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[Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Verfasst: 03.10.2025, 16:35
von Mikiman_2
Moin zusammen,

für die Boulder dash und Emerald Mine Freunde gibt es eine weitere Version zu bestaunen.

Der C-Quelltext ist mit dabei, falls jemand Spaß am Programmieren in C hat und das Spiel selber ändern/compilieren möchte.

Für Linux und MacOs gibt es ein Skript (compile.sh) zum Compilieren des Programms, für Windows (7, 8, 10, 11) liegt eine exe-Datei mit dabei.
Achtung: Für MacOs ist der Test nur sehr knapp in einer VM ausgefallen, aber es läuft.

Download bei github:
https://github.com/Mikiman1964/FirstSDL ... stSDL2.zip

Nachdem die Datei "FirstSDL2.zip" ausgepackt wurde, kann das Programm im Verzeichnis unter FirstSDL2/bin/Releases/FirstSDL2.exe direkt aus dem Explorer gestartet werden, ohne das Programm zu installieren.

Falls das Programm selber compiliert wird, so liegt das ausführbare Programm ebenfalls später im Release-Verzeichnis.
Für Windows-Compilation habe ich noch ein code:blocks-Projekt-File. Bei Bedarf hier im Thread nachfragen.

Bild

Keyboard/Joystick/XBox-Controller wird unterstützt.

Ein Leveleditor ist enthalten. Falls jemand selbst Levelgruppen gebaut hat oder Fragen zum Projekt hat, lasst es mich wissen.

Hintergrund des Spiels: Ursprünglich sollte das eigentlich nur eine SDL2-Test-Anwendung werden. Nach und nach hat sich das Projekt dann zum Spiel entwickelt.

Viel Spaß mit dem Projekt/Spiel
Mikiman

Re: [Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Verfasst: 06.10.2025, 23:11
von Schrompf
Ja geil! Hab es nicht ausprobiert, bin gerade fern der Heimat. Aber die Grafiken sind ja mal klassisches EmeraldMine 🙂 und so nen komplexen zellulären Automaten zu bauen war immer ne Freude

Re: [Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Verfasst: 14.10.2025, 23:12
von woodsmoke
Ah Kindheitserinnerungen.
(Amiga500 erster Computer zuhause vom Vater mit ~50 Spiele "Backups" vom Nachbarn)

Man sieht mehr vom Level als damals.
Sieht man mehr vom Level je höher die Auflösung vom Monitor?

Re: [Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Verfasst: 22.10.2025, 19:57
von kimmi
Ich bin wieder im C16 Himmel.

VG Kimmi

Re: [Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine

Verfasst: 23.10.2025, 09:36
von Mikiman_2
woodsmoke hat geschrieben: 14.10.2025, 23:12 Ah Kindheitserinnerungen.
(Amiga500 erster Computer zuhause vom Vater mit ~50 Spiele "Backups" vom Nachbarn)

Man sieht mehr vom Level als damals.
Sieht man mehr vom Level je höher die Auflösung vom Monitor?
Genau, das macht einige Level leichter spielbar, wenn man den Gesamtüberblick hat. Mit dem drehenden Zahnrad oben links lassen sich Einstellungen aufrufen, wo die Auflösung bzw. Größe des Fensters eingestellt werden kann. Es lassen sich allerdings riesige Level (1000 x 1000 Elemente) bauen, da ist ein größerer Überblick schon gerecht. Das Amigaspiel hatte eine feste Leveldimension von 64 x 32 Elementen.