[Format] DirectX X File Format
Verfasst: 14.04.2011, 09:37
Hallo, ich hab mal eine hoffentlich simple Frage. Vorab: Es handelt sich bei unserem verwendeten DirectX um DX9.
DirectX kann ja grundsätzlich nur Dreiecke und keine Quads handhaben. Angenommen, ich bau ein Modell in Blender mit Quads und exportiere das dann in eine .x Datei. Ist das Modell dann schon trianguliert? Unser Grafiker meinte nämlich, dass DirectX dann bei jedem Rendern das Modell trianguliert, was mir etwas sinnlos erscheint (traue niemals dem Grafiker =D). Wenn ich nämlich das Modell vorher in Blender trianguliere, bekomme ich nen Haufen mehr Vertices (rund 50% mehr als ohne Triangulation).
Also nochmal explizit die Frage: Speichert das .x-Format als Datenstruktur auch Quads oder nur Dreiecke? Falls es auch Quads speichert, wann geschieht die Umstrukturierung in Dreicke?
Vielen Dank im Voraus
LG
Brainsmith
DirectX kann ja grundsätzlich nur Dreiecke und keine Quads handhaben. Angenommen, ich bau ein Modell in Blender mit Quads und exportiere das dann in eine .x Datei. Ist das Modell dann schon trianguliert? Unser Grafiker meinte nämlich, dass DirectX dann bei jedem Rendern das Modell trianguliert, was mir etwas sinnlos erscheint (traue niemals dem Grafiker =D). Wenn ich nämlich das Modell vorher in Blender trianguliere, bekomme ich nen Haufen mehr Vertices (rund 50% mehr als ohne Triangulation).
Also nochmal explizit die Frage: Speichert das .x-Format als Datenstruktur auch Quads oder nur Dreiecke? Falls es auch Quads speichert, wann geschieht die Umstrukturierung in Dreicke?
Vielen Dank im Voraus
LG
Brainsmith