(gelöst) Audiosignal übersteuern – und wieder zurück
Verfasst: 02.05.2011, 15:36
Hi,
Ich möchte die Qualität eines Audiosignals senken, indem ich es gezielt übersteuere. Ganz banal also: Volume auf tausend drehen, damit so ziemlich alles clippt, und die Boxen ein wenig runter.
Das lässt sich auch super durch Filter (in DirectShow) oder Submix Voices (in XAudio) realisieren: Lautstärke auf tausend, rendern, Lautstärke wieder dimmen, nochmal rendern.
Und genau da liegt auch das Problem: Wie kriege ich raus, um wie viel ich die Lautstärke beim zweiten Rendern dimmen muss, damit es sich wieder so laut anhört wie das Original? Ich kann nicht einfach die Inverse der ersten Lautstärke nehmen, weil der Effekt ja darauf beruht, dass bei 1 abgeschnitten wird … muss ich da erstmal die durchschnittliche Lautstärke des Originals ausrechnen? Oder die Lautheit?
(Die Alternative wäre, einen Filter selber zu schreiben, der die 16 Bits auf zwei oder drei quantisiert. Das scheue ich, weil COM und anstrengend und so.)
Gruß, Ky
Ich möchte die Qualität eines Audiosignals senken, indem ich es gezielt übersteuere. Ganz banal also: Volume auf tausend drehen, damit so ziemlich alles clippt, und die Boxen ein wenig runter.
Das lässt sich auch super durch Filter (in DirectShow) oder Submix Voices (in XAudio) realisieren: Lautstärke auf tausend, rendern, Lautstärke wieder dimmen, nochmal rendern.
Und genau da liegt auch das Problem: Wie kriege ich raus, um wie viel ich die Lautstärke beim zweiten Rendern dimmen muss, damit es sich wieder so laut anhört wie das Original? Ich kann nicht einfach die Inverse der ersten Lautstärke nehmen, weil der Effekt ja darauf beruht, dass bei 1 abgeschnitten wird … muss ich da erstmal die durchschnittliche Lautstärke des Originals ausrechnen? Oder die Lautheit?
(Die Alternative wäre, einen Filter selber zu schreiben, der die 16 Bits auf zwei oder drei quantisiert. Das scheue ich, weil COM und anstrengend und so.)
Gruß, Ky