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[Projekt] Cave Farm Defense

Verfasst: 02.04.2025, 17:56
von woodsmoke
Zum ersten Mal arbeite ich in einem Team (bestehend aus 4-5 mir vorher fremden Personen) um zusammen ein Spiel zu entwickeln. Ich bin hauptsächlich für Pixelart zuständig.

Zuerst wurde abgestimmt ob das Spiel ein neues Projekt sein soll, oder ein GameJam-Spiel weiterentwickelt werden soll. Ich habe für ein neues Projekt gestimmt, aber die Mehrheit wollte das Gamejam Spiel weiter machen. Da hatte ich überlegt abzuspringen (was auch ein anderer getan hat), aber mir gefällt das Setting (Höhle), Genre (Tower Defence) und außerdem ich denke das wird eine lehrreiche Erfahrung, egal was dabei raus kommt.

Wir haben uns vorgestern online bei Discord getroffen um Brainstorming zu machen, war ganz nett. Ist viel zusammengekommen, das bei Milanote alles notiert ist, und abgestimmt wird.

Ich habe schon angefangen mit ein Paar grobe Ideen. Wir wollen ein Hauptcharakter, wahrscheinlich ein Bauer. Da habe ich diesen lustigen Kerl gemalt und er gefällt den anderen gut.
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Auf der linken Seite ist das GameJam Spiel und rechts meine Ideen. Pilze sind die Türme und die werden vielleicht upgradebar sein.

Es ist noch ein Pixelartist mit dabei, aber ich glaube das ist eine sehr junge Person von der nicht viel kommen wird, war auch nicht beim Meeting dabei, mal schauen.

Was mir schon aufgefallen ist, ist wie viel Zeit draufgeht für ein Meeting und das warten auf andere, auf Entscheidungen, da wäre ich mit meinen solo Projekten schon ein gutes Stück weiter in der Zeit.

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Re: Cave Farm Defense

Verfasst: 09.04.2025, 21:44
von woodsmoke
Da die Vision des Projekts gemeinsam aussgearbeitet wird, fühlt sich der Anfang sehr zäh an, da es noch nicht richtig los geht.

Ich werde wahrscheinlich das erste Mal mit Tilemaps arbeiten. Habe eine faule Idee für ein 1 Tile Tilemap:
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Ein 17x17px Bild wird einfach in ein 16px Raster gesetzt. Die Bilder gehen wie Puzzelstücke nahtlos ineinander über, und der Rand ist schön rau, Ecken haben etwas Charakter.

Mit 18x18px auf 16X16 Raster geht noch mehr freie Fläche dazwischen verloren, aber dann kann man sogar die alle Blöcke random rotieren/spiegeln, und man muss keine zusammenpassende Ränder machen:
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Ist gar nicht schlecht für eine einfache Höhle finde ich.

Edit:
Boden, Wasser, Sand, Stein, Erde
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Die Kanten brauchen noch ein Parr kleine Fixes.

Re: [Projekt] Cave Farm Defense

Verfasst: 10.04.2025, 23:29
von woodsmoke
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Re: [Projekt] Cave Farm Defense

Verfasst: 11.04.2025, 09:46
von Schrompf
Das ist ziemlich schick!
Also hier aufm 2560x1440 springen mich die Pixel an, aber euch fällt da sicher noch bissl was ein. Verpixelte Lichter mit Schatten könnten cool kommen

Re: [Projekt] Cave Farm Defense

Verfasst: 23.04.2025, 23:33
von woodsmoke
Anfangs habe ich mich extra versichert, dass das nur ein kleines Projekt wird. Aber jeder hat wohl eine andere Vorstellung von klein. Ich dachte nicht dass das so lange und ausufernd wird. Aber bis jetzt machts mir Spaß und ich habe das Gefühl dass ich einiges lerne. Concept art Phase fängt gerade richtig an. Farming fällt weg, wird Exploring/Mining (+Tower Defence).

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Heimlich denke ich daran danach ein eigenes Spiel zu entwickeln, mit der ursprünglichen Pilz-Farming-Tower-Defence Mechanik, und meinen eigenen Ideen.

Re: [Projekt] Cave Farm Defense

Verfasst: 23.04.2025, 23:37
von Schrompf
Erstmal das Eine, dann das Andere. Solange die Anderen mitziehen, finde ich, sollte man loyal sein und auch mitziehen. Hindert Dich ja niemand daran, die alten Ideen danach selbst nochmal aufzugreifen.

Re: [Projekt] Cave Farm Defense

Verfasst: 23.04.2025, 23:46
von woodsmoke
Ja wenn überhaupt dann danach. Ich sammele nur parallel ein Paar Ideen und alte Sprites die verworfen wurden. Habe sowieso noch ein anderes Projekt dass ich bald abschließen möchte (hauptsächlich nur noch programmieren). Loyalität ist mir wichtig, bin auch gespannt wie es am Ende wird, so viel Spielmechanik würde ich alleine nicht einbauen.

Re: [Projekt] Cave Farm Defense

Verfasst: 24.04.2025, 12:50
von joeydee
Klasse Skizzen und Pixel-Art!
Es wird manchmal hart sein, Grafiken die man selbst gut findet zugunsten des Teams/Projekts zu verwerfen - aber wie gesagt man kann ja sammeln.
Ein Regisseur (weiß nicht mehr welcher) hat einmal sinngemäß gesagt, man muss jederzeit bereit sein, seine Lieblingsszene aus dem Film zu schneiden, wenn es das Gesamtwerk verlangt.

Mach weiter so lange du es durchhältst :) denn mitten im Projekt einen Grafiker wechseln zu müssen der versuchen muss den Stil beizubehalten, ist nie ganz einfach (eigene Erfahrung).