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[OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?
Verfasst: 11.04.2009, 14:06
von Stefan Zerbst
Tja die Frage ist einfach: Wie finde ich zur Laufzeit heraus welche FP Textur Formate die Graifkkarte mit OpenGL unterstützt? Kann man das wie bei Direct3D abfragen, oder kann ich testweise eine Textur mit allen Formaten anlegen und auf den Fehler hören, oder muss ich wissen welcher Chip in die Specs der Hersteller kennen?
Danke :)
Ciao,
Stefan
Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?
Verfasst: 11.04.2009, 22:00
von glassbear
GL_ARB_texture_float, GL_ARB_half_float_pixel, GL_NV_float_buffer, GL_ATI_texture_float, GL_NV_half_float und GL_EXT_packed_float reichen dir erstmal nich? 8-)
Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?
Verfasst: 11.04.2009, 22:34
von Stefan Zerbst
Hi,
naja wenn ich dadurch zuordnen kann ob das z.B. G16R16, G32R32, R16, R32 usw. mit einschließt? Heisst denn das Vorhandensein einer Extension, dass alle zugehörigen Formate zwingend da sein müssen? Wohl eher nicht :)
Bei nvidia habe ich eine lange Liste gefunden welcher Chip welche Formate unterstützt. Aber die Frage geht ja eher in die Richtung ob man das am Gl-Kontext abfragen kann was er kann.
Ciao,
Stefan
Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?
Verfasst: 12.04.2009, 13:23
von Ingrater
Ich meinte, dass wenn die Extension untersützt wird, das dann auch alle gelisteten Texturformate unterstüzt werden müssen.
Testen könntest du das ganze aber auch einfach dadurch, dass du versucht eine Textur zu erzeugen. Gehts ned, fliegt dir ja dann ein GL-Error um die Ohren.
Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?
Verfasst: 13.04.2009, 12:33
von Stefan Zerbst
Hi,
@Enrico
Ah ... ich habe gerade erst gesehen, dass R16G16 und Konsorten anscheinend nur in der GL_NV_float_buffer Extension enthalten sind. Das bedeutet dann wohl, wenn diese Extension vorhanden ist dann gibt es diese Formate und ATI unterstützt das noch gar nicht?
Aber das ist dann quasi die Antwort die ich gesucht habe, mir fehlte nur die Extension :) danke.
Ciao,
Stefan
Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?
Verfasst: 14.04.2009, 16:43
von glassbear
Hi,
Seite 179 der OpenGL 3.1 Spezifikationen listet alle Texturformate, auch RG u.ä. Zusammen mit diesem
ATI-Treiber sollte das auch auf ATI-Karten verfügbar sein :)
Re: [OGL] Welches Floating Point Textur Format unterstützt?
Verfasst: 14.04.2009, 19:33
von Stefan Zerbst
Bäh .. OpenGL 2.2 ... äh ich meine 3.1 :twisted:
Ich wollte erstmal bei 2.0 hängen bleiben. Aber danke für die Infos, ich fühle mich jetzt auf dem richtigen Weg :mrgreen:
Ciao,
Stefan