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Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 07.01.2025, 14:17
von Mirror
Danke für die lieben Worte.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 09.01.2025, 12:32
von joeydee
Interessant dass dieses Thema hier aufpoppt, aber für dieses Hobby auch kein reiner Zufall glaube ich.
Tatsächlich fühle ich mich selbst eher am Rande zum neurodivergenten Spektrum zuhause, als irgendwo gesichert mittig neurotypisch (mit laienhaft-schielendem Blick auf einige der Eigenarten bei ADS oder Asperger). Allerdings keine für andere direkt offensichtlichen Symptome (denke ich mal), und daher natürlich undiagnostiziert, solange alles einigermaßen funktional ohne zu großen täglichen Kraftaufwand und größere Beeinträchtigungen bleibt.
Danke für eure Offenheit, wünsche allen das Beste!
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 10.01.2025, 00:31
von scheichs
Mein Spiel "Discovery 2" wurde auf TikTok von jemandem gefeatured.
bin grade happy wegen der Kommentare und so...
https://www.tiktok.com/@m4chetecolletti ... 5477059870
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 10.01.2025, 00:43
von Jonathan
Oh, sehr nice!
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 10.01.2025, 10:25
von Schrompf
Wow, sehr cool!
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 10.01.2025, 12:12
von Mirror
Freu mich für dich. :)
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 10.01.2025, 12:31
von scheichs
Danke euch! Ich hab NULL Ahnung was da abgeht und warum, aber ok ... ich bin zu alt für den Kram :D
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 10.01.2025, 20:22
von kimmi
Gratulation!
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 18.03.2025, 19:50
von Jonathan
Das Croc Remastered kommt in 2 Wochen raus:
https://www.gog.com/en/game/croc_legend_of_the_gobbos
Ich freu mich schon. Da steh ich ja irgendwie total drauf. Weil Spiele damals einfach noch nicht so überfrachtet waren, sondern sehr puristisch. Die Levels von Croc versuchen gar nicht sinnvoll zu sein, sondern sind einfach bunt und knuffig und sehr auf Spielmechanik fokussiert. Der Grafikstil gefällt mir auch: Auf eine gewisse Weise simpel und detailarm, aber halt dennoch hochauflösend und modern-geschliffen. Und es ist halt einfach nicht sehr komplex, man kann einfach jeden Abend ein, zwei Level spielen, und wenn man mal n Monat Pause macht, ist das auch egal, weil es wenig gibt, was man vergessen könnte.
Vielleicht mag ich das Spiel aber auch einfach, weil ich das Gefühl habe, etwas ähnliches wäre auch für mich als Hobbyentwickler irgendwie im Rahmen des Möglichen. Aber es ist halt dennoch Spaßig, weil eben auch kleine Spiele die Zeit wert sein können. Ich würde mich tatsächlich gerne mal einen 3D Plattformer mit knuffigem Hauptcharakter machen. Mal schauen...
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 19.03.2025, 01:33
von Mirror
Mag ja auch solche puristischen Spiele. Croc erinnert mich an das Alister.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 19.03.2025, 21:39
von mtorc1
Oh danke für den Link, Jonathan. Das ist ein Spiel aus meiner Kindheit. Werde ich auf jeden Fall nochmal zocken!
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 26.03.2025, 20:55
von woodsmoke
Ich habe heute zugesagt zusammen mit einer vorher Fremden Person im Internet (itch.io) zusammen ein Spiel zu entwickeln (nachdem wir uns bei Discord etwas ausgetauscht haben). Das wird meine erste richtige Kollaboration, abgesehen von einem Musiker der mir für ein GameJam ein kleines Musikstück erstellt hat. Bin ziemlich aufgeregt, bin normalerweise eher der Einzelgänger.
Er ist sogar aus Deutschland und eher der Programmierer und ich eher der Künstler, also müsste gut passen. Dazu kommen anscheinend noch ein Paar andere seiner Freunde dazu. Hört sich chaotisch an aber ich habe da ein gutes Bauchgefühl. Noch ist das Genre nicht einmal festgelegt, soll aber ein kleines Spiel bleiben. Ich will mal einfach nur PixelArt liefern, und das Programmieren den anderen überlassen. *freu*
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 26.03.2025, 21:03
von Schrompf
Cool, viel Erfolg! Hoffentlich wird das kein Langsames Dahinschwinden und Ghosten, wie das bei so Spontanprojekten manchmal passiert.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 26.03.2025, 21:04
von scheichs
Glückwunsch, das klingt toll! Wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt auf euer Projekt! Lass gerne mal hören von euren Fortschritten.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 26.03.2025, 21:21
von woodsmoke
Schrompf hat geschrieben: ↑26.03.2025, 21:03
Cool, viel Erfolg! Hoffentlich wird das kein Langsames Dahinschwinden und Ghosten, wie das bei so Spontanprojekten manchmal passiert.
Ja hoffe ich auch. Der Typ hat sein letztes Projekt zu Ende gebracht, nachdem sein Künstler gegangen ist, das war bei mir ein großer Pluspunkt. Und ich bin da ähnlich was das angeht.
scheichs hat geschrieben: ↑26.03.2025, 21:04
Lass gerne mal hören von euren Fortschritten.
Genau, habe ich vor. Ich denke das wird klar gehen.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 18.04.2025, 00:48
von Schrompf
Nach 3h Textgeschrubbe, einigem Alkohol und wirklich knüppelharter Musik auf den Ohren habe ich endlich die Evaluation aller Kollegen im aktuellen Carrier Development Feedback Cycle vervollständigt. Wenn ich die anonymen Bewertungen der Kollegen über mich sehe, war ich anscheinend viel zu großzügig, aber eh... man soll bekanntermaßen keine Gelegenheit auslassen, eine hässliche Bemerkung nicht zu äußern.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 18.04.2025, 08:48
von TomasRiker
Schrompf hat geschrieben: ↑18.04.2025, 00:48
Nach 3h Textgeschrubbe, einigem Alkohol und wirklich knüppelharter Musik auf den Ohren habe ich endlich die Evaluation aller Kollegen im aktuellen Carrier Development Feedback Cycle vervollständigt. Wenn ich die anonymen Bewertungen der Kollegen über mich sehe, war ich anscheinend viel zu großzügig, aber eh... man soll bekanntermaßen keine Gelegenheit auslassen, eine hässliche Bemerkung nicht zu äußern.
Klingt wie die perfekte Methode, um eine toxische Arbeitsatmosphäre zu schaffen ...
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 18.04.2025, 08:58
von Schrompf
Wieso wird es toxisch, wenn man freundlich ist?
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 18.04.2025, 11:33
von TomasRiker
Schrompf hat geschrieben: ↑18.04.2025, 08:58
Wieso wird es toxisch, wenn man freundlich ist?
Ich meine das System, wo man anonym die Kollegen bewerten soll.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 02.05.2025, 20:55
von Lord Delvin
-gdwarf-2 erlaubt mir wieder code in meinem alten CLion zu sehen. Was ich gesehen habe hilft mir immerhin mal den Fehler einzugrenzen :) Und nein, ich überweise nicht gerne Geld an Leute, die damit neue UIs und AI features bauen.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 09.05.2025, 08:34
von Schrompf
Das Forum ist zurück \o/
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 10.05.2025, 18:21
von Chromanoid
Hallo zusammen, eigentlich eher was für den Jammer-Thread. ZFX ist ja momentan immer wieder down. Ich habe dazu mit Seraph geschrieben. Vermutlich gibt es immer wieder Denial of Service Traffic auf ZFX (wir nutzen ja normales managed Webhosting). Seraph hat den Hoster schon angeschrieben, ob die da was machen können. Die Pageviews haben sich seit den Problemen verzehnfacht und die Downloads der Webseitendaten (Hits) gehen bis an die 6 Millionen pro Tag. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwelche wildgewordenen AI-Crawler sind, von denen man ja viel liest. Es sind jedenfalls unbekannte User-Agents, die den Traffic auslösen.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 12.05.2025, 09:17
von scheichs
Danke für's Kümmern!
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 12.05.2025, 09:48
von marcgfx
könnte man alles auf privat stellen, so das kein inhalt von nicht registrierten usern gelesen/gecrawlt werden kann?
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 12.05.2025, 10:53
von TomasRiker
marcgfx hat geschrieben: ↑12.05.2025, 09:48
könnte man alles auf privat stellen, so das kein inhalt von nicht registrierten usern gelesen/gecrawlt werden kann?
Zumindest sollte man dann aber für Google und andere wichtige Suchmaschinen eine Ausnahme machen (kann man anhand der IP-Adresse erkennen).
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 12.05.2025, 12:13
von Jonathan
Joah, ich schätze die Frage ist ein wenig, was technisch ohne viel Administrationsaufwand gut umsetzbar ist. Wenn das Forum tagelang nicht erreichbar ist, ist das doof, wenn es ein halbes Jahr nicht von Suchmaschinen indiziert wird und deshalb keine neuen Benutzer dazu kommen, ist das vermutlich, naja, irgendwie egal, weil das sonst ja auch nicht oft passiert.
Also, man könnte es halt mal für ein paar Monate testen, vielleicht ist das ja jetzt nur so ne Welle die sich dann irgendwann wieder von selber beruhigt.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 03.06.2025, 20:08
von Jonathan
Jonathan hat geschrieben: ↑18.03.2025, 19:50
Das Croc Remastered kommt in 2 Wochen raus:
https://www.gog.com/en/game/croc_legend_of_the_gobbos
Ich freu mich schon. Da steh ich ja irgendwie total drauf. Weil Spiele damals einfach noch nicht so überfrachtet waren, sondern sehr puristisch. Die Levels von Croc versuchen gar nicht sinnvoll zu sein, sondern sind einfach bunt und knuffig und sehr auf Spielmechanik fokussiert. Der Grafikstil gefällt mir auch: Auf eine gewisse Weise simpel und detailarm, aber halt dennoch hochauflösend und modern-geschliffen. Und es ist halt einfach nicht sehr komplex, man kann einfach jeden Abend ein, zwei Level spielen, und wenn man mal n Monat Pause macht, ist das auch egal, weil es wenig gibt, was man vergessen könnte.
Vielleicht mag ich das Spiel aber auch einfach, weil ich das Gefühl habe, etwas ähnliches wäre auch für mich als Hobbyentwickler irgendwie im Rahmen des Möglichen. Aber es ist halt dennoch Spaßig, weil eben auch kleine Spiele die Zeit wert sein können. Ich würde mich tatsächlich gerne mal einen 3D Plattformer mit knuffigem Hauptcharakter machen. Mal schauen...
Hab jetzt beim -25% Sale zugeschlagen und ja, es ist ziemlich genau das, was ich erwartet habe. Der große Bonus ist, dass Croc selber einfach super putzig ist, vom Aussehen, den Animationen und der Stimme. Alles ist sauber und bunt und schöne, heile Welt. Die Level sind nur wenige Minuten lang und es gibt keinerlei aufgesetzten Schnick-Schnack. Und die neue Gamepadsteuerung macht das ganze super fluffig, auch wenn dadurch der Anspruch etwas leidet, weil es jetzt viel einfacher ist.
Einziger Kritikpunkt: Das Diamantenaufsammeln ist so albern umgesetzt, dass man es beinahe ganz ignorieren möchte. Man sammelt Diamanten, wird man von Gegnern getroffen verliert man alle und hat ein paar Sekunden um möglichst viele wieder aufzusammeln. Wird man getroffen, während man 0 Diamanten hat, stirbt man stattdessen. Man kann in einem Level leicht 50+ Diamanten sammeln, die am Ende dann zusammengezählt werden. Allerdings schafft man es quasi nie, nach einem Treffer mehr als 5 Diamanten wieder aufzusammeln. Passiert das kurz vor Levelende, verliert man also quasi alles, was man bis dahin gesammelt hat. Komplett ohne Schaden durch die Level zu kommen, ist sehr schwer, tatsächlich zu sterben allerdings auch, da man für ein paar Sekunden unverwundbar ist und ja nur einen einzigen Diamanten wieder aufsammeln braucht. Zu 90% beende ich so ein Level ohne zu sterben, allerdings auch mit weniger als 10 Diamanten. Schafft man es irgendwie, insgesamt 100 Diamanten zu sammeln, bekommt man ein Bonusleben - die es aber anderswo auch einfacher gibt.
Re: Anti-Jammer-Thread
Verfasst: 03.06.2025, 23:11
von Jonathan
Ich muss einfach nochmal erwähnen, dass Blender eine sehr sehr schöne Software ist.
Ich hatte mich neulich darüber geärgert, dass der Mirror-Modifier keinen Offset Parameter hat. Will ich einen Gang mit Säulen rechts und links bauen, muss ich daher die Säule schon an die richtige X-Position schicken, damit an der (-X) Position entsprechend das Gegenstück erscheint. Der Mirrormodifier wertet aber im Object-Space und nicht World-Space aus, ich muss das Objekt also im Edit-Modus verschieben und die Objektposition zwangsweise auf neutral 0 setzen. Ugh. Das bedeutet natürlich auch, dass ich das selbe Objekt nicht an zwei Stellen verwenden kann, muss ja zwangsweise editiert werden.
Heute ging mir dann auf, dass man ja einfach Geometry-Nodes verwenden kann:
Jetzt kann ich die Säule mit ganz normalen Mittelpunkt modellieren und dann entsprechend die X-Position recht leicht über den Schieberegler einstellen. Geometry-Nodes kann man ja wiederverwenden, das funktioniert jetzt also genau wie ein normaler Modifier, nur dass ich 2 Klicks mehr brauche um ihn auszuwählen. Hätte ich mal früher machen sollen, gerade bei der Kathedrale kommen ja viele Elemente sehr regelmäßig vor, das hätte mir einiges erspart.