"Service Unavailable" bei ZFX.
-
Spiele Programmierer
- Establishment
"Service Unavailable" bei ZFX.
Hallo Leute,
habe gerade öfter die Meldung "Service Unavailable". Habe gerade auf eine Nachricht im Jammer-Thread geantwortet und wollte dann meinen Post auch editiert. Ich dachte schon, die Änderungen wäre verloren, weil dann beim Abschicken wieder die Meldung kam. Scheinbar ist es aber noch angekommen und nur die aktualisierte Webseite ging nicht mehr raus.
Ist das nur bei mir?
habe gerade öfter die Meldung "Service Unavailable". Habe gerade auf eine Nachricht im Jammer-Thread geantwortet und wollte dann meinen Post auch editiert. Ich dachte schon, die Änderungen wäre verloren, weil dann beim Abschicken wieder die Meldung kam. Scheinbar ist es aber noch angekommen und nur die aktualisierte Webseite ging nicht mehr raus.
Ist das nur bei mir?
- Dateianhänge
-
- Clipboard_08-16-2026_01.gif (5.64 KiB) 165 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Spiele Programmierer am 16.08.2026, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Re: "Service Unavailable" bei ZFX.
Hatte ich die letzten Tage auch ein paar mal...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Liegt vermutlich daran
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
-
Spiele Programmierer
- Establishment
Wow krass. Da ist ja richtig was los diese Tage im Forum...
Können wir da was machen? Stärkerer Server? IPs begrenzen oder sind alle verschieden? Cloudflare anti-DDOS?
Können wir da was machen? Stärkerer Server? IPs begrenzen oder sind alle verschieden? Cloudflare anti-DDOS?
- Krishty
- Establishment
- Benutzertext: state is the enemy
Würde ich auch gern wissen, denn mein Forum hat die gleiche Auslastung. Alles unterschiedliche IPs (das sind tatsächlich 15k gleichzeitige Sitzungen, nicht bloß Requests). Alles LLMs, die Captchas mitunter besser lösen können als Menschen.
Früher konnte man ja noch nett eigene Lösungen bauen, à la "Wie viel ist fünf plus fünf"? Standardcaptchas kann ein dummer Bot vielleicht gut lösen, aber derlei angepasste Lösungen erforderten, dass ein Mensch zumindest mal 2 Minuten drauf guckt, was die Seite für vollautomatisches Scrapen uninteressant machte. Heutige Agenten hält sowas natürlich überhaupt nicht mehr ab.Weiß nicht, was heute so aktuell ist, vor einiger Zeit wurden glaub ich Mausbewegungen auf natürliche Muster hin untersucht, aber auch derlei Dinge kann man in Zukunft bestimmt leicht simulieren. Der durchschnittliche Webseitenbetreiber kann sich dann alleine kaum mehr vor Bots schützen..
Hot Take: Wir sollten endlich mal vernünftige kryptografische Infrastruktur aufbauen. Hab mal gelesen, dass es mit dem elektronischen Personalausweis eigentlich seit vielen Jahren längst möglich ist, eine Altersverifikation umzusetzen, die genau 1 bit an Information liefert (über / unter 18). Stattdessen fangen Webseiten jetzt wegen neuer Gesetze an, den kompletten Ausweis oder das gesamte Gesicht einzuscannen - ein komplett unhaltbarer Zustand.
Sowas muss doch auch irgendwie sinnvoll für "ich bin ein Mensch" möglich sein, und zwar auch ganz ohne irgendwelche persönlichen Merkmale zu veröffentlichen. Perso ist ja ein Stück Hardware, dadurch kann leicht verhindert werden, dass sich jemand tausende Identitäten anlegt. Von mir aus bekommt man eine Art Zertifikat für eine bestimmte Webseite (ggf. mit begrenzter Haltbarkeit?), was dann jemand immer noch benutzen könnte, um eine einzelne Seite zu scrapen, aber halt nicht für tausende. Problem ist halt, dass man als kleiner Anbieter einer Webseite niemanden dazu nötigen kann seine Ausweisfunktion zu aktivieren. Aber wenn das mal vernünftig gepusht würde, wenn Leute das eh schon kennen würden und eh ständig benutzen würden, weil es eine einfache, vertrauenswürdige und sehr datensparsame Methode ist (was es alles sein könnte, würde man es vernünftig machen), dann wäre es kein Problem mehr...
Hot Take: Wir sollten endlich mal vernünftige kryptografische Infrastruktur aufbauen. Hab mal gelesen, dass es mit dem elektronischen Personalausweis eigentlich seit vielen Jahren längst möglich ist, eine Altersverifikation umzusetzen, die genau 1 bit an Information liefert (über / unter 18). Stattdessen fangen Webseiten jetzt wegen neuer Gesetze an, den kompletten Ausweis oder das gesamte Gesicht einzuscannen - ein komplett unhaltbarer Zustand.
Sowas muss doch auch irgendwie sinnvoll für "ich bin ein Mensch" möglich sein, und zwar auch ganz ohne irgendwelche persönlichen Merkmale zu veröffentlichen. Perso ist ja ein Stück Hardware, dadurch kann leicht verhindert werden, dass sich jemand tausende Identitäten anlegt. Von mir aus bekommt man eine Art Zertifikat für eine bestimmte Webseite (ggf. mit begrenzter Haltbarkeit?), was dann jemand immer noch benutzen könnte, um eine einzelne Seite zu scrapen, aber halt nicht für tausende. Problem ist halt, dass man als kleiner Anbieter einer Webseite niemanden dazu nötigen kann seine Ausweisfunktion zu aktivieren. Aber wenn das mal vernünftig gepusht würde, wenn Leute das eh schon kennen würden und eh ständig benutzen würden, weil es eine einfache, vertrauenswürdige und sehr datensparsame Methode ist (was es alles sein könnte, würde man es vernünftig machen), dann wäre es kein Problem mehr...
- Krishty
- Establishment
- Benutzertext: state is the enemy
Habe letzte Woche mal versucht, meinen Elektronischen Personalausweis freizuschalten, aber den App-Download gibt’s wohl nur über offizielle Stores und ohne Google-Konto komme ich da nicht rein. Digitale Souverenität der EU und soJonathan hat geschrieben: ↑Heute, 12:44Hab mal gelesen, dass es mit dem elektronischen Personalausweis eigentlich seit vielen Jahren längst möglich ist, eine Altersverifikation umzusetzen, die genau 1 bit an Information liefert (über / unter 18). Stattdessen fangen Webseiten jetzt wegen neuer Gesetze an, den kompletten Ausweis oder das gesamte Gesicht einzuscannen - ein komplett unhaltbarer Zustand.
-
Spiele Programmierer
- Establishment
Bissel offtopic, aber stimme Kristhy zu. In der Praxis endet die Digitalisierung heutzutage dann an unrealistischen Sicherheitsanforderungen und den App Stores. Was auch immer man sich überlegt, es müsste Plattformübergreifend funktionieren und nicht nur iOS und Android mit AppStore und Rooting-Verbot. Keine Sicherheit nur durch Obskurität.
Fürchte diese Anforderung ist aber zu nischig. In der Praxis läuft es zur Zeit nie so. Neben europäischer Souveränität, wäre das nicht auch Minderheitenschutz? In der Demokratie würde sonst die Lösung gewählt bevorzugt, die für >50% der Leute funktioniert.
Was ich mich noch frage: Was treiben die Bots eigentlich? Ich denke nicht, dass es zum KI-Training ist. Dafür wäre es doch viel einfacher die Webseite entspannt einmal herunterzuladen. Man musste nicht 24/7 alle Resourcen aufsaugen. Sind es autonome KI-Bots von Nutzern die hier auf der Suche nach einer Lösung sind? Scheint mir auch etwas exzessiv.
@Forum-Problem
Was haltet ihr von Cloudflare? Es funktioniert auf meiner Webseite wunderbar und ist in meiner Größenordnung kostenlos.
Fürchte diese Anforderung ist aber zu nischig. In der Praxis läuft es zur Zeit nie so. Neben europäischer Souveränität, wäre das nicht auch Minderheitenschutz? In der Demokratie würde sonst die Lösung gewählt bevorzugt, die für >50% der Leute funktioniert.
Was ich mich noch frage: Was treiben die Bots eigentlich? Ich denke nicht, dass es zum KI-Training ist. Dafür wäre es doch viel einfacher die Webseite entspannt einmal herunterzuladen. Man musste nicht 24/7 alle Resourcen aufsaugen. Sind es autonome KI-Bots von Nutzern die hier auf der Suche nach einer Lösung sind? Scheint mir auch etwas exzessiv.
@Forum-Problem
Was haltet ihr von Cloudflare? Es funktioniert auf meiner Webseite wunderbar und ist in meiner Größenordnung kostenlos.
Well.....Spiele Programmierer hat geschrieben: ↑Heute, 14:10 @Forum-Problem
viewtopic.php?p=77109#p77109
Gibts jetzt nicht literally ein neues Gesetz, dass Plattformanbieter mit Monopolstellung alternative Stores und Sideloading erlauben müssen?
Ich meine, das ist halt auch ein harter Fail wenn in der Regierung wieder nur Idioten sitzen. Natürlich sollte man kein Handy brauchen. Ich hatte neulich Probleme mit der Sparkassen-App, wegen Custom ROM und so, die App verweigert jetzt halt aus Sicherheitsgründen die Arbeit. Gut, das ist auch peinlich und schlecht, aber es ist ein Privatunternehmen (oder Genossenschaft oder was auch immer), und Custom-Android ist vielleicht echt nischig. Aber was es gibt und was ich jetzt habe ist ein Chip-Tan Gerät. Kostet 20 EUR (könnte billiger gehen, aber ist jetzt auch kein riesen Skandal) und funktioniert basically genau so schnell wie die Freigabe per Handy. Einziger Nachteil ist, dass ich jetzt ein zweites Gerät rumschleppen muss, aber dafür kann ich jetzt wenigstens noch Bankgeschäfte tätigen, sollte ich mal mein Handy verlieren (zum Beispiel um ein neues Handy zu kaufen, hahaha!).
Dann macht halt einfach vernünftige Kartenleser die per USB auf jedem Computer unabhängig vom Betriebssystem funktionieren. Da kann dann der ganze wichtige Krypto-Kram sicher implementiert werden und gut ist. Nennts halt Volksleser oder so. Kann man für unter 10EUR produzieren (wette ich) und von mir aus kann man den auch kostenlos Zugeschickt bekommen, nachdem man ihn per Fax beantragt hat. Das müssten dann alle staatlichen Stellen und ein paar große Unternehmen anbieten müssen und innerhalb von nem Jahr hätten 80% der Bürger so ein Ding daheim stehen.
Ich hab aktuell keinen, weil ich mich an keine einzige Webseite erinnern kann, wo ich die Ausweisfunktion online benutzen könnte. Auch nicht beim Bürgeramt oder so. Vlt. irgendwo ganz versteckt. Aber solange es auf diese Art umgesetzt ist, ist ja klar, wieso das absolut niemand hat. Könnte man sehr sehr einfach ändern, würde man es nur ein bisschen wollen...
LLMs pingen ja auch die Seiten direkt an, wenn man etwas fragt, um mehr Infos zu erhalten. Ich schätze, dass der aktuelle Crawling-Wahn inbesondere durch LLM-Crawler dazu führen wird, dass mehr Leute ihre Inhalte hinter einer Paywall verstecken werden, um sich ihre Inhalte zu sichern und auch öffentliche Foren unter Umständen auf privat gesetzt werden. Was die AI-Crawler natürlich nicht davon abhält, trotzdem die Seite zu attackieren, nur man nimmt ihnen ein wenig den Grund, wenn nicht direkt viele Querlinks bspw. Threads verfügbar sind.
Der Ansatz, in robots.txt Crawler das indizieren zu verbieten ist auch weniger hilfreich, weil es ein darum "Bitten" ist, weniger etwas, woran man sich als Crawler halten sollte. Eine andere Idee wäre es, IPs ansprechend der User-Agents der Crawler direkt zu blocken, da die Bots ja offensichtlich zugeordnet werden können. Sonst würden sie nicht in der Online-Liste auftauchen.
Der Ansatz, in robots.txt Crawler das indizieren zu verbieten ist auch weniger hilfreich, weil es ein darum "Bitten" ist, weniger etwas, woran man sich als Crawler halten sollte. Eine andere Idee wäre es, IPs ansprechend der User-Agents der Crawler direkt zu blocken, da die Bots ja offensichtlich zugeordnet werden können. Sonst würden sie nicht in der Online-Liste auftauchen.