20 Jahre MogelPower

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
René Meyer
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2002, 06:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

20 Jahre MogelPower

Beitrag von René Meyer »

MogelPower feiert dieser Tage einen doppelten Geburtstag.

Vor 20 Jahren arbeiteten wir an der ersten Ausgabe unseres Cheatbuches. Ihm folgten rund 30 weitere Bücher und mehrere CD-ROM-Boxen (sowie zahlreiche Lösungsbücher).

Und genau fünf Jahre später, vor 15 Jahren, entwickelten wir die erste Version von http://www.mogelpower.de. Sie enthielt zunächst Cheats für 1.000 PC-Spiele. Seitdem ist die Datenbank auf mehr als 28.000 Einträge für zahlreiche Systeme gewachsen - von Atari 2600 über C64, Amiga und SNES bis zu den neuesten Konsolen.

Heute laufen monatlich eine Million Besucher unsere Website an. Sie rufen bis zu drei Millionen Cheats und Lösungen ab. Sage und schreibe 360 Millionen Abfragen sind auf diese Weise zusammengekommen.

Vor allem im Jubiläumsjahr 2013 wurde die Datenbank kräftig ausgebaut. Es gab eine umfassende Inventur der Einträge. Durch sie kamen mehrere tausend Cover-Abbildungen hinzu; und verknüpft wurde, was zusammengehört. Der Prozess wird uns noch einige Monate beschäftigen.

Danke für das Vertrauen!

(Über Cheats und FAQs für selbstentwickelte Spiele sind wir immer dankbar ...)


Die Geschichte von MogelPower:
http://www.mogelpower.de/ueber/geschichte/

Pressemeldung:
http://www.spielenutzen.de/?p=437

Ausstellung auf der Gamescom 2013:
http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2013/mut.htm

Interview 20 Jahre MogelPower im LOAD-Magazin (Seite 24-25):
http://www.load-magazin.de?dl_id=62
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre MogelPower

Beitrag von Krishty »

Gratuliere! Schon im zarten Grundschulalter (auch bald 20 Jahre her) habt ihr mir durch meine ersten PlayStation-Titel geholfen.

Ich frage mich oft, wie sich das mit den Cheats über die Jahre entwickelt hat. Haben die Spiele heutzutage immernoch so viele Cheats wie damals? Werden sie immernoch nur als Entwicklerhilfe eingebaut, oder gezielt zum Steigern des Spielspaßes? Viele Leute beklagen, dass AAA-Titel zu einfach geworden sind (es gibt irgendwo ein Video davon, ein Call of Duty mit nur einem abgegebenen Schuss durchzuspielen) – besteht trotzdem noch so ein hoher Bedarf an Walk-Throughs wie früher, aber eben für kleinere Titel? Usw usf.

(Da können mir auch gern Andere antworten!)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre MogelPower

Beitrag von Jonathan »

Ich habe seit Jahren keine Cheats mehr benutzt.
Lösungen habe ich dagegen ab und zu mal benutzt, zuletzt als Risen weil dort (was ich eigentlich ganz gut fand) viele Quests nur in Prosa beschreiben waren und ich erst nach 3/4 des Spiels herausgefunden habe, dass man sich zumindest das Ziel auch auf der (allerdings gemalten und nicht exakten) Karte anzeigen lassen kann.

Früher war es vielleicht auch so, dass man Cheats benutzt hat, einfach um Sachen auszuprobieren und eine neue Spielerfahrung zu machen (Ein großer Angriff und ich soll mich zurückziehen? Was haltet ihr von Unverwundbarkeit und unendlich vielen Raketen, und ich greife an? Muahaha), aber heute hat man irgendwie derartig viele Spiele, dass man die meisten bloß einmal durchspielt (wenn überhaupt) und dann wegschmeißt.

Spiele waren früher sicherlich schwieriger, auf der anderen Seite war ich aber auch als Kind einfach schlechter oder habe manchmal nicht wirklich verstanden, was ich überhaupt machen muss (weil ich noch kein Englisch in der Schule hatte z.b.) und habe dann einfach gecheatet. Vielleicht war es auch damals die Faszination, alles machen zu können, was man sich vorstellen kann, die heute längst nicht mehr so verlockend ist.
Meines Gefühls nach haben solche Cheat und Trick Sammlungen jedenfalls deutlich an Bedeutung verloren (ich glaube die GameStar hat den entsprechenden Bereich auch schon seit Jahren nicht mehr). Sollte ich irgendwo mal festhängen, finde ich eine Lösung irgendwo im Internet, notfalls halt ein LetsPlay auf Youtube, aber die Zeiten wo man sich DirtyLittleHelpter installiert und jeden Monat mit Updates erweitert hat (eigentlich war das ein sehr sehr cooles Programm...) sind längst vorbei.


Übrigens: Früher wurde manchen Hersteller vorgeworfen, ihre Spiele absichtlich so schwer zu machen, um am Verkauf der Lösungsbücher zu verdienen. Sowas klingt heutzutage regelrecht verrückt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
René Meyer
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2002, 06:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre MogelPower

Beitrag von René Meyer »

Der "Markt" hat sich gewandelt. In den 80ern dominierten Hex-Cheats, Pokes und Freezer-Adressen; und wenn ein Spiel Cheats hatte, dann waren es meist nur einer oder zwei.

In der DOS- und später PlayStation-Ära schien kaum ein Spiel ohne Cheats auszukommen. Wobei es immer cheatfreundliche Entwickler wie id Software gab und Entwickler, die selten bis nie Cheats auslieferten, wie Nintendo und Westwood.

Heute scheint es wegen der Online-Anbindung, den Erfolgen und öffentlichen Ranglisten weniger Cheats zu geben. Dennoch sind "geheime" Informationen zu Spielen gerade gefragt - was läßt sich freischalten, wo findet man was. Nicht umsonst sind manche Lösungsbücher heute 400 Seiten stark.

Ich habe jahrelang WoW gespielt, nicht gemogelt - war aber ständig im Netz, um Antworten nach der besten Skillung, Ausrüstungsgegenständen und woher man sie bekommt, Boss-Strategien, Quests etc. zu erhalten.

Nur kann eine generalistische Seite wie unsere solche Detailfragen nicht beantworten. Wir halfen uns zunächst aus, indem wir eine riesige Sammlung an Fanseiten aufbauten, die solche Inhalte bieten. Leider verschwanden diese Sites genauso schnell, wie sie gekommen waren - und damit das Wissen. Und uns blieb eine Sammlung von Links, von denen mittlerweile 90% ungültig sind.

Ein wichtiger Trend sind Let's-Play-Videos - manchmal Zeitverschwendung, manchmal eine wichtige Hilfe. Hier exemplarisch der Guide, den ich mir damals öfters angesehen habe und der vielleicht zeigt, wie wichtig Tipps und Tricks zu Computerspielen noch heute sind.

http://www.youtube.com/watch?v=MqLL2QXd7Zw
Zuletzt geändert von René Meyer am 14.01.2014, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre MogelPower

Beitrag von Krishty »

Super Beitrag; danke für die Aufklärung! Auf die nächsten 20 Jahre :-)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten