[VS2012] Wie erstellt man eine XP-taugliche Exe?
Verfasst: 03.07.2013, 12:08
Hallo Leute!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe bzw. Erfahrung. Wie ihr im Splatter-Thread vielleicht schon gelesen habt, habe ich den ersten Käufer gewonnen, der nur WindowsXP hat. Laut meinen leichtsinnig dahingeschriebenen Mindestanforderungen läuft das Spiel auch auf WinXP. Und bisher *dachte* ich, das wär ne einfache Sache. Ist es aber wohl doch nicht.
Laut http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 51139.aspx soll es reichen, einfach in den Projekteigenschaften, Abteilung "Allgemeines" das Toolset auf "v110_xp" umzustellen. Habe ich ausprobiert, erstmal nur mit dem Exe-Projekt. Die neue Exe läuft wie vorher auf meinem System. Diese neue Exe habe ich mal mit der Standard v110-Toolset-Version verglichen. Ein paar Dutzend Byte am Anfang sind unterschiedlich, die Versionsnummer sank von 0600 zu 0501, und irgendwo in den Daten hintendran sind ein paar Bytes dazugekommen, weswegen alle möglichen Verweise quer durch die Exe auch ihre Werte geändert haben. Hm.
Der erste Test ist nun von eben jenem XP-Nutzer gemacht worden und lautet: die Exe wird von WinXP immernoch als "keine gültige Win32-Exe" angesehen. Ich habe jetzt nochmal alle Projekte in der Solution auf V110_XP umgestellt und die Exe neugebaut. Wer mal selbst vergleichen will: http://www.dreamworlds.de/privat/SplatterExen.zip
Vorsicht: die Exe ist bereits auf einem deutlich neueren Stand als die Verkaufsversion. Ende dieser Woche soll das erste Update kommen.
Meine Frage nun: hat jemand hier schonmal XP-taugliche Executables mit Visual Studio 2012 gebaut? Gibt es da was zu beachten? Irgendwelche erhellenden Erfahrungsberichte?
Ich werd jetzt mal ne VM installieren, denke ich.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe bzw. Erfahrung. Wie ihr im Splatter-Thread vielleicht schon gelesen habt, habe ich den ersten Käufer gewonnen, der nur WindowsXP hat. Laut meinen leichtsinnig dahingeschriebenen Mindestanforderungen läuft das Spiel auch auf WinXP. Und bisher *dachte* ich, das wär ne einfache Sache. Ist es aber wohl doch nicht.
Laut http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 51139.aspx soll es reichen, einfach in den Projekteigenschaften, Abteilung "Allgemeines" das Toolset auf "v110_xp" umzustellen. Habe ich ausprobiert, erstmal nur mit dem Exe-Projekt. Die neue Exe läuft wie vorher auf meinem System. Diese neue Exe habe ich mal mit der Standard v110-Toolset-Version verglichen. Ein paar Dutzend Byte am Anfang sind unterschiedlich, die Versionsnummer sank von 0600 zu 0501, und irgendwo in den Daten hintendran sind ein paar Bytes dazugekommen, weswegen alle möglichen Verweise quer durch die Exe auch ihre Werte geändert haben. Hm.
Der erste Test ist nun von eben jenem XP-Nutzer gemacht worden und lautet: die Exe wird von WinXP immernoch als "keine gültige Win32-Exe" angesehen. Ich habe jetzt nochmal alle Projekte in der Solution auf V110_XP umgestellt und die Exe neugebaut. Wer mal selbst vergleichen will: http://www.dreamworlds.de/privat/SplatterExen.zip
Vorsicht: die Exe ist bereits auf einem deutlich neueren Stand als die Verkaufsversion. Ende dieser Woche soll das erste Update kommen.
Meine Frage nun: hat jemand hier schonmal XP-taugliche Executables mit Visual Studio 2012 gebaut? Gibt es da was zu beachten? Irgendwelche erhellenden Erfahrungsberichte?
Ich werd jetzt mal ne VM installieren, denke ich.