Ich dreh mich grad etwas im Kreis.
Intro Schlacht
Meine Idee: Eine grosse Szenario-Schlacht als Einstieg in die Story – eine Stadt wird überrannt von Skeletten, Zombies und Vampiren.
Das Ziel: Ein paar Überlebende retten, während um sie herum alles zerfällt.
Mein Wunsch für eine beeindruckende Stadt: Richtige Mauern, auf denen auch Einheiten stehen können.
Aber damit kommen die Probleme:
- Hinter den Mauern werden Einheiten versteckt
- Das Bild müsste man in 90°-Schritten drehen können, um alles sehen zu können
Soweit die Theorie… alles bislang nur im Kopf – aber dann hab ich angefangen, es umzusetzen.
Rotation in 2D
Im Gegensatz zu 3D ist 2D-Rotation richtig mühsam – vor allem, wenn das gesamte System nicht darauf ausgelegt ist.
Beispiel: Meine simplen Hänge/Terrain-Tiles haben klar definierte Bildchen im Texture-Atlas.
Eine Drehung zerstört das Setup und verlangt andere.
Hier sind die Einheiten nicht gedreht und die Tiles sind ziemlich falsch.

Ich habe einige Sachen noch hingebogen, aber nicht alles.
Die Burg
Etwas frustriert hab ich’s dann erstmal gelassen und mich gefragt:
Wie sieht eine Burg überhaupt in meiner Perspektive aus?
Erste Versuche:

Nach ein paar Überarbeitungen:
Erkenntnisse & Frust
Tja… stellt sich raus, einige meiner Grundannahmen waren falsch:
Das Terrain wird zuerst gerendert, also sind Einheiten immer über dem Terrain sichtbar, auch hinter Mauern
Dadurch ist nichts verdeckt. Das macht die ganze Rotation eigentlich überflüssig – aber es sieht nicht gut aus.
Wie weiter?
Vielleicht kann ich das Problem durch gutes Map-Design entschärfen, aber irgendwie fühlt sich das gerade sehr unbefriedigend an.