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Blender - schnüre/ fäden/ seile...

Verfasst: 18.01.2013, 20:06
von DevelopiAnfänger
hi,

ich hab mal eine frage die mich schon länger etwas quält. kann man in blender fäden oder schnüre erstellen, die sich bewegen können, ohne einen hohen polycount zu erhalten?
bsw: die sehne bei einem pfeil und bogen.
kann man das machen? wenn ja, wie?

liebe grüße

Re: Blender - schnüre/ fäden/ seile...

Verfasst: 19.01.2013, 10:59
von Schrompf
Bei einem Bogen könntest Du die Sehne als dünne Alphatest-Ebene mit ein paar Unterteilungen entlang der Sehne umsetzen. Oder Du modellierst einen minimalen Zylinder, drei Kreispunkte ist da das Kleinstmögliche. Dann könntest Du die Animation über Bones machen: ein Bone für den Bogen, einen weiteren auf die Mitte der Sehne, und die Vertex Weights so verteilen, dass der Sehnen-Bone linear zum Rand hin Einfluss verliert.

Re: Blender - schnüre/ fäden/ seile...

Verfasst: 19.01.2013, 21:45
von DevelopiAnfänger
das mit dem modellieren und bones hab ich verstanden..aber was ist eine alphatest-ebene und wie funktioniert das?