Seite 1 von 1
Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines
Verfasst: 19.10.2024, 13:43
von Schrompf
Moin!
Wenn ich z.B. in den Unity-AppStore gehe und da einen Ork mit Joints und Anims kaufe - in welchem Dateiformat kriege ich den dann? Ist das Irgendwas Internes, das ich eh nicht in meine eigene Engine importiert kriege? Oder nehmen die irgendein bekanntes Format, das ich evtl. auch selbst lesen kann?
Besten Dank!
Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines
Verfasst: 19.10.2024, 13:57
von TomasRiker
Aus den
Richtlinien des Unity Asset Stores (Punkt 2.4.a): "Mesh assets are either .fbx, .dae, .abc, or .obj file types."
Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines
Verfasst: 19.10.2024, 14:09
von Schrompf
Ah, nice. Ich hab bei Unity mal reingeschaut. Und der Testzombie, den ich gefunden habe, war ein ganzer Tree aus FBX, TGA, PNG. Damit kann ich umgehen, denke ich.
Und natürlich kann ich das nicht runterladen, auch wenn es "Free" ist. Sondern muss es zu meiner Asset Library hinzufügen, für die ich einen Account brauche, der mich zweimal mit Captchas nervt. Was für ein Haufen Arschlöcher. Aber alle haben sich dran gewöhnt und halten es für normal.
Weiß jemand was von Unreal?
Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines
Verfasst: 19.10.2024, 19:38
von TomasRiker
Unreal kann Meshes nach FBX exportieren.
Re: Dateiformat von 3d-Modelle in den großen Engines
Verfasst: 19.10.2024, 22:18
von Matthias Gubisch
TomasRiker hat geschrieben: ↑19.10.2024, 19:38
Unreal kann Meshes nach FBX exportieren.
Aber zumindest be ue4 nur ohne Materialien
Ue5 hab ich dahingehend noch nicht getestet