Ich wollte eigentlich jetzt nicht unbedingt die grosse Projektverteidigung starten, das wollte ich erst machen wenn ich hier nach Leuten suche. Aber von mir aus ^^
Vielleicht kann ja auch ein Mod die zwei Beiträge hier abspalten. Die Diskussion ab wann ein Fork Sinn macht ist ja nicht ganz uninteressant :)
Du hast also offensichtlich noch keine Erfahrungen mit C gemacht. Das ist die Programmiersprache in der Blender zum größten Teil implementiert ist (Python und C++ dürften am zweit-häufigsten vertreten sein). Vielleicht solltest du dich dahingehend erst mal auf einen Stand bringen mit dem du einen nennenswerten Beitrag leisten kannst. Dazu brauchst du auch vorerst nichts veröffentlichen, das geht im stillen Kämmerlein. So was wie Umbenennung und Website kannst du dir also erst mal sparen.
Hach. Dankefein dass du mir erklärst was C ist und dass das in Blender vorkommt :D
Ich weiss ja dass du es nur gut meinst. Aber das was du da vorschlägst ist nicht der Plan. Ich bin keins der MMO Kinder die denken mit einer Webseite sei das MMO schon fertig entwickelt. Die Webseite ist für mich nur ein Werkzeug um die Leute an einen Tisch zu bringen. Irgendwo muss man das ja machen. Ich weiss genau was ich hier tue. Auch wenn ich wie du richtig bemerkt hast C erst noch zu lernen habe.
Ich hoffe doch schwer dass ich einige fähige Leute für das Projekt begeistern kann die mir da tatkräftig unter die Arme greifen. Und wenn es gut läuft sind da auch ein paar Blender Cracks drunter. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Ich habe schon wieder einige nette Sachen dazugelernt, und hatte und habe meinen Spass dran. Sollte ich tatsächlich nicht genug Leute mit Ahnung zusammenbekommen mache ich den Laden halt wieder zu.
Im stillen Kämmerlein und allein ist jedenfalls keine Option. Wenn du einen Fork von dieser epischen Grösse hochziehen willst dann geht das nur mit sämtlichen Pauken und Trompeten die du nur kriegen kannst. So ein Ding machst du nur einmal, also machst du es richtig oder gar nicht. Um eben so viele Kräfte wie möglich auf das Projekt zu vereinen. Sonst kann ich es wirklich bleiben lassen. Blender zu forken ist einfach zu gross für einen Einzigen.
Die wesentliche Frage ist ja: Kannst du aus Blender wirklich was besseres machen als die Schar von erfahrenen Entwicklern die sich außer dir noch damit beschäftigen?
Ja. Definitiv. Deswegen starte ich das Baby ja :)
Mit der Erfahrung der Blender Entwickler ist es in Sachen UI Design nämlich leider nicht weit her. Die haben immer noch Leute im UI Team die dieses unsägliche RMB Select als das Non Plus Ultra preisen. Einer davon hat sogar extra mal ein Propaganda Video dafür gedreht. Und immer noch ist Hotkey only die grosse Usability Philosophie, und die grafische UI ein lästiges Anhängsel. Und das merkst du an allen Ecken und Enden.
Frag halt mal die Leute hier auf dem Board was die von der Bedienung von Blender halten :)
Erfahrung habe ich reichlich. Ich habe 15 Jahre Spieleentwicklung im Nacken, mit den unterschiedlichsten Tools und Sprachen, und in den unterschiedlichsten Projektgrössen. Und ich mache grundsätzlich alles an meinen Spielen selbst. C und Visual Studio ist nicht meine erste Sprache und Entwicklerumgebung die ich lerne, und wird wohl auch nicht meine letzte Sprache und Entwicklerumgebung bleiben.
Ich war auch für ein Jahr lang Betatester bei Caligari's trueSpace. Und habe in meinem Leben auch schon so manch anderes 3D Pakete angelangt. Ich weiss genau wie eine leicht zu bedienende UI für ein 3D Programm aussehen kann.
Ich bin einfach ein Allrounder. Grafiker, Programmierer, Musiker, alles was für ein Spiel nötig ist. Und grade mein Allroundertum und meine langjährige Erfahrung versetzt mich hier in die Lage den Finger auf sämtliche UI und UX Wunden legen zu können. Mir kann da keiner nen Schmu erzählen. Und ich kann dir im Detail sagen wo es bei Blender klemmt. Und das tue ich auch. Siehe Ende vom Thread.
Und wenn du dann wirklich was hast, dann kann besteht ja auch die Möglichkeit das deine Änderungen (oder zumindest einen Teil davon) in die offizielle Blender-Version aufgenommen werden. Falls du dabei auf Granit stößt, und dir des Potentials deiner Anpassungen sicher bist, dann solltest du meiner Meinung nach erst dann über einen Fork nachdenken.
Schöner Traum. Und du glaubst echt dass ich das nicht schon längst probiert habe? :)
Patches und Plugins bewirken genau gar nichts am Grundübel. Erstere werden mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt, zweitere laufen über Python, sind saulangsam, und haben nicht auf alles Zugriff.
Gleich an meinem ersten Blender Plugin (In Python. Python ist die Programmiersprache mit der in Blender viele Plugins entwickelt werden. Weil die Herren vergessen haben eine vernünftige C / C++ API einzubauen) habe ich gemerkt woher der Wind bei den Jungs weht. Und mir dann weitere Versuche gespart. Das Plugin liefert ein Standardfeature aus so ziemlich jeder 3D Software. Reset View. Das Ding wurde abgelehnt. Mit der Begründung: "i don't see a value in this feature". Wie gesagt ein Standardfeature. Und das war nur mal ein Beispiel. Da gibts noch viel hahnebüchenere Dinger von denen. Die Entwicklung der Wireframe Colour zum Beispiel. Aber das hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt. Wenn ich jetzt hier das Schwärmen anfange höre ich gar nicht mehr auf :lol:
Die Jungs sind zwar hervorragende Codeschreiber, und hauen ein Überfeature nach dem anderen in Blender rein. Da haben sie auch meinen vollen Respekt. Aber die haben einfach keine Ahnung von UI und Usability. Das ist das übelste UI Open Source Gefrickel dass du dir vorstellen kannst. Da hats Platz, da kommts hin. Und mit denen reden kannst du auch nicht mehr. Ton nennt seine Kritiker inzwischen Noise und Forum Trolls. Und schon allein die Erwähnung des Wortes UI löst inzwischen Gesichtskrämpfe aus bei denen.
Im Moment scheinst du Blender erst mal um jeden Preis forken und umbenennen zu wollen ohne dabei einen echten Beitrag leisten zu können. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wer daran Interesse haben sollte.
Nope. Es geht nicht ums Forken als Endziel. Das Endziel ist die Entwicklung einer brauchbaren grafischen UI. Auf dem Weg da hin wird es viele Probleme geben die gelöst werden wollen. Und das mache ich auch. Wie hier eben die Frage danach wie man das Baby dazu bekommt den richtigen Exe Namen auszuspucken. Weil ich das nach einer Woche eben noch nicht weiss.
Eins nach dem anderen. So habe ich das gelernt, so praktiziere ich das nun schon seit über 15 Jahren ;)
Das Interesse an so einem Projekt ist jedenfalls definitiv da. Die UI Debatte spaltet die Blender Gemeinde nun schon seit vielen Jahren. Und war der Grund für mehr als einen Flame War. Es traute sich bisher nur niemand endlich den Fork zu starten. Weil es übelst viel Arbeit ist. Und im Grunde beide Projekte schwächt. Weil es eben nicht so viele 3D Spezialisten da draussen gibt die für Lau an einem Open Source Projekt mitmachen.
Allerdings hat Blender schon so manchen Hilfswilligen vergrault. Und genau diese Leute will ich einfangen und die Kräfte bündeln. Ich bin einfach nicht mehr jung genug um weitere 12 Jahre zu warten bis die Blender Devs endlich die Sache mit der Usability lernen.
Wenn du dir ansehen willst in welche Richtung ich Blender bringen will, dann kannst du dir gern das Proposal anschauen. Die Webseite wird eh in den nächsten Tagen online gehen. Vorsicht, englisch. Englisch ist die Sprache die grösstenteils in der CG Welt und auch in der Programmierwelt gesprochen wird :P
EDIT: Link wieder entfernt, das ist noch zu früh.