Spielidee
YAGC wird ein Dungeon Crawler im Sinne von Torchlight oder Diablo 1/2. Zufallsgenerierte Dungeons und Gegner-Grinden für casual Spielspaß.
Der Spieler selbst schlüpft in die Rolle eines gefallenen Magiers, der als Schatten seiner selbst in den Höhlen und Dungeons seiner Welt einen Sinn für seine Existenz sucht. Die primäre Art und Weise anzugreifen besteht hauptsächlich aus Zaubern.
Team und Motivation
Wir sind zwei Informatikstudenten, die sich dieses Projekt im Rahmen der Vorlesung "Game Programming" der RWTH Aachen als Praktikumsarbeit ausgesucht haben. Als Indie-Enthusiasten haben wir uns deswegen auch explizit dafür entschieden, den verlangten Rahmen des Projektes großzügig ausgeweitet zu interpretierien und dieses Spiel zu entwickeln.
Charakteristika
Da dieses Uni-Projekt hauptsächlich technischer Natur sein soll, konzentrieren wir uns auch zuerst auf technische Details und Aspekte und wenden uns erst danach den "soft-features" des Spiels (genügend Content, GUI etc.) zu, wenn noch Interesse besteht.
Ich arbeite deswegen momentan hauptsächlich an der Rendering-Engine, während mein Kommilitone sich der prozeduralen Dungeons angenommen hat.
Technische Details zur Rendering-Engine
(Ich beschreibe hier erstmal den aktuellen Stand der Rendering-Engine, mein Kommilitone wird später einen entsprechenden Abschnitt über den prozeduralen Teil hinzufügen)
Das Projekt muss unter Linux laufen und wird auf Windows entwickelt und unterstützt somit out-of-the-box diese beiden Betriebssysteme, aber ich bin relativ sicher, dass es sich dann mit relativ geringem Aufwand auch nach Mac portieren lässt. Wir benutzen OpenGL 3.3 Core, ohne deprecated functions. Sprache ist C++.
List of Features (fertige):
- Deferred Shading für opaque Geometry
- HDR mit Bloom
- Parallax Mapping (ob sich Parallax Occlusion lohnt, weiß ich noch nicht)
- verschiedene Beleuchtungsmodelle für Materialien
- Standard Blinn-Phong für Kunststoffe
- Cook-Torrance für Metalle
- Oren-Nayar für Stein und andere rauhe Oberflächen
- Partikelsysteme
- Standard-Billboards per Geometry Shader
- ...