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Windform in XNA

Verfasst: 03.07.2010, 22:00
von Gentlex
Hallo,

Ich möchte unter XNA eine Winform ansteuern. Ich habe dazu ein Beispiel-Code gefunden. Der ist aber nicht vollständig oder ich verstehe ihn nicht.
Wie kann ich eine Variable, die die Controls abfragt im XNA-Code verwenden ?

Gentlex

Re: Windform in XNA

Verfasst: 03.07.2010, 23:05
von grid
Was willst du denn wie abfragen? Im Prinzip geht das ja alles so, wie sonst in .Net auch. Oder willst du die Controls in XNA darstellen?

Vielleicht hilft ja ein bisschen Code oder ein Screenshot.

Re: Windform in XNA

Verfasst: 04.07.2010, 00:31
von Gentlex
Ich habe eine Datei Form1.cs . In der habe ich Variablen von Controls. Wenn ich die in diesem File definiere, kennt er sie im File Game.cs nicht.
Wie kann ich Variablen in beiden Source-Files benutzen ? Das hängt glaub ich vom Aufbau und Filemanagement von Visual C# zusammen. Aber ich
weiß nicht wie .

Re: Windform in XNA

Verfasst: 04.07.2010, 07:40
von Despotist
Du benutzt ja eine spezifische Instanz von Form1.cs also musst du der Klasse wo du die Inhalte abfragen willst irgendwo (vor Verwendung) die Referenz auf diese Instanz mitgeben. Bsp.:

Code: Alles auswählen

#include Form1;
class Game
{
Form1 formref;
...
}

// in der Hauptdatei

Game testgame = new Game();
Form1 testform = new Form1();
testgame.formref = testform;

//danach abfrage und manipulation möglich
testgame.formref.controlls[0].text = "klappt";
Hoffe das klärt deine Frage und ich habe es nicht falsch verstanden ;). Selbstverständlich kannst du das zusammen mit anderen Initialisierungen auch in einen Constructor oder eine Ini-Funktion packen.