Vista DPI-Skalierung

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
-Monkey_HeaD-
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2003, 12:53
Kontaktdaten:

Vista DPI-Skalierung

Beitrag von -Monkey_HeaD- »

Hallo,
auf meinem Vista-Rechner arbeiten 5 Personen ... jeder hat seinen eigenen Benutzer.

Nun möchte ich nur für EINEN Benutzer die DPI-Skalierung auf 120dpi hochstellen; wenn ich jedoch die entsprechende Änderung in der Vista-Systemsteuerung mache, ändert sich die Sache nach dem geforderten Neutstart aber für ALLE Benutzer!
Was ja eigentlich nicht der Sinn der Aktion war :(

Hat jemand ne Idee wie man das nur für einen einzigen Benutzer umstellen kann??

Danke und lg,
Martin
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vista DPI-Skalierung

Beitrag von Helmut »

Du könntest auf Windows 7 upgraden, da haben die das inzwischen gefixt :) Und zZ ist das ja praktisch kostenlos.
Eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht. Aber vielleicht erfüllt ein Unterstellen der Auflösung den gleichen Zweck? DPI unterstützt eh kaum ein Programm vernünftig.

Ciao
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: Vista DPI-Skalierung

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi,

ich habe keine Ahnung, wie versiert du in der Windows-Registry bist, aber ein Versuch wäre es mal, dich bei dem User anzumelden, bei dem du die andere Skalierung haben willst, dann in die Registry gehst und hierhin gehst:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

dort solltest du den Eintrag "AppliedDPI" sehen, der in den Klammern den Wert 96 hat, diesen auf 120 ändern, (hexadezimal 78) und mal neustarten.

Aber bitte nur machen, wenn du dich mit der Registry auskennst ;)

Versprechen kann ich nicht, dass es funktioniert.

Dirk Schulz

Edit meint: habe garnicht mitbekommen hat, dass es um Vista geht, sollte dort aber auch zu finden sein (hoffentlich)
Antworten