Bezüglich Ladezeiten, das Flashfile hat eine Grösse von 6.2 Mb
Spielen
ESC im Level ermöglicht euch das Spiel abzubrechen.
F im Level zeigt den FPS Counter an
Known issues: Bei niedriger Framerate scheint Flash wohl einfach ein paar Events zu skippen. Zumindest wurde mir mehrfach berichtet dass auf schwächeren Rechnern das Auto manchmal nicht an Wänden abprallt, sondern durch die Wände fährt, weil die Kollisionserkennung scheitert. Ich kann leider nichts daran ändern. Ich habe es zwar selbst ein einziges Mal beobachten dürfen. Es liess sich aber nicht reproduzieren. Und dann ist es immer Mist mit nem Fix.
Projektdauer so far: Dreieinhalb Monate. Eigentlich hatte ich das Ding nur als kleine Überbrückung gestartet bis Unity 3 rauskommt. Ich dachte ich bin in maximal einem Monat fertig. Wurde dann doch was längeres :)
Noch ist das Spiel Beta. Wenn ihr einen Bug findet, immer her damit. Vielleicht lässt er sich ja sogar beheben :P
Der Highscore ist im Moment noch lokal. Geplant ist den Highscore ans Mochi System anzustöpseln. Da experimentiere ich gerade dran rum.
Erstellt wurde das Spiel mit Multimedia Fusion, und dann über den SWF Exporter nach Flash exportiert. Die besondere Herausforderung war hier noch eine einigermassen brauchbare Framerate rauszuholen. Da treffen mit MMF und Flash gleich zwei Bremsklötze aufeinander. Performance war dann auch der Grund wieso so manch geplantes Feature erst gar nicht ins File wanderte. Deswegen sind zum Beispiel meine gegnerischen Autos nicht wirklich helle. Eine brauchbare AI mit Wegfindung hätte das Spiel in den Stillstand ausgebremst. Bin schon froh dass ich die Dinger überhaupt zum rumfahren bekommen habe. Kollision war auch noch ein Kapitel für sich. Über MMF gibts keine Physik. Ich arbeite hier über ein selbstgestricktes Sensorsystem.
Das File so klein zu bekommen war auch noch mal ein kleines Husarenstück. MMF weigert sich hartäckig das MP3 unter 128 KBps zu exportieren. Der Song hört sich so zwar schön an, dafür macht er so über die Hälfte des Games aus. Ich habe ihn dann letztendlich um eine Minute gekürzt. Und es war mal wieder interessant die Grafiken so zusammenzuschneiden und zu optimieren dass sie zwar so klein wie möglich sind, das Level aber trotzdem noch einigermassen abwechslungsreich aussieht.
Gamebalance ist auch noch so eine Sache an der ich rumfeile. Zu viele Goodies machen die Sache zu einfach. Zu wenig Goodies, und man kommt zu selten zum Highscore. Zu fiese Paketauslage, oder fies plazierte Pylonen oder gemeine Streckenführung machen das Game unnötig frustig. Mache ich es zu einfach kille ich andererseits den Spielspass weils zu simpel wird. Ich hoffe mal ich habe hier die goldene Mitte erwischt :)