das Spiel gekauft, läuft auf Linux auch, bei mir aber dasselbe Problem: Ein Kern läuft immer auf Vollast (100%) bei 5GHz. Das könnte fast eine Busy Waiting Loop sein? Werde jedenfalls nicht refunden - das Spiel ist knuffig und erinnert mich an das alte Siedler.
Antworten