Welches Buch ist das richtige für mich?
Verfasst: 28.06.2009, 15:01
Hallo!
Ich bin schon länger in diesem Forum und habe auch schon viele Threads dieser Art gesehen. Trotzdem hat sich ja in letzter Zeit einiges getan, was Bücher zum Thema 3d-Graphik-Engine angeht. Ich habe nun bald Geburtstag und wollte mir einige Bücher zu dem Thema schenken lassen.
Kurz zu mir: Ich programmiere inzwischen seit ca. 15 Jahren, und seit ca. 8 Jahren bin ich bei 3D-Graphik und allem was dazu gehört hängen geblieben. Ich programmiere vorwiegend in C++ und bin auch recht erfahren in OOP, der STL, der WinAPI und DirectX. OpenGL benutze ich eigentlich sehr selten. Auch von Shadern habe ich nur etwas Ahnung. Ich habe auch schon einige kleine Spiele und Graphik-Anwendungen geschrieben.
Aber ich habe es nie geschafft eine richtige Engine zu programmieren, die einigermaßen gehobenen Ansprüchen genügt. Das lag meistens am mangelnden guten Konzept, sprich an Erfahrung. Zum Beispiel: Wie verwaltet man die Ressourcen elegant und performant, wie verwaltet man eine 3d-Welt gut, wie schafft man genug Performance, um auch wirklich konkurrenzfähige Szenen rendern zu können? Welche Techniken braucht man um eine "Top of the Art"- oder zumindest moderne Graphik hinzubekommen, und wie implementiert man das alles wiederverwendbar und übersichtlich? Auch die anderen Aspekte interessieren mich: Physik, Animation und Netzwerkkommunikation. Obwohl ich fast nie so weit gekommen bin. Meist habe ich mich vorher immer irgendwo verheddert.
Ich suche also Bücher, die mir möglichst genau das bieten. Also ich brauche keine Anfängerbücher, wie z.B. "Wie erstelle ich ein Fenster in D3D?" oder "Wie programmiere ich C++", auch nicht so etwas wie eine Aneinanderreihung von Papern zum Thema SceneGraph oder Render-Algorithmen... Ich suche also eher ein Buch, welches "Top of the Art"- oder zumindest aktuelles Design einer Engine vermittelt, so dass ich was hinzu lerne und ich schneller mein Ziel einer brauchbaren Engine erreichen kann, am besten mit einer Demonstration in C++ und DirectX...
Ach ja, ich hab auch keine Angst vor Mathematik (ich mag Mathe, auch höhere Mathematik) oder tieferer Theorie (solange das Buch dadurch nicht unpraktisch, sprich unbrauchbar theoretisch wird).
Vielleicht hab Ihr ja ein paar gute Vorschläge für mich.
Viele Grüße und vielen Dank!
Stephan
Ich bin schon länger in diesem Forum und habe auch schon viele Threads dieser Art gesehen. Trotzdem hat sich ja in letzter Zeit einiges getan, was Bücher zum Thema 3d-Graphik-Engine angeht. Ich habe nun bald Geburtstag und wollte mir einige Bücher zu dem Thema schenken lassen.
Kurz zu mir: Ich programmiere inzwischen seit ca. 15 Jahren, und seit ca. 8 Jahren bin ich bei 3D-Graphik und allem was dazu gehört hängen geblieben. Ich programmiere vorwiegend in C++ und bin auch recht erfahren in OOP, der STL, der WinAPI und DirectX. OpenGL benutze ich eigentlich sehr selten. Auch von Shadern habe ich nur etwas Ahnung. Ich habe auch schon einige kleine Spiele und Graphik-Anwendungen geschrieben.
Aber ich habe es nie geschafft eine richtige Engine zu programmieren, die einigermaßen gehobenen Ansprüchen genügt. Das lag meistens am mangelnden guten Konzept, sprich an Erfahrung. Zum Beispiel: Wie verwaltet man die Ressourcen elegant und performant, wie verwaltet man eine 3d-Welt gut, wie schafft man genug Performance, um auch wirklich konkurrenzfähige Szenen rendern zu können? Welche Techniken braucht man um eine "Top of the Art"- oder zumindest moderne Graphik hinzubekommen, und wie implementiert man das alles wiederverwendbar und übersichtlich? Auch die anderen Aspekte interessieren mich: Physik, Animation und Netzwerkkommunikation. Obwohl ich fast nie so weit gekommen bin. Meist habe ich mich vorher immer irgendwo verheddert.
Ich suche also Bücher, die mir möglichst genau das bieten. Also ich brauche keine Anfängerbücher, wie z.B. "Wie erstelle ich ein Fenster in D3D?" oder "Wie programmiere ich C++", auch nicht so etwas wie eine Aneinanderreihung von Papern zum Thema SceneGraph oder Render-Algorithmen... Ich suche also eher ein Buch, welches "Top of the Art"- oder zumindest aktuelles Design einer Engine vermittelt, so dass ich was hinzu lerne und ich schneller mein Ziel einer brauchbaren Engine erreichen kann, am besten mit einer Demonstration in C++ und DirectX...
Ach ja, ich hab auch keine Angst vor Mathematik (ich mag Mathe, auch höhere Mathematik) oder tieferer Theorie (solange das Buch dadurch nicht unpraktisch, sprich unbrauchbar theoretisch wird).
Vielleicht hab Ihr ja ein paar gute Vorschläge für mich.
Viele Grüße und vielen Dank!
Stephan