Globaler volumetrischer Nebel
Verfasst: 11.03.2012, 16:35
Hallo alle zusammen!
Wir sind im Moment dabei in[w]tech soetwas wie HeightFog einzubauen. Damit meinen wir soetwas hier:

Da man sonst nicht wirklich etwas darüber findet haben wir im Moment den Algorithmus aus einem Crytek-Paper eingebaut:
http://developer.amd.com/media/gpu_asse ... _Games.pdf (Seite 16-17)
Dabei haben wir 3 Voraussetzungen:
Es sieht etwa so aus: Bei Punkt A wäre etwa unser Objekt, welches die Höhe anzeigen soll. So wie es jetzt ist.
Bei Punkt B sollte es aber eigentlich sein. Jeder, der das schon mal im UDK gemacht hat wird wissen wovon ich rede. Der Nebel soll praktisch genau an der Y-Position des Objektes anfangen.
Glaube für Wasser könnte man so etwas auch gut gebrauchen. Hat das schon mal jemand gemacht, oder kennt jemand eine Formel, mit der das Möglich wäre?
Oder weiß jemand gar wie man die Crytek-Formel dahingehend anpassen kann?
Wir sind im Moment dabei in[w]tech soetwas wie HeightFog einzubauen. Damit meinen wir soetwas hier:
Da man sonst nicht wirklich etwas darüber findet haben wir im Moment den Algorithmus aus einem Crytek-Paper eingebaut:
http://developer.amd.com/media/gpu_asse ... _Games.pdf (Seite 16-17)
Dabei haben wir 3 Voraussetzungen:
- Es sollte eine exponentielle Funktion sein
- Die Kamera muss den Nebel verlassen können, bzw. in ihn eintauchen können
- Die Höhe des Nebels muss mit einem Parameter verstellbar sein (Y-Position eines Objektes in der Welt)
Es sieht etwa so aus: Bei Punkt A wäre etwa unser Objekt, welches die Höhe anzeigen soll. So wie es jetzt ist.
Bei Punkt B sollte es aber eigentlich sein. Jeder, der das schon mal im UDK gemacht hat wird wissen wovon ich rede. Der Nebel soll praktisch genau an der Y-Position des Objektes anfangen.
Glaube für Wasser könnte man so etwas auch gut gebrauchen. Hat das schon mal jemand gemacht, oder kennt jemand eine Formel, mit der das Möglich wäre?
Oder weiß jemand gar wie man die Crytek-Formel dahingehend anpassen kann?