Erweiterung Assimp Collada Export

Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Antworten
bunny
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2011, 16:19

Erweiterung Assimp Collada Export

Beitrag von bunny »

Hallo,
das ist mein erster Post hier deshalb eine kurze Vorstellung. Ich heiße Holger komme aus Berlin und arbeite als Softwareentwickler im Embedded Bereich. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Erstellung von 3D-Modellen und Animationen für Community Projekte auf der Valve Source Engine. Da die verfügbaren Import-/Export-PlugIns etwas veraltet sind habe ich mich nach einen Tool umgeschaut, dass Valve SMD-Dateien in das Collada Format konvertieren kann. Auf der Suche bin ich auf Assimp und dieses Forum gestoßen. Danke für die Library super Arbeit =) Zusätzlich zur verfügbaren Funktionalität brauche ich aber auch den library_controllers Part mit den weight Informationen in dem Collada Exporter Output. Das Exporter Feature von Assimp ist noch recht jung und wird scheinbar gerade weiterentwickelt. Hat schon jemand etwas um die weight Informationen zu exportieren? Wenn nicht würde ich mich daran versuchen. Nach einen Blick in die Quellen denke ich das ich es hinbekommen sollte. Ich werde versuchen es möglichst sauber einzubauen und wenn Interesse besteht auch gerne zur Verfügung stellen. Ein kleines Problem habe ich aber noch (die Profis werden es schon ahnen :D). Ich habe schon einige Berechnungen und Vergleiche mit einen Testmodel und den entsprechenden Collada Output anderer Tools (Softimage) angestellt, aber es ist mir noch nicht gelungen die gleichen inverse bind Matrizen zu berechnen. Es wäre schon wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich die einzelnen transformation Matrizen aus der aiNode Hierarchie in Assimp in die entsprechenden inverse bind Matrizen für das Collada Format umrechnen kann.

Gruss Holger
Benutzeravatar