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GUI-Framework

Verfasst: 21.07.2016, 08:04
von joggel
Guten Morgen Genossen und Genossinnen,

ich bin mal wieder auf Informationsjagd.
Und zwar: es soll ein Programm von Grund auf neu geschrieben werden.
Es soll auf jeden Fall sehr schön aussehen und auf GUI-Ebene sich auch schön verhalten.
Was ich damit meine?
Eben schöne Buttons usw...die nicht nach so sehr Windows-Native-GUI-Elemente aussehen.
Es wäre auch schön wenn man GUI-Elemente animieren kann.

Gibt es da etwas für C#?
Reicht WPF dafür aus?

Ich suche also ein GUI-Framework für C#.
Es gibt ja auch eine Portierung von Qt zu C#...aber ich möchte trotzdem mal wissen was es sonst noch so gibt.

Gruß

Re: GUI-Framework

Verfasst: 21.07.2016, 08:17
von Matthias Gubisch
Sollte mit WPF alles machbar sein.
Mit Qt geht das auch, allerdings weis ich nicth wie die C# anbindung ist.

WinForms ist vermutlich nicht ganz so geeignet.

Es gibt meines Wissens auch eine C# Variante von GTK, mit dem hab ich aber noch nie gearbeitet

Re: GUI-Framework

Verfasst: 21.07.2016, 08:21
von joggel
Ja, stimmt. Habe gerade mal geschaut.
Sollte eigentlich alles mit WPF funktionieren.
Hätte ich vlt doch erst Google fragen sollen, bevor ich hier im Forum frage^^

Was soll's...jetzt steht das Thema nun mal da...

Re: GUI-Framework

Verfasst: 21.07.2016, 10:24
von xq
Definitiv WPF, aber besorge dir ein Buch dazu, welches das ausführlicher angeht, ansonsten wird dein Programm (da WPF ein ungewohntes Design Pattern nutzt) sehr schnell in dem Zustand "unwartbar" landen

Re: GUI-Framework

Verfasst: 21.07.2016, 10:42
von joggel
Hab mir gerade paar Tutorials und das hier angeschaut.
Glaub auch das ich da ein ordentliches Buch zu brauche...

Re: GUI-Framework

Verfasst: 21.07.2016, 21:01
von Krishty
Ist es denn was mit 3D? In dem Fall ist WPF mit allem anderen als D3D 9 schwierig (nicht unmöglich, aber zuweilen recht nervenaufreibend).

Re: GUI-Framework

Verfasst: 21.07.2016, 22:26
von Spiele Programmierer
Gibt es nicht 3D Unterstützung in WPF? (Zugegeben wahrscheinlich etwas archaisch und kommt bestimmt nicht mit Ogl/Dx mit)
http://wpftutorial.net/IntroductionTo3D.html

Re: GUI-Framework

Verfasst: 21.07.2016, 23:17
von Krishty
Eben – wenn ich z.B. einen Spiele-Editor schreibe, möchte ich meine Grafik-Engine bestimmt nicht durch SOWAS ersetzen müssen.

D3D 10.1, 11, & 12 wären auch erträglich umsetzbar (wir machen hier 11.1 mit WPF). Man braucht nur jemanden, der DXGI-Interop ohne Fehlermeldungen (also hellseherisch ;) ) debuggen kann. Was sich lohnt und was nicht, muss der OP wissen, oder uns zumindest die nötigen Infos geben. Das mit 3D ist ja auch nur eine Vermutung, weil wir hier ein Spieleentwicklerforum haben ;)
joggel hat geschrieben:Eben schöne Buttons usw...die nicht nach so sehr Windows-Native-GUI-Elemente aussehen.
Ich hoffe aber, dass sie sich trotzdem möglichst so bedienen lassen sollen, denn sonst macht man es allen Windows-Usern schwer. Ich würde z.B. auch dringend von GTK abraten, weil Gimp damit unbedingt alles „plattformunabhängig“ machen musste, und jetzt sind Fokus, Drag & Drop, Hotkeys, usw. ganz anders als in allen anderen Windows-Programmen und bringen mich jedes Mal zur Weißglut.

Re: GUI-Framework

Verfasst: 22.07.2016, 07:19
von joggel
Es wäre möglich das es in dem Programm auch 3D-Fenster geben soll....aber wenn, dann erst viel später.
Aber ich glaube, das wäre kein großes Problem den D3D-Kontext auch "normal" (also nicht nur so wie im Beispiel ob) zu verwenden...denke ich mir mal so...

Und bedienen lassen wie normale GUI-Elemente sollen sie sich schon. Aber stimmt, sie sollten sich nicht so abweichend von anderen windows-programmen verhalten.
Habe mal etwas mit WPF-Themes und Templates herumgespielt, und da gibt es schon sehr schöne sachen. Also WPF scheint schon das richtige zu sein für das was werden soll.

@Thema Buch:
Gibt es da welche zu empfehlen? So Klassiker vlt?

Re: GUI-Framework

Verfasst: 22.07.2016, 11:34
von xq
Buch kann ich dir leider nicht direkt empfehlen, ich hab mir das Wissen über das ".NET Pro"-Magazin angeeignet.
Zum Thema 3D:
WPF selbst wird mit DirectX gerendert, es gibt in WPF selbst einfache 3D-Funktionen, das ganze ist aber auch mit OpenTK (OpenGL) und SharpDX (DirectX 9/11) möglich, jedenfalls soweit ich weiß.

Re: GUI-Framework

Verfasst: 22.07.2016, 11:48
von joggel
Na da muss ich auch mal nen Blick in dieses ".NET Pro"-Magazin werfen.

Hab auch gesehen, dass man mit OpenTK OpenGL in WPF-Elemente rendern kann.
Habe ja *etwas* erfahrung mit OGL, und deswegen werd ich das mal eher in Betracht ziehen.

Auf jeden Fall erstmal wieder Danke für die Infos :)