Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

kaiserludi hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Ich programmiere an einem uralten Computer-Tisch. Schon meine Vorfahren haben davor ihren C64 bedient. Jetzt wollte ich eben einen Fleck wegwischen und da löst das Putzmittel die Farbe. WTF?!
Wenn deine Urenkel mal ihre Urenkel in die historische Bedeutung des Tisches einweihen werden, dann könnte sich das so anhören: "Schon mein Urgroßvater Krishty, der einst hier an dieser Stelles des Tisches die Farbe entfernt hat, hat an diesem Tisch Code geschrieben, der die Welt veränderte, damals, als RAM-Größen noch in GB angegeben wurden!" :mrgreen:
Damals, als der Hitzetod des Universums noch in weiter Ferne schien!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich hab mich darüber schonmal geärgert, glaube ich, aber aus aktuellem Anlass tu ich es nochmal:

Warum zur Hecke kann man in C++ ein Array nicht einfach kopieren? Ich meine: für sowas hier wird automatisch passender Code erzeugt:

Code: Alles auswählen

struct Bla { float a; Blubb b; }
Bla xyz = einAnderesBla;
Prima. Aber warum dann nicht auch für Arrays:

Code: Alles auswählen

struct Bla { float x[20]; }
float xyz[20] = einAnderesBla.x;
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ist wirklich ein Krampf. Ebenso wie die Übergabe von Arrays als Parameter; die unmögliche Rückgabe von einer Funktion; das nicht vorhandene Slicing; und dass wir dynamische Größen erst mit C++14 kriegen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

hm gibt es für soetwas nicht std::array? (mal abgesehen von nicht so hübscher Syntax)

Gejammere: C++11 + Qt5 unter Mac: <initializer_list> not found (ist nicht implementiert von der mitgelieferten std-lib, aber Qt nutzt das). Alternative: libc++ nehmen, löst initializer-list-problem, gibt Linkerfehler bei <iostream>-Funktionen.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von ponx »

mein geliebtes Game Developer Magazine macht nach fast 20 Jahren die Pforten dicht. Könnt heulen :<
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Jammer-Thread

Beitrag von RustySpoon »

Artificial Mind hat geschrieben:hm gibt es für soetwas nicht std::array? (mal abgesehen von nicht so hübscher Syntax)

Gejammere: C++11 + Qt5 unter Mac: <initializer_list> not found (ist nicht implementiert von der mitgelieferten std-lib, aber Qt nutzt das). Alternative: libc++ nehmen, löst initializer-list-problem, gibt Linkerfehler bei <iostream>-Funktionen.
Entwickelst du mit Clang oder GCC? Den standardmäßig installierten GCC kannst du vergessen. Das war bis Snow Leopard ein modifizierter 4.2-Uralt-GCC und ist seit Lion nur noch ein GCC-4.2-Frontend für den Clang. Wobei ich nichtmal dafür garantieren würde, dass da zwangsläufig ein halbwegs aktueller Clang dahinter hängt.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Achso sorry dass das nicht klar war: natürlich nutze ich unter MacOS X clang. Ist ein aktueller Mac Mini und da kann man gcc wie gesagt vergessen.

Zugehöriger Bugtracker-Eintrag:
https://bugreports.qt-project.org/browse/QTBUG-28097

Noch mehr Jammer: Mittlerweile ist auch noch das Constraint dazugekommen, dass es unter MSVC 2008 (und 32bit) laufen muss. Goodbye auto. Sayonara cstdint.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

CreateAcceleratorTable function

Creates an accelerator table.

  HACCEL WINAPI CreateAcceleratorTable(
    _In_ LPACCEL lpaccl,
    _In_ int cEntries
  );
warum sehe ich da kein const

Im Ernst, das ist ein Problem – manchmal steht zwar nichts in der Doku, aber der Kernel schreibt tatsächlich rein. Das war am Anfang bei Direct3D 10 so; und wenn die Parameter dann im Read-only Data Segment lagen, krachte es.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

30% Marktanteil des MSIE auf meinem Webserver. Ich sollte die Webseite wohl besser zielgruppenorientiert aufbauen und ein bisschen mehr Fleiß in die Kompatibilität stecken.

Das heißt, ich müsste die Webseite abfotografieren und als Imagemap ausliefern :( Der MSIE kann nämlich keinen Border-Radius.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe int ordinanal statt int ordinal geschrieben und jetzt lachen alle über mich.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Das heißt, ich müsste die Webseite abfotografieren und als Imagemap ausliefern :( Der MSIE kann nämlich kein
Ach so erklären sich diese Websites, die lange Texte als .jpeg auf die Website packen, was ein Riesenvergnügen bereitet, wenn die Texte z.B. auf chinesisch sind -> versucht mal, ein Bild in z.B. den Google-Translator zu packen.
RustySpoon hat geschrieben:
Artificial Mind hat geschrieben:hm gibt es für soetwas nicht std::array? (mal abgesehen von nicht so hübscher Syntax)

Gejammere: C++11 + Qt5 unter Mac: <initializer_list> not found (ist nicht implementiert von der mitgelieferten std-lib, aber Qt nutzt das). Alternative: libc++ nehmen, löst initializer-list-problem, gibt Linkerfehler bei <iostream>-Funktionen.
Entwickelst du mit Clang oder GCC? Den standardmäßig installierten GCC kannst du vergessen. Das war bis Snow Leopard ein modifizierter 4.2-Uralt-GCC und ist seit Lion nur noch ein GCC-4.2-Frontend für den Clang. Wobei ich nichtmal dafür garantieren würde, dass da zwangsläufig ein halbwegs aktueller Clang dahinter hängt.
Der Clang dahinter ist aktuell, immerhin ist Apple einer der Hauptvorantreiber der Clang und LLVM Projekte und steckt dort selbst massiv Codingmanpower rein.
Der Uralt GCC hat seinen Grund darin, dass GCC bis einschließlich 4.2.1 unter der GPL v2 lizensiert war und seit 4.2.2 unter der GPL v3 lizensiert ist.
Die GPLv3 erlaubt es schlicht nicht, den GCC als Teil eines Softwarepaketes auszuliefern, welches nicht selbst unter der GPL steht. Würde Apple neuere GCC Versioenen als 4.2.1 mit Xcode mitliefern, dann müsste es Xcode opensource machen.
Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe für den kometenhaften Aufstieg von Clang/LLVM: Für Apple, aber z.B. auch FreeBSD und bestimmt noch einige mehr (Marmalade z.B. ebenfalls) gibts nur die Optionen einen anderen Compiler als Clang auszuliefern oder eben einen Uralt GCC, nicht die Option eines aktuellen GCC.

So, eigentlich bin ich aber gekommen, um hier selbst zu jammern:

Code: Alles auswählen

#include <type_traits>
typedef std::conditional<false, short, int> testtype;
testtype test = 200;
:cry:
Hatte da gerade Ewigkeiten ein Brett vorm Kopf und wollte schon hier posten, ob wer eine Idee hat, warum das nicht funzt, bis mir dann nach ca. einer Stunde auffiel, dass ich eigentlich

Code: Alles auswählen

#include <type_traits>
typedef std::conditional<false, short, int>::type testtype;
testtype test = 200;
schreiben wollte und zu blind war, dass fehlende ::type zu sehen.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Das macht keinen Spaß mehr :-(
vshass.jpg
Randnotiz: der Typ von Microsoft, der mich damals nach der Edit&Continue-Umfrage kontaktierte, hat sich jetzt wieder gemeldet. Damals hatte er sich ja gar nicht mehr gemeldet, nachdem wir einen Gesprächstermin ausgemacht hatten. Und jetzt ist schon wieder die Mail nach drei Tagen noch unbeantwortet.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Denkst du wirklich, Microsoft wird sich um jeden seiner Scheißkunden kümmern? Dazu machst du denen viel zu wenig Umsatz und gehörst einer viel zu kleinen Randgruppe an.

Mein Gejammer: Ohne Facebook ist man sozial isoliert. Niemand macht mehr was im RealLife.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Ich muss wahrscheinlich meine Facebookabstinenz bald aufgeben und mir zu Development-Zwecken dort einen Accout zulegen :-(
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

antisteo hat geschrieben: Mein Gejammer: Ohne Facebook ist man sozial isoliert. Niemand macht mehr was im RealLife.
Ach naja... sind eigentlich nicht meine Erfahrung!
Ich zieh mich sowieso gerade mehr und mehr aus Facebook zurück... und die Kontakte die ich darin habe, sind eh nur zweckbezogen.
Soll heißen: ich kenne die privat garnicht! Aber privat kann man immer noch was mit seinen Leuten machen... sofern die dazu lust haben.

Mein gejammer (mal überlegen):
Mich nervt langsam meine Arbeitslosigkeit!! Hatte mich vor kurzen in Hamburg bei ner Spielefirma beworben... aber Absage :(
Und das ich größenteils nur Stellenangebote finde, die für mich mal soooo uninteressant sind... wie... was weis ich!!!
Naja... ab und an erinnere ich mich schon gerne an meine Arbeit mit den Punktwolken :geek:
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Leute, die ihre Webseiten umstrukturieren, sind Idioten.

Das halbe Netz ist mittlerweile kaputt. Geht auf irgendeine Seite, die älter als fünf Jahre ist, und klickt auf einen Link. Die Chance, dass er noch da ist, ist 50-50.

Früher habe ich Links zu Dokumentation direkt in meine Quelltextkommentare geschrieben. Nutzlos, seit die MSDN vor zwei Jahren ihr Linksystem umgestellt hat. Links zu OldNewThing-Artikeln? Unmöglich rückverfolgbar.

ZFX macht sich da genau so schuldig. Jeder Link, der älter als drei Jahre ist, ist kaputt – dabei kann es ja nicht so schwer sein, zfx.info/DisplayThread auf old.zfx.info/DisplayThread umzuleiten. Jede Menge gutes Zeug ist deswegen verloren gegangen und alte Diskussionen lassen sich kaum noch nachverfolgen. Developia ist sowieso futtsch. Kein Wunder, dass uns bei Google niemand findet – würden die alten Links noch gehen, würde unser Page Rank wohl explodieren.

Ich werde jetzt in meinen Beiträgen dazu übergehen, Links nur noch als Fußnoten mit Titel zu posten. Die Titel wird man auch in zehn Jahren noch googlen können, aber versucht mal aus so einem Link zu rekonstruieren, wo er ehemals hingezeigt hat …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Ingrater
Establishment
Beiträge: 103
Registriert: 18.04.2007, 21:52

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Ingrater »

Ich verwende für meine Hobby-Projekte die D-Programmiersprache. Es gibt einen speziellen Bug im Compiler mit dem ich schon öfters zu kämpfen hatte. Jedes mal wenn er mir auffällt schreibe ich einen Workaround und vergesse ihn dann wieder. So ein Mist!

Der bug ist so fundamental. Wenn man daten von einem array a in ein array b kopier (mehrere Einträge gleichzeitig, D hat einen Syntax dafür) dann werden die D-Equivalente von Copy-Konstructoren nicht aufgerufen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Bild

Programmierung.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Tiles

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Developia ist sowieso futtsch. Kein Wunder, dass uns bei Google niemand findet – würden die alten Links noch gehen, würde unser Page Rank wohl explodieren.
Das ist ja leider nicht gewollt dass Developia wiedergefunden wird. Sonst wäre das alte Forum schon lang wieder online. Und nen verbesserten Pagerank mit mehr Nachwuchs will auch keiner :(
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Tiles hat geschrieben:Das ist ja leider nicht gewollt dass Developia wiedergefunden wird. Sonst wäre das alte Forum schon lang wieder online. Und nen verbesserten Pagerank mit mehr Nachwuchs will auch keiner :(
Fühl Dich frei, Dich um das alte Forum und den Nachwuchs zu kümmern. Huch? Doch nicht? Zuviel zu tun? So wie jeder andere auch. Und jetzt kannst Du Deine Verschwörungstheorie wieder einpacken.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Tiles

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Danke fürs Angebot in die Adminriege zu wechseln. Aber ich glaube das würde überhaupt nicht gutgehen zwischen uns zweien ;)

Und leider bin ich inzwischen wieder komplett ausgelastet. Ich kenne die Schose halt nicht nur aus der Theorie. Um den Nachwuchs kümmere ich mich seit vielen Jahren gleich an mehreren Fronten. Es gibt halt noch mehr Adminposten als die auf ZFX. Und da nehme ich mir die Zeit die ich brauche. Gescheit oder gar nicht ist meine Devise.

Und das hat auch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. Sondern mit Fakten. Da hatten wir doch schon in einem anderen Thread drüber geredet. Und der Tenor war eigentlich dass ihr Admins es gut findet so wie es grade ist. Ihr seid wieviel Mann hier? Sechs? Sieben? Und nicht einer kriegt es gebacken mal die zehn Minuten freizumachen um das PHPBB2 nachzuinstallieren und die Datenbank rückzuspielen? Denn länger dauert sowas in der Regel nicht. Okay, dazu braucht man Zugang zum Server. Aber das sollte doch echt kein Problem sein.

Anyways. Ich will da auch gar niemanden anprangern. Das ist euer Baby hier. Und wenn ihr das vollends vor sich hindümpeln lassen wollt, okay. Aber das ist halt echt schade. Denn mit dem alten Developia Board ist einfach unglaublich viel Wissen über die Wupper. Und, wie Krishty anmerkt, eben auch eine sehr grosse Anlaufstelle für Google. Und vor allem die gesamte History des Developiateils dieser Seite. Aber auch das wurde ja in diesem anderen Thread angesprochen. Und für gut befunden so wie es grade ist.

Trotzdem werde ich auch in Zukunft mal hier und da ein wenig nachstupfen. So wie hier grade. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand :)
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Jammer!
Schrompf ist doch echt nicht ganz konsistent im Kopf. Erst kündigt er mit großem Traraa an, dass er sämtliche User sperren will, die im Jammer-Thread diskutieren, statt zu jammern. Trotzdem bleibt alles beim alten und der einzige, den er sperren würde, wenn er sich fehlverhalten würde, wäre wohl ich. Schrompf, wenn du mich nicht leiden kannst, kick mich doch einfach. Dazu muss ich doch keinen Verstoß begehen. Das BBForum erlaubt einen Ban auch ohne Grund.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe übrigens die Woche über von der Arbeit aus deine Internetpräsenzen angesurft damit du dich über IE-User aufregst ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

antisteo hat geschrieben:Schrompf ist doch echt nicht ganz konsistent im Kopf. Erst kündigt er mit großem Traraa an, dass er sämtliche User sperren will, die im Jammer-Thread diskutieren, statt zu jammern. Trotzdem bleibt alles beim alten und der einzige, den er sperren würde, wenn er sich fehlverhalten würde, wäre wohl ich. Schrompf, wenn du mich nicht leiden kannst, kick mich doch einfach. Dazu muss ich doch keinen Verstoß begehen. Das BBForum erlaubt einen Ban auch ohne Grund.
Lies nochmal nach. Ich habe mit Sperrung gedroht, weil Du dreimal mit dem selben Mist geantwortet hast, obwohl Dir schon beim ersten Mal dargelegt wurde, warum Du Unrecht hast. Du bist nicht zum Dazulernen hier, Du willst provozieren. Und das kann ich nicht leiden, und ich verlangte von Dir, dass Du damit aufhörst.

Die Überlegungen zum Jammer-Thread fanden erst danach statt, wurden nur ein wenig diskutiert und waren nie als offiziell ausgerufen worden. Ganz zu schweigen davon, dass ich für solch banale Festlegungen nicht das Recht habe und dafür auch niemanden sperren würde.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Tiles hat geschrieben:Trotzdem werde ich auch in Zukunft mal hier und da ein wenig nachstupfen. So wie hier grade. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand :)
Ich habe heute schon wieder mit dem Gedanken gespielt. Das ganze in eine statische Seite umzuwandeln, die jeder, der möchte, auch komplett runterladen kann, wäre mir ja am liebsten... Naja wie wohl jeder hier schiebe ich auch tausend andere nice to have Sachen vor mir her. Wenn Du das nächste mal stupst, bitte etwas charmanter :P dann wird's vielleicht was ^^
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Tiles hat geschrieben:Ihr seid wieviel Mann hier? Sechs? Sieben? Und nicht einer kriegt es gebacken mal die zehn Minuten freizumachen um das PHPBB2 nachzuinstallieren und die Datenbank rückzuspielen? Denn länger dauert sowas in der Regel nicht. Okay, dazu braucht man Zugang zum Server. Aber das sollte doch echt kein Problem sein.
Ich bin nicht informiert darüber wie "mature" das phpBB2 ist was Sicherheitslücken usw. angeht. Ich bin ebenfalls nicht informiert darüber ob die weitreichenden Änderungen die für Developia am phpBB2 gemacht wurden die Datenbankkompatibilität wohl zerstört haben. Deswegen will ich für beides das Beste annehmen. Dann hätten wir nach den 10 Minuten, die du hier anführst eine phpBB2 im default Design und das was vom Forum noch übrig war. All das was die Developia Nostalgiker so vermissen (Projekte, Artikel, etc.) wäre dann trotzdem nicht wieder da, da es sich dabei eben nicht um das phpBB2 sondern um einen Eigenentwickling handelte, die offensichtlich selbst für den der sie in Auftrag gegeben hat nicht mehr Wartbar/Administrierbar/Betreibbar war.

Natürlich könnte man über alles mögliche trefflich diskutieren. Um es aber kurz zu machen: Ja es sind Fehler gemacht worden. Sowohl noch zu developia Zeiten von anderen als auch nach dem Merge von "uns". Ja man hätte manche Dinge anders machen oder anderes einschätzen können. Und ja natürlich ist es scheiße (und nicht etwa gewollt), dass das Archiv offline ist.

Du aber, und das mein ich schon persönlich, fandst hier alles von vornherein scheiße. Auch in der allerersten Zeit als das Archiv noch online war. Du bist von Tag 1 mit der Einstellung hier aufgekreuzt es sei sowieso nur ein Programmiererboard, für die Hälfte der Developiacommunity sei hier kein Platz usw. Damals hat es sehr wohl den Willen gegeben allen Developia-Usern hier eine neue Heimat zu geben und wir hätten einen einflussreichen und aktiven User wie dich sehr gut gebrauchen können um das zu ermöglichen. Du machst es dir schon sehr leicht, jetzt nachdem die Jahre verstrichen sind, wir alle andere Hobbys und Verpflichtungen haben zu erzählen was man damals wie heute alles besser hätte machen können ohne dich nur einmal kostruktiv geäußert zu haben, als die Gelegenheit dazu da war.

Wir sind alle nur Menschen und auch unter denen an deren Name Admin oder Moderator steht gab es unterschiedliche Meinungen darüber wie es weitergehen soll. Die Lösung zu der es aber jetzt konvergiert ist, ist nicht das Ergebnis irgendeines Richtungsstreits oder politischen Willens, sondern sie hat eine einfache Eigenschaft: Sie verursacht fast keinen Aufwand. Ich selbst hab in den letzten 10 (?) Jahren immer mal wieder Momente gehabt wo ich gedacht habe, jetzt machst du mal xyz um ZFX richtig voran zu bringen. Dazu gekommen bin ich nie. Geb ich auch zu. Die User die aufgekreuzt sind, das blaue vom Himmel versprochen haben und dann wieder gegangen sind ohne irgendwas getan zu haben kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Denn mit dem alten Developia Board ist einfach unglaublich viel Wissen über die Wupper.
Du hast selbst mehrfach an anderen Stellen und durchaus mit einiger Berechtigung diagnostiziert dass "die Community" heute auf Unity (etc.) setzt. Wer oder was dir anfangs den Floh ins Ohr gesetzt hat wir wollten hier keine Unity-User weiß ich zwar nicht, Tatsache ist jedoch dass hier wenig bis kein Wissen über Unity versammelt ist, sodass wir hier aktuell wenig zu bieten haben. Und das war im alten Developia auch schon so. Welches Wissen über DirectX 9 holt denn heute jemand hinter dem Ofen hervor, selbst wenn es verfügbar wäre? You can't have it both ways. Das selbe Wissen was deiner Ansicht nach wertlos ist wenn man ZFX beschreibt kann nicht aufeinmal wertvoll sein wenn es um Developia geht.
Tiles

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Hach Leute :)
Wenn Du das nächste mal stupst, bitte etwas charmanter :P dann wird's vielleicht was ^^
Du solltest mich mal erleben wenn ich uncharmant werde ;)

Das hört sich grade danach an als ob ich der Grund bin dass du es nicht getan hast. Und ich bin eigentlich der Meinung dass ich das wenn auch nicht charmant, denn doch relativ neutral geäussert habe. Als jammern. Dafür ist der Thread doch da, oder? Ich habe doch auch sachlich auf Schrompf geantwortet. Zuerst drüber gejammert dass das alte Developia nicht mehr verlinkt ist hat übrigens Krishty. Ich habe mich nur angeschlossen. Aber über den fallt ihr nicht her. Schon komisch, oder? :)
Du aber, und das mein ich schon persönlich, fandst hier alles von vornherein scheiße.
Unsinn. Ich mecker aber wenn mir was nicht passt. Da bin ich eigen. Das nennt sich eigene Meinung.

Jedenfalls deine Verallgemeinerung und Unterstellung grade finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Es geht hier um genau ein Thema. Nämlich ob man nicht vielleicht das alte Developia im Read Only Modus wieder einhängen könnte. So wie es auf dem alten Server auch schon war. Und sei es nur um endlich den Deadlink auf der Frontseite zu fixen. Und du machst hier gleich nen Kreuzzug draus.
Ich bin nicht informiert darüber wie "mature" das phpBB2 ist was Sicherheitslücken usw. angeht. Ich bin ebenfalls nicht informiert darüber ob die weitreichenden Änderungen die für Developia am phpBB2 gemacht wurden die Datenbankkompatibilität wohl zerstört haben. Deswegen will ich für beides das Beste annehmen. Dann hätten wir nach den 10 Minuten, die du hier anführst eine phpBB2 im default Design und das was vom Forum noch übrig war. All das was die Developia Nostalgiker so vermissen (Projekte, Artikel, etc.) wäre dann trotzdem nicht wieder da, da es sich dabei eben nicht um das phpBB2 sondern um einen Eigenentwickling handelte, die offensichtlich selbst für den der sie in Auftrag gegeben hat nicht mehr Wartbar/Administrierbar/Betreibbar war.
Auf dem alten Server war das Ding doch auch online, oder nicht? Sprich einmal hat der Umzug also schon geklappt. Und wenn es da schon getan hat sollte es noch mal einfacher sein. Das ist dann einfach eine Sache den kompletten Ordner runterzusichern, die Datenbank zu sichern, und das Baby auf dem neuen Server in umgekehrter Reihenfolge wieder aufzuspielen. Ich hoffe einfach mal schwer dass ihr das gemacht habt. Und weil das alte Developia eh Read Only Modus ist hat sich auch die Sache mit der Sicherheit mehr oder weniger erledigt. Ein PHPBB2 würde ich heutzutage auch nicht mehr offen online stellen.
Wir sind alle nur Menschen und auch unter denen an deren Name Admin oder Moderator steht gab es unterschiedliche Meinungen darüber wie es weitergehen soll. Die Lösung zu der es aber jetzt konvergiert ist, ist nicht das Ergebnis irgendeines Richtungsstreits oder politischen Willens, sondern sie hat eine einfache Eigenschaft: Sie verursacht fast keinen Aufwand. Ich selbst hab in den letzten 10 (?) Jahren immer mal wieder Momente gehabt wo ich gedacht habe, jetzt machst du mal xyz um ZFX richtig voran zu bringen. Dazu gekommen bin ich nie. Geb ich auch zu. Die User die aufgekreuzt sind, das blaue vom Himmel versprochen haben und dann wieder gegangen sind ohne irgendwas getan zu haben kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Ja klar sind wir alles Menschen. Aber jetzt mal ehrlich. Admin zu sein ist halt auch Arbeit. Und nicht nur das Vergnügen die administrative Keule zu schwingen und Macht auszuüben. Und wer die nötige Arbeit nicht ab und zu leisten kann der hat eigentlich auf einem Adminposten nichts verloren. IHR seit die Admins. Das kannst du also nicht auf irgendwelche Leute mit angeblichen Versprechen abwälzen. Wenn überhaupt müsst ihr Leben zeigen. Und sieh das jetzt bitte nicht wieder als persönlichen Angriff, das ist ein Allgemeinposten.

Natürlich hat auch ein Admin anderes zu tun als ständig hier rumzufrickeln. Das will ich gar niemandem wegnehmen. Es geht hier aber auch gar nicht um irgendwelche Hauruck Riesenaktionen zur Weltrettung oder Verbesserung von ZFX. Sondern um einen Deadlink auf der Frontseite, auf die Stelle wo eigentlich das Developia Archiv sein sollte. Und um den sich irgenwie keiner so richtig kümmern mag.

Es gäbe ja da noch die Radikalmethode: den Link entfernen, und den Developia Teil aus dem Namen entsorgen. Auch sehr wenig Aufwand. Und das Problem wäre endgültig für immer gelöst. Aber dann wären wir wirklich bei den Verschwörungstheorien :)
Du hast selbst mehrfach an anderen Stellen und durchaus mit einiger Berechtigung diagnostiziert dass "die Community" heute auf Unity (etc.) setzt. Wer oder was dir anfangs den Floh ins Ohr gesetzt hat wir wollten hier keine Unity-User weiß ich zwar nicht, Tatsache ist jedoch dass hier wenig bis kein Wissen über Unity versammelt ist, sodass wir hier aktuell wenig zu bieten haben. Und das war im alten Developia auch schon so.
Sammal kann es sein dass du grade deinen kompletten Welten- und Unityhass auf mich ablädst? Habe ich hier grade mit irgendeinem Wort Unity erwähnt? Ich habe noch nicht mal dran gedacht. Hier gehts doch um die Datenbank.

Aber weil du es explizit aufwärmst: Das mit dem "Floh" kam noch von Developia, wo ich von einer Horde C++ User aufs übelste angegangen wurde weil ich auf Nachfrage eines anderen Users gewagt hatte Unity als Alternative für C++ ins Gespräch zu bringen. Da gab es damals einfach massiven Widerstand dagegen auch nur den Namen zu erwähnen. Ein Spiel hat mit C++ enwickelt zu sein. Alles andere ist minderwertig. Basta. Klar dass sich dann niemand mehr getraut hat.

Anyways, das Thema ist für mich schon lange durch, das war noch zu Developia Zeiten. Auf ZFX habe ich weder an Unityfeindlichkeit gedacht noch sie erwähnt. Ich habe gar kein Problem damit dass hier kaum Unity User unterwegs sind. Aber erklär mir mal was das mit unserem Thema hier zu tun hat endlich den kaputten Developia Link auf der Frontseite zu fixen.
Welches Wissen über DirectX 9 holt denn heute jemand hinter dem Ofen hervor, selbst wenn es verfügbar wäre? You can't have it both ways. Das selbe Wissen was deiner Ansicht nach wertlos ist wenn man ZFX beschreibt kann nicht aufeinmal wertvoll sein wenn es um Developia geht.
Mit deinem wertlosen veralteten Wissen bin ich mal gar nicht einverstanden. Wissen ist Wissen. Hey, wenn ihr kein veraltetes Wissen mehr haben wollt, wie wäre es denn das Forum zu resetten und die Kategorien zu leeren? Ist dann auch gleich viel performanter wenn die Datenbank leer ist. Und wenn man jede Woche einmal das ganze veraltete Wissen löscht bleibt es schön aufgeräumt ;)

Der Punkt ist doch ihr habt ZFX grade vom kompletten Developia Wissen abgeklemmt. Ob veraltet oder nicht. Den Teil findet Google schon mal nicht mehr. Was ZFX insgesamt ärmer an Content und somit auch an Userschaft macht. Auf dem alten Developia waren Generationen an Spieleentwickler tätig. Von Pong bis MMO. Von C++ bis runter zum RPGMaker. Da stand eben nicht nur Zeug über DX9 drin. Ein Spiel ist viel mehr als Code. Und nicht jedes Spiel wurde mit C++ und DX9 gemacht. Und all dieses andere Wissen, von dem es auf Developia reichlich gab, ist nun eben nicht mehr erreichbar.

So, das ist mal das WARUM. Warum es eben aus meiner Sicht eine gute Idee wäre das alte Developia wieder einzuhängen.

Und zum dritten Mal, ich habe hier nur gewagt zu jammern dass es nicht mehr da ist. Im Jammerthread. Im Anschluss an das gleiche Gejammere eines anderen. Mitgejammert. Mehr nicht. Also macht bitte nicht wieder so nen Drama draus als ob ich gegen euch in den Krieg ziehen würde und ich der übelste ZFX Hater ever wäre.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Tiles hat geschrieben: Jedenfalls deine Verallgemeinerung und Unterstellung grade finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Es geht hier um genau ein Thema. Nämlich ob man nicht vielleicht das alte Developia im Read Only Modus wieder einhängen könnte. So wie es auf dem alten Server auch schon war. Und sei es nur um endlich den Deadlink auf der Frontseite zu fixen. Und du machst hier gleich nen Kreuzzug draus.

Auf dem alten Server war das Ding doch auch online, oder nicht? Sprich einmal hat der Umzug also schon geklappt. Und wenn es da schon getan hat sollte es noch mal einfacher sein. Das ist dann einfach eine Sache den kompletten Ordner runterzusichern, die Datenbank zu sichern, und das Baby auf dem neuen Server in umgekehrter Reihenfolge wieder aufzuspielen. Ich hoffe einfach mal schwer dass ihr das gemacht habt. Und weil das alte Developia eh Read Only Modus ist hat sich auch die Sache mit der Sicherheit mehr oder weniger erledigt. Ein PHPBB2 würde ich heutzutage auch nicht mehr offen online stellen.
Dann habe ich deine Formulierung missverstanden. phpBB2 nachinstallieren klang für mich nach etwas anderem als du wohl meintest.
Und nicht nur das Vergnügen die administrative Keule zu schwingen und Macht auszuüben.
Wer macht das denn? Der letzte der mal gebannt werden sollte war antisteo vor Jahren. Was draus geworden ist, siehst du ein paar Posts weiter oben.
Das kannst du also nicht auf irgendwelche Leute mit angeblichen Versprechen abwälzen.
Es ging nicht ums abwälzen, es ging darum das (ganz offensichtlich) weder "wir" noch sonst jemand die Zeit gefunden hat. Und nicht deshalb weil wir aus Prinzip Hilfe angeleht hätten.

Sammal kann es sein dass du grade deinen kompletten Welten- und Unityhass auf mich ablädst? Habe ich hier grade mit irgendeinem Wort Unity erwähnt? Ich habe noch nicht mal dran gedacht. Hier gehts doch um die Datenbank.
Da ich schrieb "an anderer Stelle" und "mit einiger Berechtigung", kann das natürlich nicht sein. Ich hasse Unity überhaupt nicht. Ich glaube ja dass die Diagnose dass es sich in die Richtung entwckelt stimmt. Und deswegen so meine These wird ein widerbelebtes Developia Archiv ZFX auch nicht wieder lebendig machen. Die Musik spielt momentan eben woanders.
Aber weil du es explizit aufwärmst: Das mit dem "Floh" kam noch von Developia, wo ich von einer Horde C++ User aufs übelste angegangen wurde weil ich auf Nachfrage eines anderen Users gewagt hatte Unity als Alternative für C++ ins Gespräch zu bringen. Da gab es damals einfach massiven Widerstand dagegen auch nur den Namen zu erwähnen. Ein Spiel hat mit C++ enwickelt zu sein. Alles andere ist minderwertig. Basta. Klar dass sich dann niemand mehr getraut hat.

Anyways, das Thema ist für mich schon lange durch, das war noch zu Developia Zeiten. Auf ZFX habe ich weder an Unityfeindlichkeit gedacht noch sie erwähnt.
Was den letzten Satz angeht habe ich das anders in Erinnerung. Kann aber an mir liegen.
Tiles

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Es ging nicht ums abwälzen, es ging darum das (ganz offensichtlich) weder "wir" noch sonst jemand die Zeit gefunden hat. Und nicht deshalb weil wir aus Prinzip Hilfe angeleht hätten.
Jo. Darf ich es bitte trotzdem schade finden? :)
Und deswegen so meine These wird ein widerbelebtes Developia Archiv ZFX auch nicht wieder lebendig machen. Die Musik spielt momentan eben woanders.
Mag sein. Aber wenn es gar nicht mehr da ist gibt es noch nicht mal mehr die Chance dass darüber neue User hereinkommen :)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4878
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Tiles hat geschrieben:
Es ging nicht ums abwälzen, es ging darum das (ganz offensichtlich) weder "wir" noch sonst jemand die Zeit gefunden hat. Und nicht deshalb weil wir aus Prinzip Hilfe angeleht hätten.
Jo. Darf ich es bitte trotzdem schade finden? :)
Klar, das finden auch andere schade. Ich interpretiere aber Sätze wie
Tiles hat geschrieben:Das ist ja leider nicht gewollt dass Developia wiedergefunden wird.
anders. Das ist kein Schade-Finden, das ist eine Unterstellung. Du verstehst es vielleicht, wenn "die Admin-Riege" bissig darauf reagiert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten