Dynamisches Cube Mapping mit FFP
Verfasst: 24.10.2009, 10:01
Moin an alle,
ich wollte gerne mit DirectX9 und der Fixed Function Pipeline (ich bin noch Anfänger!) ein dynamisches Cube Mapping programmieren und diese Cubemap dann als Environmentmap für mein Wasser (eine Ebene) in Kombination mit einer animierten Bumpmap nehmen. Das klappt auch wunderbar und sieht recht gut aus, ABER wenn ich eines meiner "Boote" (Objekte) aufs Wasser lasse, dann erscheint die "Spiegelung" des Objekts nicht korrekt am Objekt selbst, sondern irgendwo am Horizont meines Wassers.
Kann mir einer grundsätzlich sagen, wie die Renderaufrufe geschehen müssen, zu welchem Zeitpunkt mit welchen ViewMatrizen usw.? Muss denn die Camera beim Rendern in die Cubemap wirklich immer am Punkt 0,0,0 sein... was ist, wenn mein Objekt da auch gerade ist?
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!
PS: Ich bin von einem SDK Beispiel ausgegangen, wobei das Flugzeug um eine Kugel fliegt.
ich wollte gerne mit DirectX9 und der Fixed Function Pipeline (ich bin noch Anfänger!) ein dynamisches Cube Mapping programmieren und diese Cubemap dann als Environmentmap für mein Wasser (eine Ebene) in Kombination mit einer animierten Bumpmap nehmen. Das klappt auch wunderbar und sieht recht gut aus, ABER wenn ich eines meiner "Boote" (Objekte) aufs Wasser lasse, dann erscheint die "Spiegelung" des Objekts nicht korrekt am Objekt selbst, sondern irgendwo am Horizont meines Wassers.
Kann mir einer grundsätzlich sagen, wie die Renderaufrufe geschehen müssen, zu welchem Zeitpunkt mit welchen ViewMatrizen usw.? Muss denn die Camera beim Rendern in die Cubemap wirklich immer am Punkt 0,0,0 sein... was ist, wenn mein Objekt da auch gerade ist?
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!
PS: Ich bin von einem SDK Beispiel ausgegangen, wobei das Flugzeug um eine Kugel fliegt.