[Games] Dawn of War 2
Verfasst: 09.04.2009, 17:33
Ich grüß euch,
auch wenn wir keine eigene "Spieleecke" mehr haben, möchte ich nochmal das Spiele in Spieleentwickler betonen und gerne ein wenig über momentane Spiele diskutieren.
Als mein persönlicher Favorit momentan, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, geht es um Warhammer 40K Dawn of War 2 von Relic.
Mich würde mal interessieren wer es von euch spielt und was ihr davon haltet.
Natürlich gebe ich meinen Senf auch erstmal dazu ab.
Das Spiel an sich ist in meinen Augen sehr gut gelungen, Singleplayer hebt sich sehr erfrischend aus dem RTS Einheitsbrei ab in dem es den Basenbau verwirft und RPG Elemente und Items für seine Squads einführt, das Risiko Like Missionsauswählen hat mir auch sehr gut gefallen. Aber leider erreicht der Singleplayer dann doch nicht mehr die Klasse eines Warcraft3 schlicht weil die Story zu kurz und nicht ausgefeilt genug ist. Was geboten wird ist toll, nur ist es irgendwie viel drumherum für zuwenig Missionen. Da fängt man gerade an richtig Spass mit dem Ausrüsten seiner Einheiten zu haben, da findet man sich schon in den Credits wieder. Hier hoffe ich kommt bald die erste Erweiterung.
Der Multiplayer dagegen ist ein komplett anderes Biest und spielt sich auch völlig anders. Auch hier gibt es keinen Basenbau, was ich für eine sehr gute Wahl finde. Viele Spieler finden es mist und glauben es würde die Taktische Tiefe aus dem Spiel nehmen ... aber ich muss gestehen, erst so kommt es zu wirklicher Tiefe, weil man nur aggressiv spielen kann und sich nicht in die Basis einbunkern, bis man 200 Einheiten hat. Jedes Multiplayergefecht ist nach der ersten Minute schon anders als das letzte, was ich von bspw. WC3 nie behaupten konnte. Es ist ein ActionRTS und genau das macht es so gut. Wer DOW2 mit DOW1 vergleicht bzw. ein DOW1 erwartet hat, wird enttäuscht. Aber die wenigen Einheiten pro Rasse, die aggressive Spielweise, die Siegpunkte Mechanik sorgen für ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Spiel.
Das wäre kein gutes Review ohne Kritik und die trifft leider nichtmal das Spiel selber. Typischer Abend bei mir sieht so aus das wir etwa 10 Spiele zu dritt machen. Ein gewertetes Spiel zu finden dauert gerne mal 3-4 Minuten, in der irgendwelche Games For Windows Live Magie im Hintergrund passiert. Jedes 4-5 Match stürzt bei einem von uns das Spiel mit einer Steamfehler Meldung ab. Jeden 2-3 Abend sind die Steam Server nicht zu erreichen, so das wir nicht online Spielen können. Dann noch einige Kleinigkeiten ... Wir such als 3 Leute ein Spiel nennen wir uns mal A, B, C, es geht ein Spiel auf und im Spiel besteht das eigene Team plötzlich aus A, B, Y. Da wird irgendwo plötzlich ein anderer Spieler ins Team geholt während C noch am suchen ist. GFWL was ich auf Xbox eigentlich immer gemocht habe, versagt auf dem PC auf ganzer Linie. Das Menü ist grauenhaft, Meine "Leute ins Spiel" einladen Liste wird zugemüllt mit Leuten mit dennen ich vor kurzem gespielt habe, statt das ich dort nach Freunden sortieren kann. Microsofts TrueSkill(TM) System soll angeblich für faire Matches sorgen, ein großteil der Spiele läuft aber so ab das wir (Alle einen Durschnittlichen TS von 20) entweder gegen Leute mit TS um die 1-5 spielen oder gegen Leute mit TS > 30. Die besagte Games Live Magie sieht so aus das das Spiel zwar anzeigt das er Spiele gefunden hat, aber wir können nicht wirklich glauben das es an einem Samstag Abend nur 10 offene gewertete Spiele gibt. Auch unverständlich ist das dort etwa 20 sekunden Text steht ala "6 von 6 Spielern gefunden" aber kein Spiel losgeht.
All das ist mehr als ärgerlich und rührt daher, das man 2 fast gleiche Systeme in sein Spiel einbauen wollte/musste nämlich Steam und GFWL. Man muss sich also noch zusätzlich auf 2 Anbieter verlassen, das bei dennen die Server laufen um überhaupt spielen zu können. Wenn dann mal ein Spiel aufgeht, wenn die Gegner einen guten Ping haben, wenn deren Trueskill auf unserem Niveau ist und wenn kein Rechner abstürzt: Gibt es die spannendsten Matches die ich jemals beim RTS Onlinespielen erlebt habe, bis dahin braucht man eine Menge Geduld und nerven, die Fehler wegzustecken.
Wer also mal Lust hat, mein Nick ist auch mein GFWL Account, addet mich und wir spielen mal eine Runde.
Bis dahin würde mich eure Meinung interessieren.
bye
Nico
auch wenn wir keine eigene "Spieleecke" mehr haben, möchte ich nochmal das Spiele in Spieleentwickler betonen und gerne ein wenig über momentane Spiele diskutieren.
Als mein persönlicher Favorit momentan, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, geht es um Warhammer 40K Dawn of War 2 von Relic.
Mich würde mal interessieren wer es von euch spielt und was ihr davon haltet.
Natürlich gebe ich meinen Senf auch erstmal dazu ab.
Das Spiel an sich ist in meinen Augen sehr gut gelungen, Singleplayer hebt sich sehr erfrischend aus dem RTS Einheitsbrei ab in dem es den Basenbau verwirft und RPG Elemente und Items für seine Squads einführt, das Risiko Like Missionsauswählen hat mir auch sehr gut gefallen. Aber leider erreicht der Singleplayer dann doch nicht mehr die Klasse eines Warcraft3 schlicht weil die Story zu kurz und nicht ausgefeilt genug ist. Was geboten wird ist toll, nur ist es irgendwie viel drumherum für zuwenig Missionen. Da fängt man gerade an richtig Spass mit dem Ausrüsten seiner Einheiten zu haben, da findet man sich schon in den Credits wieder. Hier hoffe ich kommt bald die erste Erweiterung.
Der Multiplayer dagegen ist ein komplett anderes Biest und spielt sich auch völlig anders. Auch hier gibt es keinen Basenbau, was ich für eine sehr gute Wahl finde. Viele Spieler finden es mist und glauben es würde die Taktische Tiefe aus dem Spiel nehmen ... aber ich muss gestehen, erst so kommt es zu wirklicher Tiefe, weil man nur aggressiv spielen kann und sich nicht in die Basis einbunkern, bis man 200 Einheiten hat. Jedes Multiplayergefecht ist nach der ersten Minute schon anders als das letzte, was ich von bspw. WC3 nie behaupten konnte. Es ist ein ActionRTS und genau das macht es so gut. Wer DOW2 mit DOW1 vergleicht bzw. ein DOW1 erwartet hat, wird enttäuscht. Aber die wenigen Einheiten pro Rasse, die aggressive Spielweise, die Siegpunkte Mechanik sorgen für ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Spiel.
Das wäre kein gutes Review ohne Kritik und die trifft leider nichtmal das Spiel selber. Typischer Abend bei mir sieht so aus das wir etwa 10 Spiele zu dritt machen. Ein gewertetes Spiel zu finden dauert gerne mal 3-4 Minuten, in der irgendwelche Games For Windows Live Magie im Hintergrund passiert. Jedes 4-5 Match stürzt bei einem von uns das Spiel mit einer Steamfehler Meldung ab. Jeden 2-3 Abend sind die Steam Server nicht zu erreichen, so das wir nicht online Spielen können. Dann noch einige Kleinigkeiten ... Wir such als 3 Leute ein Spiel nennen wir uns mal A, B, C, es geht ein Spiel auf und im Spiel besteht das eigene Team plötzlich aus A, B, Y. Da wird irgendwo plötzlich ein anderer Spieler ins Team geholt während C noch am suchen ist. GFWL was ich auf Xbox eigentlich immer gemocht habe, versagt auf dem PC auf ganzer Linie. Das Menü ist grauenhaft, Meine "Leute ins Spiel" einladen Liste wird zugemüllt mit Leuten mit dennen ich vor kurzem gespielt habe, statt das ich dort nach Freunden sortieren kann. Microsofts TrueSkill(TM) System soll angeblich für faire Matches sorgen, ein großteil der Spiele läuft aber so ab das wir (Alle einen Durschnittlichen TS von 20) entweder gegen Leute mit TS um die 1-5 spielen oder gegen Leute mit TS > 30. Die besagte Games Live Magie sieht so aus das das Spiel zwar anzeigt das er Spiele gefunden hat, aber wir können nicht wirklich glauben das es an einem Samstag Abend nur 10 offene gewertete Spiele gibt. Auch unverständlich ist das dort etwa 20 sekunden Text steht ala "6 von 6 Spielern gefunden" aber kein Spiel losgeht.
All das ist mehr als ärgerlich und rührt daher, das man 2 fast gleiche Systeme in sein Spiel einbauen wollte/musste nämlich Steam und GFWL. Man muss sich also noch zusätzlich auf 2 Anbieter verlassen, das bei dennen die Server laufen um überhaupt spielen zu können. Wenn dann mal ein Spiel aufgeht, wenn die Gegner einen guten Ping haben, wenn deren Trueskill auf unserem Niveau ist und wenn kein Rechner abstürzt: Gibt es die spannendsten Matches die ich jemals beim RTS Onlinespielen erlebt habe, bis dahin braucht man eine Menge Geduld und nerven, die Fehler wegzustecken.
Wer also mal Lust hat, mein Nick ist auch mein GFWL Account, addet mich und wir spielen mal eine Runde.
Bis dahin würde mich eure Meinung interessieren.
bye
Nico