Echtzeitreflektionen am Boden
Verfasst: 12.07.2009, 20:01
Hallo allerseits!
Stehe nun vor dem Problem, dass ich gerne Echtzeitreflektionen am Boden erzeugen möchte (ohne Shader, weil ich davon bisher nicht den Hauch einer Ahnung hab - aber das ist ein anderes Kapitel).
Eigentlich wollte ich es so machen, dass ich die Szene von dem Punkt aus, der der Kamera gegenüber der Reflexionsebene (dem Boden) gegenüber liegt (also 6 feet under... ;) ) die Szene in eine Textur rendere und diese wiederum mit dem Bodenobjekt verwende. Bloß leider gelingt es mir nicht, die passenden Einstellungen für die Textur zu finden...! Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden...
Soweit ich das verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) ich verwende D3DTSS_TCI_SPHEREMAP - hierfür allerdings braucht man eine spherische Textur, die man ohne weiteres nicht rendern kann (oder?)
b) ich verwende D3DTSS_TCI_CAMERASPACEREFLECTIONVECTOR - hierfür aber braucht man eine Cube-Textur mit sechs Seiten. Das hab ich zwar noch nicht getestet, aber es entspricht ja auch mehr der Wiedergabe der Reflexionen an einer bestimmten Position, also da, wo das Objekt sich befindet.
Ich möchte ja eigentlich mathematisch gesehen eine Reflexion an einer Ebene!
Habe ich jetzt noch nicht richtig verstanden, wie man eine "richtige" Reflexion an einer Ebene rendern kann! Kann mir da jemand einen Fingerzeig geben? Oder geht es doch (mal wieder ;) ) nur mit Shadern?
Stehe nun vor dem Problem, dass ich gerne Echtzeitreflektionen am Boden erzeugen möchte (ohne Shader, weil ich davon bisher nicht den Hauch einer Ahnung hab - aber das ist ein anderes Kapitel).
Eigentlich wollte ich es so machen, dass ich die Szene von dem Punkt aus, der der Kamera gegenüber der Reflexionsebene (dem Boden) gegenüber liegt (also 6 feet under... ;) ) die Szene in eine Textur rendere und diese wiederum mit dem Bodenobjekt verwende. Bloß leider gelingt es mir nicht, die passenden Einstellungen für die Textur zu finden...! Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden...
Soweit ich das verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) ich verwende D3DTSS_TCI_SPHEREMAP - hierfür allerdings braucht man eine spherische Textur, die man ohne weiteres nicht rendern kann (oder?)
b) ich verwende D3DTSS_TCI_CAMERASPACEREFLECTIONVECTOR - hierfür aber braucht man eine Cube-Textur mit sechs Seiten. Das hab ich zwar noch nicht getestet, aber es entspricht ja auch mehr der Wiedergabe der Reflexionen an einer bestimmten Position, also da, wo das Objekt sich befindet.
Ich möchte ja eigentlich mathematisch gesehen eine Reflexion an einer Ebene!
Habe ich jetzt noch nicht richtig verstanden, wie man eine "richtige" Reflexion an einer Ebene rendern kann! Kann mir da jemand einen Fingerzeig geben? Oder geht es doch (mal wieder ;) ) nur mit Shadern?