Moin,
habs jetzt angespielt. Ich hatte es ja zuvor schon angedeutet, ich bin einfach kein Fan.
- Das Intro irritiert mich etwas. Während die Ingame Grafik sehr hübsch ist, ist das Intro sehr hässlich. Das ist umso merkwürdiger, als dass es bei alten Spielen eigentlich immer genau umgekehrt war. Dieser Low-Poly look passt irgendwie nicht, die Farben sind grell und passen nicht gut zusammen, die Proportionen sind relativ albern und insgesamt wirkt es recht lieblos (z.B. Bewegen sich die Partikel vom Raumschiff nicht mit dem Schiff mit, der Einschlag sieht sehr komisch aus, am Ende des Intros tauchen Bäume aus dem Nichts auf, die Sprechblasen sind einfach irgendwo, etc.).
Ich verstehe glaube ich die Idee, etwas Neues machen zu wollen. Aber ich persönlich hätte mir vor allen Dingen einen konsistenteren Look gewünscht. Es muss nichtmal unbedingt aufwändiger sein, bloß passender.
- Im Spiel ist die Musik ist nett und die Grafik super. Das Menü und der Story Bildschirm machen es auch irgendwie recht rund.
- Es gibt ein paar Nervigkeiten. So dauert es ein oder zwei Sekunden, bis der Level-Wiederhohlen Button anklickbar ist. Ich sehe keinen Grund, wieso ich das Level nicht sofort neu starten können sollte, insbesondere da man ja davon ausgehen muss, dass der Spieler relativ häufig sterben wird. Außerdem bin ich gleich im ersten Level gestorben (jaja, ich weiß), und da kam der Story Bildschirm nochmal. Nachdem ich ihn vor 8 Sekunden das letzte mal gesehen habe.
Ein Gegenbeispiel wo die häufigen Tode sehr gut funktioniert haben, ist Super-Meat-Boy. Es geht einfach immer weiter, wenn ich mich recht erinnere fliegt manchmal sogar noch das Blut vom letzten Tod durch die Luft, während man schon im nächsten Versuch ist. Weniger nervig kann man Tode wohl nicht gestalten.
- Es gibt manchmal Glitches. Ich bin im zweiten Level mehrmals nacheinander an dem hohen Block stecken geblieben und konnte nicht weiter springen. Letztendlich ist das auch nicht schlimmer, als einfach wieder zu sterben, aber es wirkt halt schlechter.
- Schlussendlich, und das ist der wichtigste Punkt: Das Spielprinzip macht keinen Spaß :(
Ich hatte meine Zweifel ja ganz am Anfang schon geäußert und die selben Punkte sind für mich nach wie vor gültig. Das Spiel ist unglaublich frustrierend und an keiner Stelle belohnend. Die Levels beschränken sich komplett darauf, die richtige Klick-Reihenfolge auswendig zu lernen. Das der Doppelsprung unterschiedlich ist, je nachdem wo man den zweiten Sprung setzt, macht es für mich nur noch nerviger. Denn jetzt muss ich mir nicht nur merken, wann ich einmal und wann zweimal springen muss, nein, ich muss mir den exakten Abstand merken.
Und der Spiel vergibt nicht. Ich hatte mehrmals die Situation, in der ein Sprung nicht ganz sauber war und ich so gelandet bin, dass ein einfacher Sprung zu kurz und ein doppelter zu lang wäre. Es ist unfassbar frustrierend, dass dieser dumme Affe nicht einfach einen Schritt nach vorne oder nach hinten gehen kann.
Klar, wenn man das Spiel 2 Stunden lang gespielt hätte, könnte man vermutlich ganz gut einschätzen, wann man wie springen muss. Aber das ist halt das zweite Problem, es gibt nichts was mich motiviert, weiter zu spielen. In jedem anderen Spiel kann man halt noch rumlaufen und die Gegend erkunden, oder Story erleben oder wenigstens was kaputt machen. Aber hier kann man einfach gar nichts tun, außer beim nächsten Sprung schon wieder zu sterben, weil man ihn schon wieder falsch gemacht hat. Fast jedes Spiel hat irgendwo nervige Stellen, aber Coco besteht einfach nur aus nervigen Stellen.
Ich weiß, dass das jetzt kein besonders nettes Review ist, andererseits sollte es auch nicht total überraschend kommen. Es gibt sicherlich Kleinigkeiten, die ich als Verbesserungsvorschläge äußern könnte, aber solange das grundlegende Spielprinzip das Hauptproblem ist, lohnt es sich irgendwie auch nicht, die Kleinigkeiten zu verbessern. Vielleicht sagt es anderen ja mehr zu und du findest noch ein paar Fans :)