[Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2389
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

[Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von Jonathan »

Wenn ich mein Projekt im normalen Debugmode kompiliere und starte kommt die Fehlermeldung "Die Anwendungskonfiguration ist nicht korrekt" und irgendwas mit Manifestdatei und so.
Man liest, dass es helfen soll von "Multithreaded Debug Dll" auf "Multithreaded Debug" umzustellen, aber wenn ich das mache kriege ich ein paar hundert seltsamer Linkerfehler.
Das ist irgendwie alles komisch, denn das Projekt ist ganz normal mit dem Qt Projektwizard erstellt worden und sollte daher doch laufen?
Interessanterweise geht der Releasebuild ohne Probleme, ich musste nie irgendwas umstellen. BLoß ist der halt zum Debuggen doof.
Falls es was hilft: Ich habe den offiziellen VS Build von der Qt Seite installiert, also nix mit Qt selber kompiliert oder so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: [Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von odenter »

Geht bei mir (Win 7 64Bit) ohne Probleme.

Probier mal die *.exe an der Console selber zu starten wenn das auch nicht geht als Administrator starten. Wenn es dann geht dann musst die IDE einfach als Administrator starten.
LuckyBlade
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2009, 15:40
Echter Name: Felix Klinge
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: [Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von LuckyBlade »

in welcher Entwicklungsumgebung versuchst du denn dein Projekt zu kompilieren?
Ich glaub unter VS 2010 gab es da noch einige Probleme.
Visit my Blog or
follow me on Twitter.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: [Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von Matthias Gubisch »

Hmm also bei mir Win7 x64, QT selber gebaut mit VS2010 geht das ohne Probleme

so wie du das Problem allerdings beschreibst bin ich mit ned sicher ob das überhaupt was mit QT zu tun hat.
Schon mal nen kompletten Rebuild versucht?
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2389
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von Jonathan »

Rebuild und das andere übliche hab ich alles schon mehrfach versucht.

Es wäre schon möglich, dass es nichts mit Qt sondern eher mit VC zu tun hat (übrigens 2010 professionell). Was würde man im allgemeinen machen, wenn man solch einen Fehler bekommt?

Warum soltle man das als Administrator starten müssen? (bin ich soweit ich weiß unter WinXP sowieso immer, hihi)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von Thoran »

Öffne dein Projekt doch mal im QtCreator. Auch dort kann man mit dem msvc ompiler das ganze kompileren (das ist was ich für Qt-Anwendungen mache). Allerdings setzt das ein qmake-Projectfile vorraus. Auf diese Weise kannst du eingrenzen ob es ein Einstellungproblem deiner VS-Umgebung ist. Mal abgesehen davon existiert ja momentan nur ein Qt-SDK für vs2008 (was du wohl verwendest). Ich will jetzt nicht beschreien, das dies Probleme mit sich bringt, könnte es aber durchaus, je nach Verwendung mit vs2010 zusammen.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2389
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von Jonathan »

Also ich hab nochmal in VC alle Einstellungen zurückgesetzt und ein komplett neues Projekt mit dem Qt Project Wizard erstellt. Wieder das selbe Ergebnis: Release lässt sich direkt kompilieren, Debug hat eine falsche Anwendungskonfiguration bzw. Fehler im Manifest.
Das mit dem QtCreator werde ich mal testen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von eXile »

Jonathan hat geschrieben:Release lässt sich direkt kompilieren, Debug hat eine falsche Anwendungskonfiguration bzw. Fehler im Manifest.
Hört sich eher nach einem DLL-Problem an. Mal die benutzen DLLs in Depends angeschaut? Man kann sich zu diesem Fehler, den du kriegst, in der Ereignisanzeige mehr Informationen holen.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2389
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Qt] Debug Build lässt sich nicht starten

Beitrag von Jonathan »

Also, ich hab mir jetzt den Source runtergeladen und nach der Anleitung kompiliert (ging dann doch relativ einfach und schnell), und nachdem er eine Nacht lang durchkompiliert hat, sieht es so aus, als würde alles funktionieren. Zumindest kann ich debuggen und bin guter Hoffnung, dass in diesem Bereich so schnell kein weiterer Fehler kommen wird :)
Also vermutlich war das Problem einfach, dass die offiziellen Pakete mit VC 2008 kompiliert waren, und das halt beim Debuggen ärger machte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten