aufrufen. Ich bräuchte jetzt aber, weil es so schön praktisch wäre, einen Weg aus "foo<3>()" ein "foo3()" zu machen. Bei Klassen ginge das natürlich mit einem einfach "typedef", nur hinter die Funktionen komme ich gerade nicht. Ein
Wie wär's mit einer inline-Wrapperfunktion? In Release-Builds produziert die verlässlich keinen weiteren Code, und Du kannst sie nennen, wie Du magst. ob das mit typedef geht, weiß ich gar nicht... ich bezweifle es.
Einen typedef auf eine Funktion wird IMHO schwer, ich habe auch in Google nichts brauchbares finden können. Fairerweise muß ich aber auch zugeben, daß ich den c++ Standard nicht im Kopf habe :).
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten, das geht wirklich fix hier :-)
Was bei mir noch ein wenig problematisch ist, dass meine Funktionen natürlich noch ein paar Parameter haben, die ich ungerne für jede Ausprägung hinschreiben würde. Eure Lösungen funktionieren und es sind auch nur drei/vier Ausprägungen, aber natürlich würde ich es lieber allgemeiner lösen. Diese Programmiererehre eben :lol:
Falls jemand eine allgemeine Lösung parat hat bin ich natürlich dran interessiert, mein eigentliches Problem ist jetzt im Prinzip gelöst. Ich werde heute abend selber noch einmal suchen und bei Erfolg ggf. noch berichten.
Das ist genau das, was Thomas weiter oben auch schon vorgeschlagen hat. Meiner Meinung nach ist das eine eher unsaubere Methode weil foo3() dann strenggenommen kein (compiletime-) Alias für foo<3> mehr ist.
Wenn du wirklich volle Flexibilität willst, könntest du auf Funktoren setzen. Z.B.