Asymetrischer View Frustum - Planes selber setzen in DirectX
Verfasst: 27.03.2009, 18:26
Hallo Liebes Forum,
ich arbeite gerade daran, dass man in DirectX den ViewFrustum selber definieren kann. Das Problem darin besteht, dass es KEIN symmetrischer ViewFrustum ist.
Frage:
Wie kann ich einen asymmetrischen ViewFrustum generieren.
Ich habe als Verständnis ein kleines GIF angehangen. Der blaue Frustum ist der, den ich mit den Funktionen von DirectX bekomme, die ich kenne. Ich aber benötige den Schwarzen ViewFrustum. Ich kann auch keine Vorannahmen von diesem Frustum geben, der kann tatsächlich beliebig verschoben sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.
MfG
JS
ich arbeite gerade daran, dass man in DirectX den ViewFrustum selber definieren kann. Das Problem darin besteht, dass es KEIN symmetrischer ViewFrustum ist.
Frage:
Wie kann ich einen asymmetrischen ViewFrustum generieren.
Ich habe als Verständnis ein kleines GIF angehangen. Der blaue Frustum ist der, den ich mit den Funktionen von DirectX bekomme, die ich kenne. Ich aber benötige den Schwarzen ViewFrustum. Ich kann auch keine Vorannahmen von diesem Frustum geben, der kann tatsächlich beliebig verschoben sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.
MfG
JS