NEUES VIDEO :)
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https://www.youtube.com/shorts/Xyv27gyvSfk[/youtube]
Das Coden ist nicht so ermüdent wir das erstellen von Modellen. Die Textur für den Boss vom zweiten Level fehlt noch, aber ich wollte nie Animation testen.
Erst setzt sich der Gegner zusammen....greift an und wenn die erste Stufe zerstört wurde, dann trennen sich die Flügel und der Rumpf greift separat an.
Im Video ist der Gegner sehr schwach um zu sehen ob das mit der Zerstörung klappt.
Hier ein paar Gedanken zu Formen und Design->
Das sieht doch nicht schön aus?
Haben Sie schon einmal versucht, ein Raumschiff zu modellieren? Ich meine, es so zu gestalten, dass es schön anzusehen ist. Ich habe festgestellt, dass es nicht ausreicht, gut zeichnen zu können oder zu glauben, dass man kreativ ist.
Es kann schwieriger sein, als man es sich anfangs vorstellt
Wenn man etwas modelliert, das bereits existiert, hat man eine Vorlage, an der man arbeiten kann. Das hat natürlich auch seine Tücken, denn ein potenzieller Betrachter wird das 3D-Modell mit dem realen Modell vergleichen, ob er will oder nicht, aber auch der Künstler kann das Modell jederzeit optimieren und an die Realität anpassen.
Bei Fantasiewerken könnte man meinen, wenn es nichts zu vergleichen gibt, kann man einfach machen, was man will. Es wird schon gut aussehen. Leider ist das nicht der Fall.
Wie sollte ein Raumschiff aussehen? Es gibt so viele Vorlagen. Ich bin mir sicher, dass du etwas finden wirst.
Also fängst du an, nach einer Vorlage zu suchen und modellierst dein eigenes Modell. In deiner Vorstellung sieht es gut aus, aber nach ein paar Minuten siehst du in deinem 3D-Modellierungsprogramm etwas, das nicht so aussieht, wie du es dir vorgestellt hast.
Es ist zu flach, es ist zu langweilig, es ist nicht schön.
Als ich mein erstes Modell für den Endboss von Level 1 fertiggestellt hatte, war ich sehr enttäuscht. Wenn es im Spiel verwendet wird, sieht es nicht schön aus, und es war für mich nicht greifbar, wo der Fehler lag.
Ich habe angefangen, es zu analysieren. Was mich am Rendering störte. Zuerst habe ich versucht, die Farben zu ändern. Ein paar Streifen hier und ein paar Punkte dort, aber das änderte nichts am visuellen Erscheinungsbild im Spiel.
Das Modell war einfach zu flach. Im Spiel selbst sah es einfach nicht wie ein 3D-Modell aus. Also musste ich das Modell erneut ändern. Das bedeutete, alles zu löschen und von vorne anzufangen. Diesmal sollte es nicht so flach und nicht so kantig aussehen.
Organische Formen
Eigentlich ist ein Raumschiff ein technisches Objekt. In der Technik ist alles funktional, geradlinig, sachlich, und allein bei der Aufzählung dieser Eigenschaften einer Form, die eine technische Funktion erfüllen soll, merkt man, dass es langweilig wird.
An dieser Stelle kommen organische Formen ins Spiel. Kurven, Rundungen und Dynamik im Design. Das macht das Ergebnis lebendiger und auch für das Auge angenehmer.
Also setze ich mich hin und arbeite mit Kurven in meinem 3D-Modellierungsprogramm. Am Anfang fiel es mir schwer, mir vorzustellen, was ich modelliere, aber mit der Zeit wurde es immer besser.
Für die Modelle in meinem Spiel habe ich versucht, technische Formen mit organischen Formen zu kombinieren. Die runden und geschwungenen Formen dienen als eine Art Tarnung und hier und da sollte man noch sehen, dass das Objekt etwas Technisches ist.
Ich denke das sieht besser aus :)