der Post war eigentlich im Show-room erstellt worden, aber meine Projektbilder wurden auf der Startseite nicht angezeigt, deshalb probiere ich das so nochmal.
ich denke mein letzter Post hier war zu Zeiten vor dem Redesign, welcher ja auch bestimmt schon Jahre zurückliegt.
Zwar habe ich der Spiele-/3D-/Grafikprogrammierung aus Zeitgründen (jaja, das Studium) den Rücken zukehren müssen, dennoch finde ich ab und an Zeit an einem kleinen Hobbyprojekt zu schrauben, welches vielleicht nicht ganz in die Reihe der bisher vorgestellten Spiele passt.
EasySnake (url: www . easysnake . org)
EasySnake ist ein Snake-Spiel, das sich direkt im Browser spielen lässt. Zum Spielprinzip muss ich nicht viel Worte verlieren, denke ich. Einfach ein kleines Spiel für zwischendrin.
Um sich jedoch etwas von der Masse abzuheben, bietet das Spiel neben einer Online-Highscore über einen Leveleditor, mit dem eigene Szenarien erstellt werden können. Diese können dann auch zur Veröffentlichung eingereicht werden und erscheinen nach meiner Bestätigung in der Levelliste links. In naher Zukunft möchte ich weitere Objekte implementieren, die auf der Karte gesetzt werden können. Derzeit gibt es nur Spawn-Points, Obstacles, Apples und Teleporter. Ich denke da an Power-Ups, Scripting-Felder, Türen mit Schaltern, etc., was dank OOP (und ja, JavaScript kann das!) nicht all zu schwer werden dürfte.
Hier eine kleine Spielszene:
Der Leveleditor in Aktion:
Testet das Spiel doch an, wenn ihr Zeit und Lust habt, und berichtet mir was man so verbessern könnte. Ich bin für jede Form von Anregung dankbar.
Leider funktioniert das Spiel im InternetExplorer nicht so wirklich. Daran wird gearbeitet. Aber von den ZFX'lern erwarte ich eigentlich einen anständigen Browser :-)
Liebe Grüße,
Fabian