OpenGL 3.3+ States
Verfasst: 11.02.2012, 16:46
Hallo,
ich bin gerade dabei die Anzahl der OpenGL-States zu minimieren, die ich jeden Frame setze und dabei bin ich auf ein ganz fieses Problem gestoßen.
Wo werden welche States in OpenGL 3.3 gespeichert, bzw. wo kann ich dies nachgucken?
Konkrete Frage: sind Culling, Depth Testing/Writing, Viewport, ClearColor Context-globale States oder werden die per Framebuffer Object gespeichert?
Es sind nämlich nicht alle States global, z. B. wird BindBuffer pro VertexArrayObject gespeichert, genauso wie EnableVertexAttribArray und VertexAttribPointer pro VertexArrayObject gespeichert sind.
Ich habe versucht, die OpenGL-Spezifikation zu konsultieren, allerdings habe ich das entweder überlesen oder es steht nicht drin (ich vermute ersteres), wo diese States gespeichert werden.
Falls jemand genaueres weiß, bitte bringt Licht in meine OpenGL-Dunkelheit ;)
Cheers,
Mind
ich bin gerade dabei die Anzahl der OpenGL-States zu minimieren, die ich jeden Frame setze und dabei bin ich auf ein ganz fieses Problem gestoßen.
Wo werden welche States in OpenGL 3.3 gespeichert, bzw. wo kann ich dies nachgucken?
Konkrete Frage: sind Culling, Depth Testing/Writing, Viewport, ClearColor Context-globale States oder werden die per Framebuffer Object gespeichert?
Es sind nämlich nicht alle States global, z. B. wird BindBuffer pro VertexArrayObject gespeichert, genauso wie EnableVertexAttribArray und VertexAttribPointer pro VertexArrayObject gespeichert sind.
Ich habe versucht, die OpenGL-Spezifikation zu konsultieren, allerdings habe ich das entweder überlesen oder es steht nicht drin (ich vermute ersteres), wo diese States gespeichert werden.
Falls jemand genaueres weiß, bitte bringt Licht in meine OpenGL-Dunkelheit ;)
Cheers,
Mind