hiermit stelle ich mal "Pitman Krumb" vor, ein Roguelike in 3D.
Als Beitrag zum 7-Day-Roguelike-Challenge 2011 ist "Pitman Krumb" eben innerhalb von sieben Tagen entstanden (Zeitraum: 6.3.11 bis 13.3.11). Bei dieser Challenge konnte jeder mitmachen, der wollte - musste aber innerhalb des Zeitraums vom 5.3. bis zum 13.3. (Ortszeit) in nur 7 Tagen ein komplettes Spiel kreieren. Jeder, der dies schaffte, darf sich als Gewinner bezeichnen. Eine Auflistung aller Gewinner gibt es u.a. hier; insgesamt haben 46 der 99 (angemeldeteten) Teilnehmer letzten Endes ein fertiges Roguelike eingereicht.
Während RottenHedgehog die Grafiken gemacht hat (bestehend aus: Character-Modellen, Umgebungstexturen, Dekorationsobjekten und Item-Texturen), habe ich die Spiellogik in Unity3D reingehämmert. So besitzt "Pitman Krumb" nun 10 Gegner, 3 verschiedene Settings, 27 Dekorationen (von denen einige nutzbar sind) und 22 Items. Auch entfaltet sich je nach Explorationswillen des Spielers eine kleine Story innerhalb des Spiels.
Insgesamt sollte das Spiel prinzipiell und stilistisch an ein Brettspiel erinnern; so ist der Spielablauf rundenbasierend und kann z.B. mit "Hero Quest" verglichen werden (wo jede Figur eine gewisse Anzahl an Feldern läuft und danach dessen Runde endet). Wie bei jedem guten Roguelike werden die Level zufallsgeneriert - aber bei uns steckt man Karte an Karte, vergleichbar mit "Carcassonne". Und wie in vielen Brettspielen bestehen unsere aufsammelbaren Items aus flachen Kärtchen.
Da das Projekt nach den sieben Tagen zwar "fertig" war, aber nicht bugfrei, habe ich noch eine Woche danach an kleinen Verbesserungen gearbeitet. Neben Bugfixes speichert sich der aktuelle Spielstand in der Version 1.1 automatisch. Da "Permadeath", also der endgültige Tod, das Hauptfeature eines Roguelike ist, lässt sich der Spielstand nicht laden, sondern wird nur wieder hergestellt wenn man die Applikation fortsetzt.
Übrigens haben wir beide den Fortschritt während der Woche dokumentiert. Ich auf dem Gemeinschaftsblog 7drl.org unter dem Pseudonym "ratking" (*), RottenHedgehog hingegen auf unserer eigenen Website.
Da das Spiel mit Unity gemacht wurde, gibt es wie üblich eine Onlinevariante sowie Standalones. Es handelt sich hierbei um die Version 1.1.
Webplayer: http://www.ratking.de/games/pitman/index.html
Standalone Win: http://www.ratking.de/games/pitman/Pitman-Win.7z
Standalone Mac: http://www.ratking.de/games/pitman/Pitman-Mac.7z
Viele Grüße,
rüp
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