[ASSIMP] Transparenz
Verfasst: 22.01.2014, 10:44
Ich baue mir aktuell ein Modelimporter auf Basis von ASSIMP. Erstmal ein Dickes Lob an die Entwickler! Hervorragende API, klappt soweit auch ganz gut und lädt inzwischen 90% der Daten so, wie ich sie
haben möchte. Allerdings hab ich mal eine Frage zur Transparenz. Es gibt zwei Ansätze für die Transparenz: Einmal den reinen Transparenz Wert AI_MATKEY_OPACITY und einmal die Alpha-Mask Textur Ermittlung mit aiTextureType_OPACITY. Soweit so gut, lese ich auch beides aus.
Nur wie wende ich das am Besten in meinem Alpha-Mask Shader an? Sollte ich den Alpha Wert generell auf den via AI_MATKEY_OPACITY ermittelten Transparenzwert setzen? Oder doch lieber auf Basis der Textur aus dem Alpha, bzw. RGB Kanal der Alpha-Mask auslesen? Wie ist das gedacht?
haben möchte. Allerdings hab ich mal eine Frage zur Transparenz. Es gibt zwei Ansätze für die Transparenz: Einmal den reinen Transparenz Wert AI_MATKEY_OPACITY und einmal die Alpha-Mask Textur Ermittlung mit aiTextureType_OPACITY. Soweit so gut, lese ich auch beides aus.
Nur wie wende ich das am Besten in meinem Alpha-Mask Shader an? Sollte ich den Alpha Wert generell auf den via AI_MATKEY_OPACITY ermittelten Transparenzwert setzen? Oder doch lieber auf Basis der Textur aus dem Alpha, bzw. RGB Kanal der Alpha-Mask auslesen? Wie ist das gedacht?