Portierung 2D-Grafik-Framework -> Android

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Portierung 2D-Grafik-Framework -> Android

Beitrag von shadow »

Hallo,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mein 2D-Grafik-Framework auf OpenGL-Basis (Java/LWJGL) nach Android zu portieren. Später sollen vielleicht weitere Ziele folgen, HTML5/iPhone/iPad...
Leider bin ich nicht ganz sicher, wie ich das am Besten angehen soll und würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

Hauptsächlich dreht sich die Frage um die Wiederverwendbarkeit des Source. Ich hoffe natürlich einen Großteil der Funktionen/Klassen verwenden zu können. Manche Klassen werden jedoch nicht funktionieren, weil sie z. B. PC-spezifischen Code enthalten (Fenster öffnen/Input etc.), dafür benötige ich allerdings entsprechenden Ersatz auf dem Smartphone, was wiederum in der PC-Variante der Lib nicht benötigt wird. Es gibt auch noch weitere Unterschiede.
Mein erster Ansatz wäre, alles Platform-spezifische in ein eigenes Package zu verlagern. Aber wenn ich das habe, mache ich dann zwei IDE-Projekte oder wie geht man so etwas überhaupt an?

Danke für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4286
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Portierung 2D-Grafik-Framework -> Android

Beitrag von Chromanoid »

Ich habe für Android bisher nur mit Air entwickelt, aber beschäftige mich schon länger mit crossplattform-frameworks. Vielleicht solltest du dir zuerst mal libgdx anschauen, das kann nämlich schon so einiges. bei input und Co kannst du dich dort inspirieren lassen. Vielleicht kannst du auch einfach nur dein spieleframework auf libgdx umstellen.
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Portierung 2D-Grafik-Framework -> Android

Beitrag von shadow »

Über libgdx bin ich in der Tat auch schon des Öfteren gestolpert, aber danke nochmal für den Denkanstoß.

Eine Möglichkeit könnte sein, für mein Framework zusätzlich zum OpenGL-rendering ein libgdx-rendering zu implementieren. Damit werden dann zwar bestimmte Module meines Frameworks nicht mehr laufen. Aber das Problem hätte ich eh, wenn ich selbst den Android-renderer implementieren würde... und dafür bekomm ich die anderen targets (iOS etc...) gleich mit geschenkt... das werd ich mir mal näher ansehen.
Antworten