Mitarbeiter für Query OS gesucht
Verfasst: 18.06.2011, 00:18
Hallo Community,
erstmal vorweg, ich nutze hier bewusst nicht die Vorlage für Mitarbeitergesuche, da ich nicht extra für dieses eine Forum alles umschreiben möchte. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich möchte hier gerne mein neues Projekt vorstellen an welchem ich seit Ende 2010 arbeite. Es geht dabei in erster Linie darum, andere interessierte Entwickler zu finden um ein Team zu bilden und die Entwicklung zu beschleunigen.
Einleitung
Bei meinem Projekt handelt es sich um „Query OS“ für „Query Operating System“ kurz QOS. Es soll ein modernes Web-Betriebssystem werden, welches ohne Browser-PlugIns läuft und auch weiterhin laufen soll.
Ich habe sämtliche Informationen dazu sowie zur geplanten Team-Arbeit und Stellenangebote auf meinem Weblog(Was sich später noch ändern soll), http://www.kasenoru.de im Widget „Query OS“ untergebracht. Dort sollte jeder genügend Informationen erhalten und sehen können was bereits steht, wie das Projektmanagement ablaufen wird und vieles mehr. Man sollte unbedingt einmal reinschauen bevor man sich eventuell durch diese Kurzvorstellung hier ein falsches Bild macht.
Aufbau
Trotz der obigen Links möchte hier einmal kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Teilsystemen aufschreiben. Für mehr Details und Interesse am Projekt einfach den Weblog besuchen, dort gibt es auch Zugriff auf das SVN Repository.
Dateisystem & Benutzerverwaltung
Query OS arbeitet aktuell mit einem virtuellen Dateisystem und emuliert sämtliche Dateirechte, ACLs, sowie Benutzer und Benutzergruppen. Der Grund ist, dass Query OS auch auf einfachem Webspace „relativ gut“ laufen soll. Geplant ist aber auch ein „realer“ Modus, da nicht jeder Anwender virtuell arbeiten möchte.
Multitasking
Query OS arbeitet mit „präemptiven“ Multitasking, alle Prozesse laufen unabhängig voneinander und können das System nicht ohne weiteres gefährden. Auch hat nur der Kernel-Prozess den Zugriff auf den DOM-Tree, Canvas-API, OpenGL, etc.
Shell
Unter Query OS gibt es auch eine Shell, welche die unterste Ebenen für die Kommunikation mit dem Anwender darstellt. Die Shell lässt sich ähnlich wie eine UNIX Shell bedienen, hier und da fehlen aber noch ein paar kleine Sachen. Zudem stellt die Shell selbst nichts weiter als ein Programm(/System/Utilities/shell.qcon) dar, welches theoretisch auch einfach ausgetauscht werden könnte.
2D/3D Grafik-Schnittstellen
Ich habe für Query OS bisher nur eine API für die Canvas 2D API der Browser bereit gestellt. Eine Schnittstelle zu OpenGL soll ebenfalls folgen. (Es wird in der Tat von Schnittstellen gesprochen, da ein Query OS Prozess keinen direkt Zugriff auf OpenGL oder die Canvas 2D API hat).
Grafische Benutzeroberfläche
Natürlich gibt es unter Query OS auch eine grafische Benutzeroberfläche, auch wenn diese noch nicht so weit fortgeschritten ist, gibt es eine recht saubere Basis sowie eine strikte Trennung zwischen UI und Backend-Logik über die so genannte QAML (Query OS Application Markup Language) und QSL (Query OS StyleSheet Language).
Eine Idee von mir wäre, den Desktop und die ganze UI von Query OS so zu bauen, dass die Desktop-Version und Mobile-Version von Query OS beide gleich sind. Ohne das dabei ein Nachteil für den Desktop-User entsteht. Denn dann würden so gut wie alle Anwendungen auch mobil laufen. Man bräuchte dann nicht 2 Oberflächen für jede Anwendung entwerfen.
Technik
Query OS verwendet auf der Server-Seite PHP 5 und auf der Client-Seite JavaScript + die eigene JavaScript Erweiterung „QScript“ um JavaScript um Klassen, Namespaces und ein Modulsystem zu erweitern. Auch gibt es einen, als Query OS Shell-Programm implementierten, Meta-Compiler um aus QScript valide JavaScript Dateien zu erzeugen.(Auch ein Make-System „QMAKE“ und weiteres existiert). Als absolute Grundbasis für die Browser-Unabhängigkeit habe ich den jQuery Core gewählt. Wobei dieser aber leider nicht alle Arbeiten abnimmt, es gibt viele Stellen wo man selbstständig je nach Browser-Version andere Routinen setzen muss.
Anwendungsgebiete für Query OS
Da Query OS 100% Web-basiert läuft und bisher keinerlei PlugIns benötigt, ist der Kernel fast auf allen HTML 5 kompatiblen Web-Browsern, egal ob Handy oder Desktop-PC, grundsätzlich lauffähig.
Einsatzbereiche könnten Schulen(eventuelle Ablösung von ISERV) oder Firmen z.B. im Intranet sein. Auch Privatleute könnten das System recht gut nutzen, sei es über Hosting-Angebote oder Eigeninstallationen. So hätte man immer die gleichen Anwendungen, Spiele, Daten und Oberflächen und das am Desktop sowie mobil. Auch das Betreiben auf einem schnellen USB-Stick mit portablem Web-Server wäre denkbar. Es gibt da noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten.
Auch muss Query OS nicht zwangsläufig als klassisches Betriebssystem mit grafischer Oberfläche betrieben werden. Aufgrund des recht modularen Aufbaus, z.B. sind Shell und UI-Manager beliebig austauschbar bzw. abnehmbar, lassen sich auch ganz andere Systeme daraus bauen.
Verfolgt das Projekt kommerzielle Ziele?
Eigentlich bin ich mir da noch nicht sicher, auch wenn schon einiges steht ist es noch ziemlich davon entfernt das ein echter Anwender damit arbeiten kann. Ich weiß auch nicht inwiefern man das eigentliche System vertreiben könnte. Ich würde da höchstens Vertriebschancen über Hosting-Angebote, Support, Schulen sowie Firmen sehen.
Ich denke es ist viel wichtiger das Projekt erstmal weiter zu bringen, die Möglichkeiten werden sich dann automatisch ergeben denke ich.
Stellenangebote
Gesucht sind unter anderem Entwickler, Designer und Tester für die QS (Qualitätssicherung). Wobei alle Entwickler und Designer während einer QS nicht nur fixen, sondern ebenfalls testen werden. Ich habe einiges zur Projektorganisation unter „Jobs / Mitarbeit“ auf meinem Weblog aufgeschrieben und spare mir deshalb hier besser die Details. Da wir hier aber zufällig in einem Forum sind, wo sich Spieleprogrammierer rumtreiben, möchte ich noch darauf hinweisen, dass auch wenn es nicht explizit aufgeführt wurde, Spieleentwickler gesucht werden. Ich plane eine Schnittstelle zu OpenGL und ein Game-Framework als Query OS Modul zu implementieren. Für die Version 1.0 von Query OS würde ich es sehr schön finden, wenn man ein 2D Spiel und ein 3D Spiel mit ausliefern könnte. Es müssen nur kleine Spiele sein, sowas wie Breakout zum Beispiel. Diese Spiele sind aber erst für den letzten Milestone geplant, daher kann das noch etwas dauern.
Kontakt
Sämtliche Kontaktinformationen und wie eine Projektbewerbung auszusehen hat, gibt es ebenfalls auf meinem Weblog unter „Jobs / Mitarbeit“, am Ende der Seite. Wer Interesse am Projekt hat, kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Ich bitte darum keine Rückmeldungen hier im Forum zu stellen, nutzt bitte die auf meinem Weblog angegebenen E-Mail Adressen.
Alles in allem hoffe ich das die Präsentation nicht zu „kurz“ oder zu „leer“ rüber kam. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und innerhalb mehrerer Wochen die wichtigsten Informationen auf dem oben angegebenen Weblog geladen, um die Foren nicht mit unnötig vielen Details und unglaublich langen Präsentationen zu füttern.
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
erstmal vorweg, ich nutze hier bewusst nicht die Vorlage für Mitarbeitergesuche, da ich nicht extra für dieses eine Forum alles umschreiben möchte. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich möchte hier gerne mein neues Projekt vorstellen an welchem ich seit Ende 2010 arbeite. Es geht dabei in erster Linie darum, andere interessierte Entwickler zu finden um ein Team zu bilden und die Entwicklung zu beschleunigen.
Einleitung
Bei meinem Projekt handelt es sich um „Query OS“ für „Query Operating System“ kurz QOS. Es soll ein modernes Web-Betriebssystem werden, welches ohne Browser-PlugIns läuft und auch weiterhin laufen soll.
Ich habe sämtliche Informationen dazu sowie zur geplanten Team-Arbeit und Stellenangebote auf meinem Weblog(Was sich später noch ändern soll), http://www.kasenoru.de im Widget „Query OS“ untergebracht. Dort sollte jeder genügend Informationen erhalten und sehen können was bereits steht, wie das Projektmanagement ablaufen wird und vieles mehr. Man sollte unbedingt einmal reinschauen bevor man sich eventuell durch diese Kurzvorstellung hier ein falsches Bild macht.
Aufbau
Trotz der obigen Links möchte hier einmal kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Teilsystemen aufschreiben. Für mehr Details und Interesse am Projekt einfach den Weblog besuchen, dort gibt es auch Zugriff auf das SVN Repository.
Dateisystem & Benutzerverwaltung
Query OS arbeitet aktuell mit einem virtuellen Dateisystem und emuliert sämtliche Dateirechte, ACLs, sowie Benutzer und Benutzergruppen. Der Grund ist, dass Query OS auch auf einfachem Webspace „relativ gut“ laufen soll. Geplant ist aber auch ein „realer“ Modus, da nicht jeder Anwender virtuell arbeiten möchte.
Multitasking
Query OS arbeitet mit „präemptiven“ Multitasking, alle Prozesse laufen unabhängig voneinander und können das System nicht ohne weiteres gefährden. Auch hat nur der Kernel-Prozess den Zugriff auf den DOM-Tree, Canvas-API, OpenGL, etc.
Shell
Unter Query OS gibt es auch eine Shell, welche die unterste Ebenen für die Kommunikation mit dem Anwender darstellt. Die Shell lässt sich ähnlich wie eine UNIX Shell bedienen, hier und da fehlen aber noch ein paar kleine Sachen. Zudem stellt die Shell selbst nichts weiter als ein Programm(/System/Utilities/shell.qcon) dar, welches theoretisch auch einfach ausgetauscht werden könnte.
2D/3D Grafik-Schnittstellen
Ich habe für Query OS bisher nur eine API für die Canvas 2D API der Browser bereit gestellt. Eine Schnittstelle zu OpenGL soll ebenfalls folgen. (Es wird in der Tat von Schnittstellen gesprochen, da ein Query OS Prozess keinen direkt Zugriff auf OpenGL oder die Canvas 2D API hat).
Grafische Benutzeroberfläche
Natürlich gibt es unter Query OS auch eine grafische Benutzeroberfläche, auch wenn diese noch nicht so weit fortgeschritten ist, gibt es eine recht saubere Basis sowie eine strikte Trennung zwischen UI und Backend-Logik über die so genannte QAML (Query OS Application Markup Language) und QSL (Query OS StyleSheet Language).
Eine Idee von mir wäre, den Desktop und die ganze UI von Query OS so zu bauen, dass die Desktop-Version und Mobile-Version von Query OS beide gleich sind. Ohne das dabei ein Nachteil für den Desktop-User entsteht. Denn dann würden so gut wie alle Anwendungen auch mobil laufen. Man bräuchte dann nicht 2 Oberflächen für jede Anwendung entwerfen.
Technik
Query OS verwendet auf der Server-Seite PHP 5 und auf der Client-Seite JavaScript + die eigene JavaScript Erweiterung „QScript“ um JavaScript um Klassen, Namespaces und ein Modulsystem zu erweitern. Auch gibt es einen, als Query OS Shell-Programm implementierten, Meta-Compiler um aus QScript valide JavaScript Dateien zu erzeugen.(Auch ein Make-System „QMAKE“ und weiteres existiert). Als absolute Grundbasis für die Browser-Unabhängigkeit habe ich den jQuery Core gewählt. Wobei dieser aber leider nicht alle Arbeiten abnimmt, es gibt viele Stellen wo man selbstständig je nach Browser-Version andere Routinen setzen muss.
Anwendungsgebiete für Query OS
Da Query OS 100% Web-basiert läuft und bisher keinerlei PlugIns benötigt, ist der Kernel fast auf allen HTML 5 kompatiblen Web-Browsern, egal ob Handy oder Desktop-PC, grundsätzlich lauffähig.
Einsatzbereiche könnten Schulen(eventuelle Ablösung von ISERV) oder Firmen z.B. im Intranet sein. Auch Privatleute könnten das System recht gut nutzen, sei es über Hosting-Angebote oder Eigeninstallationen. So hätte man immer die gleichen Anwendungen, Spiele, Daten und Oberflächen und das am Desktop sowie mobil. Auch das Betreiben auf einem schnellen USB-Stick mit portablem Web-Server wäre denkbar. Es gibt da noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten.
Auch muss Query OS nicht zwangsläufig als klassisches Betriebssystem mit grafischer Oberfläche betrieben werden. Aufgrund des recht modularen Aufbaus, z.B. sind Shell und UI-Manager beliebig austauschbar bzw. abnehmbar, lassen sich auch ganz andere Systeme daraus bauen.
Verfolgt das Projekt kommerzielle Ziele?
Eigentlich bin ich mir da noch nicht sicher, auch wenn schon einiges steht ist es noch ziemlich davon entfernt das ein echter Anwender damit arbeiten kann. Ich weiß auch nicht inwiefern man das eigentliche System vertreiben könnte. Ich würde da höchstens Vertriebschancen über Hosting-Angebote, Support, Schulen sowie Firmen sehen.
Ich denke es ist viel wichtiger das Projekt erstmal weiter zu bringen, die Möglichkeiten werden sich dann automatisch ergeben denke ich.
Stellenangebote
Gesucht sind unter anderem Entwickler, Designer und Tester für die QS (Qualitätssicherung). Wobei alle Entwickler und Designer während einer QS nicht nur fixen, sondern ebenfalls testen werden. Ich habe einiges zur Projektorganisation unter „Jobs / Mitarbeit“ auf meinem Weblog aufgeschrieben und spare mir deshalb hier besser die Details. Da wir hier aber zufällig in einem Forum sind, wo sich Spieleprogrammierer rumtreiben, möchte ich noch darauf hinweisen, dass auch wenn es nicht explizit aufgeführt wurde, Spieleentwickler gesucht werden. Ich plane eine Schnittstelle zu OpenGL und ein Game-Framework als Query OS Modul zu implementieren. Für die Version 1.0 von Query OS würde ich es sehr schön finden, wenn man ein 2D Spiel und ein 3D Spiel mit ausliefern könnte. Es müssen nur kleine Spiele sein, sowas wie Breakout zum Beispiel. Diese Spiele sind aber erst für den letzten Milestone geplant, daher kann das noch etwas dauern.
Kontakt
Sämtliche Kontaktinformationen und wie eine Projektbewerbung auszusehen hat, gibt es ebenfalls auf meinem Weblog unter „Jobs / Mitarbeit“, am Ende der Seite. Wer Interesse am Projekt hat, kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Ich bitte darum keine Rückmeldungen hier im Forum zu stellen, nutzt bitte die auf meinem Weblog angegebenen E-Mail Adressen.
Alles in allem hoffe ich das die Präsentation nicht zu „kurz“ oder zu „leer“ rüber kam. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und innerhalb mehrerer Wochen die wichtigsten Informationen auf dem oben angegebenen Weblog geladen, um die Foren nicht mit unnötig vielen Details und unglaublich langen Präsentationen zu füttern.
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru