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3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 29.05.2011, 00:44
von ZELPAD
ein Beispiel von 3D rendering, für 2d Spiele, denke das sind alle ausser die front-Ansicht, wie beim sidescroll. die ist nicht dabei.

top-down,
isometrie,
Prespektive.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 29.05.2011, 09:32
von Tiles
Noch nen kurzes Wort zur isometrischen Ansicht. Die stammt im 2D Bereich eigentlich traditionell vom Pixeln her. Früher hat man das nicht gerendert, sondern gepixelt, Block für Block, und auf ein Vielfaches von Zwei. Damit es sauber in ein Grid passt. Dabei ging man für die schrägen Kanten zwei Pixel rüber, und ein Pixel hoch. Ergibt 2:1. Das Basetile hat dabei zum Beispiel die Masse 64x32 Pixel. Um das entsprechend abzurendern braucht es 30 Grad Neigung, nicht 45. 45 Grad passt sowieso nicht so recht zusammen, weil du so für dein Basetile kein vielfaches von Zwei bekommst. Was dann wieder passen würde wäre ein 4:3 mit einer Neigung von 48.5 Grad. Ein Basetile von 64x48 Pixel.

Ich habe allerdings inzwischen auch schon ganz schräge Masse gesehen, was meine Ausssage von oben, von wegen 45 Grad passt nicht so recht, wieder revidiert. Die Siedler Online verwendet zum Beispiel so ein schräges Mass für sein Basetile, das sich an keine Regeln hält. Das ist 79x114 wenn ich mich noch recht erinnere. Die haben da wohl zuerst einen Winkel gerendert der gut aussieht, und dann geschaut wie sie das passend bekommen :lol:

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 29.05.2011, 13:06
von ZELPAD
ich glaub es spielt keine rolle, wie das seitenferhältnis ist. solange alle Teile im selben winkel stehen.

ein beispiel für verschiedene winkel in der Iso Prspektive:

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 29.05.2011, 13:55
von Tiles
Du tust dich mit den zweierbasierten Massen und einem zweierbasierten Grid aber deutlich leichter sowohl in der Grafikerstellung (die einzelnen Grafiken müssen ja auch nahtlos zusammenpassen) als auch mit so Sachen wie Bewegungsberechnungen im Spiel. Mit ungeraden Werten machst du dir nur unnötig das Leben schwer.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 29.05.2011, 16:13
von ZELPAD
die Grafiken sind doch skalierbar, ich finde die 55° net schlecht.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 29.05.2011, 18:39
von Tiles
Probiers halt aus :)

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 30.05.2011, 07:40
von joeydee
Der "perspective"-Fall ist für 2D-Tiles unbrauchbar. Das geht nur, wenn live 3D gerendert wird. Dann sind es aber keine 2D-Tiles mehr.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 30.05.2011, 09:51
von Tiles
Hab ich aber auch schon gesehen. Bei die Völker war das glaube ich in Perspektivisch prerendered, und dann zusammengestümpert :)

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 30.05.2011, 11:20
von dot
Perspektivisch mit Tiles funktioniert so nicht. Vielleicht kann mans annähern aber rein prinzipiell bräuchtest du je nach Position auf dem Bilschirm eine andere Grafik...

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 30.05.2011, 11:37
von Chromanoid
Das ist schon klar, aber um eine Art Toon-Look ohne Verzerrung der Modelle zu bekommen, müsste das eigentlich gut funktionieren. Man kann ja für die Positionen eine isometrische Sicht benutzen.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 30.05.2011, 13:02
von joeydee
Tiles hat geschrieben:Hab ich aber auch schon gesehen. Bei die Völker war das glaube ich in Perspektivisch prerendered, und dann zusammengestümpert :)
Hast du mal einen Screenshot? Hab nur Parallelperspektive gefunden.
Chromanoid hat geschrieben:Das ist schon klar, aber um eine Art Toon-Look ohne Verzerrung der Modelle zu bekommen, müsste das eigentlich gut funktionieren. Man kann ja für die Positionen eine isometrische Sicht benutzen.
Als reines Stilfeature hat es in dieser Übersicht erst recht nichts verloren.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 30.05.2011, 13:18
von Tiles
Leider nicht. Grad geguckt. War wohl doch nicht die Völker. Aber es war ein Strategiespiel, das weiss ich noch. Die Gebäude waren halt durch die Bank genau so verzerrt wie in perspektivischer Ansicht, deswegen fiel mir das damals sofort auf. Und es war in 2D, wie damals eigentlich alle Strategiespiele.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 30.05.2011, 13:34
von Chromanoid
joeydee hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:Das ist schon klar, aber um eine Art Toon-Look ohne Verzerrung der Modelle zu bekommen, müsste das eigentlich gut funktionieren. Man kann ja für die Positionen eine isometrische Sicht benutzen.
Als reines Stilfeature hat es in dieser Übersicht erst recht nichts verloren.
jo das stimmt wohl...

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 01.06.2011, 15:05
von ZELPAD
perspektivische ansicht kann mann eigentlich nur bei einzelnen Bildern verwenden, oder anders alles was nicht auf dem Spielfeld ist. Das gild aber nur bei spielen die aus Teiles bestehen. Ein level das aus einem Bild besteht kann durch aus Perspektive haben, hier bei werden alle sichtbaren objekte auf einmal aus einer bestimmten richtung fotographiert, gepixelt oder gerendert. :)


Perspektivische Levels sind nicht unmöglich.
ein beispiel für eine zentrierte Kammera sicht.
das problem bei dieser ansicht oder schwierigkeit ist, wenn sich objekte wie lifts hoch und runter bewegen, dabei verädert sich der Kammera winckel.
kann man durch frameAnimation wieder weg machen.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 01.06.2011, 15:24
von Jonathan
Naja, Diablo 2 hatte auch so ein bisschen was an Verzerrung eingebaut, damit es perspektivischer aussieht.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 01.06.2011, 17:09
von Chromanoid
Bei einigen Facebook Spielen wird auch "pseudo perspektivisch" gerendert:

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 02.06.2011, 21:41
von Jaw
3D ingame Rendering mit fester Kamera für eine 2D Stil Perspektive kann seine Vorteile haben, denke ich, z.B. wenn man mit echt 3D Karten arbeitet, mehreren Höhenstufen oder so Späße. Bei manchen meiner Konzepte würd ich mir ne echte 3D Engine im Hintergrund wünschen, ich kann persönlich nur 2D gepixel :)

Ich denke allerdings, es gibt noch mehr Perspektiven. Es gibt das echte Topdown, wo mans wirklich knall von oben sieht. Dann das bekannte Isometrie, wo die Tiles Diagonal laufen. Dann gibts noch was dazwischen, wo man von halb oben und seitlich sieht, ich glaube nennt sich Birds View. Da laufen die Tiles gerade, also horizontal und vertikal, aber man sieht Dinge auch von der Seite. Beispiel wäre Command n Conquer oder Warcraft, die ersten Teile. Is sowas wie undiagonale Isometrie :)

Um was gehts eigentlich? :)

-JAW

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 03.06.2011, 09:50
von Tiles
Birdsview habe ich bei meinem letzten Spiel verwendet. Im Grunde ist alles erlaubt was irgendwie funktioniert :)

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 08.06.2011, 09:07
von joeydee
Was die Perspektive für einen ganzen Level betrifft: ich denke das weiß jeder der mal das ein oder andere Adventure angespielt hat, in diesem Genre ist das eine weit verbreitete Methode.
Jonathan hat geschrieben:Naja, Diablo 2 hatte auch so ein bisschen was an Verzerrung eingebaut, damit es perspektivischer aussieht.
Kannst du ein Beispiel verlinken?
Jaw hat geschrieben:Um was gehts eigentlich? :)
Das frage ich mich auch. ZelsusPad versucht uns offensichtlich aufzuschlauen, wie man vorgerenderte 3D-Grafik in 2D-Spielen verwenden kann.
Mir persönlich gings jedenfalls um die Korrektur von Halbwissen in diesem Thread.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 08.06.2011, 10:16
von Tiles
Jonathan hat geschrieben:Naja, Diablo 2 hatte auch so ein bisschen was an Verzerrung eingebaut, damit es perspektivischer aussieht.


Kannst du ein Beispiel verlinken?
Diablo 2 war 2,5 D . Eine 3D Engine mit 2D Sprites. Das was du als Verzerrung wahrgenommen hast ist der Kamera geschuldet. Ein schönes Beispiel wo man das deutlich sieht kann ich leider auch nicht liefern. Das sieht man erst in der Bewegung so richtig.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 17.06.2011, 11:28
von ZELPAD
hier ist mal ein beispiel für ein Tile/Kachel mit einem Seitenverhältnis von 4 zu 3, die Camera muss eine neigung von 48,5° haben.
Das ganze brauch man wenn man die Kartenansicht 45° grad dreht.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 19.06.2011, 12:27
von Crush
Auch, wenn es keine 3D Perspektive in 2D-Darstellung ist, finde ich folgendes erwähnenswert: Das Spiel Fez, welches aber noch in der Entwicklung ist. Es verwendet auch eine 2D-Ansicht zum Spielen im Mix mit 3D-Grafik, welche das 2D-Spielfeld bei Rotation verändert. Dadurch ergibt sich ein vollkommen neues Gameplay, welches bestimmt sehr fordernd sein kann: http://digitaltools.node3000.com/blog/9 ... experience

Hier noch die neue Homepage: http://polytroncorporation.com/

Etwas mehr vom Spielprinzip kann man hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Y00P1hta4yo & http://www.youtube.com/watch?v=WHXxUpBJ4gM & http://www.youtube.com/watch?v=CWUU0vvWLRo & http://www.youtube.com/watch?v=qrDtNHviAkU

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 19.06.2011, 13:41
von Chromanoid
Ja, ich bin echt gespannt auf das Spiel. Ein ähnliches Spielprinzip findet man auch in Super Paper Mario: http://www.youtube.com/watch?v=Hh6m_DmhpSo#t=33s

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 08.07.2011, 12:40
von ZELPAD
hier bei wird einfach eine Kamera ohne perspektivische Verzerrung verwendet, das gleiche wie bei der Isometrie.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 08.07.2011, 12:46
von Chromanoid
jo, aber es passiert ja noch ein bisschen mehr, weil man je nach perspektive unterschiedliche hindernisse und wege vorfindet.

Re: 3d Perspektiven für 2D Spiele,

Verfasst: 21.07.2011, 14:52
von ZELPAD
find es auch net schlecht, ist was neues, ich würde es aber in die reihe der 3d spiele einordnen.