Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

Hallo,
ich möchte euch meinen Youtube Channel vorstellen:

http://www.youtube.com/user/BenDibbert?feature=mhum

hier findet ihr Musik, die ich in letzter Zeit komponiert hab. Ich freue mich über jede Art von Kritik und natürlich auch über eine zukünftige eventuelle Zusammenarbeit.

Schöne Grüße aus Lübeck!

Benjamin Dibbert
Skarge
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Echter Name: Dennis

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von Skarge »

Hab mich nebenher mal reingehört, gefällt mir insgesamt ganz gut. Vor allem erinnert es mich ein wenig an "vergangene Zeiten" (da kommt man sich so alt vor ^^"), was definitiv ein Pluspunkt ist. Wie viel Arbeit steckst du im Schnitt in ein solches Stück?
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

Danke für's reinhören Skarge! Also um das Grundgerüst zu für einen Track zu entwerfen brauche ich normalerweise ein paar Stunden, sagen 2 - 4, je nachdem. Dann kommt das Feintuning. Also den Song noch weiter ausbauen, sachen ändern oder ganz verwerfen. Das mache ich meistens in mehren Tagen. Ich muss zwischendurch erstmal abstand von dem Stück bekommen. Dann kommen oft neue Ideen. Zum Schluß kommt dann noch das Mastering.

Das mit den alten Zeiten entspricht auch meinem Anspruch. Die Musik heutzutage ist nichtmehr das was sie einmal war, bis auf wenige Ausnahmen. Es wird zu viel werd auf ein üppiges Orchester gelegt, nur leider bleibt der Wiedererkennungswert auf der Strecke. Ich versuche immer Ohrwurmmelodien zu schaffen, auch wenn das nicht so einfach ist.
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von Biolunar »

Ich habe auch grad mal reingehört und bin auch positiv überrascht! Bei jedem Track hat sich sofort ein Bild vor meinen Augen visualisiert, sodass ich fast das Gefühl hatte grade so ein passendes Spiel zu spielen :) Weiter so!
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

Cool, vielen dank auch an dich für reinhören Biolunar. Bei dem Topolix Game hat der Programmierer mir auch für jedes Level den passenden Hintergrund vom Grafiker geschickt. So konnte ich mich da immer musikalisch dran orientieren, damit die Musik eben auch zur Grafik passt. Außerdem habe ich mir vorher immer diverse Tracks aus den entsprechenden Ländern angehört um ein Feeling für die jeweilige Musikrichtung zu bekommen.
Leider kann ich die Hinterrgründe nicht für die Videos benutzten weil das Spiel noch nicht veröffentlicht ist.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

Gefällt mir auch sehr gut. Die Lieder bauen auf jeden Fall Atmosphäre auf, was imo enorm wichtig für ein Spiel ist. Ohne gute Musik kann man ein Spiel kaum emotional (außer Wut, wenn man ein Rätsel nicht löst :P) durchleben.

Ein wenig nach "alten Zeiten" klingt es tatsächlich, was super geeignet für ein 2D-Spiel ist. Ich bin nicht sicher, ob das für jedes 3D-Spiel immer passt. Ich meine, der Gothic-Soundtrack ist z.B. auf der einen Seite düsterer, auf der anderen aber auch langsamer und noch geschmeidiger arrangiert oder wie man sagt. Aber ich will hier gar nicht blind rumkritisieren, mir gefällt das wie gesagt. Leider dauert es bei mir noch etwas, bis ich eine Musik brauche, aber schauen wir Mal. :)
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

Hey Eisflamme,

Danke für's kommentieren! In diesem Fall ist die Musik auch für ein 2D Game. Topolix ist ein Knobelspiel bei dem man Steine in verschiedenen Farben richtig anordnen muss und es gibt meistens nur wenige richtige Lösungen, so das man sich schon anstregen muss um auf die Lösung zu kommen.

Wo du gerade von Gothic sprichst. Mit Kay Rosenkranz, dem Komponisten der Gothic und Risen Musik habe ich auch schon gesprochen. Er fand besonders das Nepal-Lied toll ;) Aber du hast recht, für ein 3D Spiel würde ich ganz andere Musik komponieren. Aber auch 3D spiele können richtig gute Musik habe. Als bestes Beispiel sehe ich da den ersten Teil von Deus-Ex. Da kommt bis heute meiner Meinung nach nix im 3D-Bereich ran.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von pUnkOuter »

Speedy gefällt mir besonders gut. Weckt irgendwie starke Erinnerungen an die Ära der 8- und 16-Bit Klassiker.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

Danke!, wenn dir Speedy gefällt, wäre "Tribute to Castlevania" vielleicht auch was für dich. Ist auch ein Gametrack im 16-Bit Stil^^
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von pUnkOuter »

Ja, aber der ist mir irgendwie zu lupfig.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Firoball
Beiträge: 92
Registriert: 24.03.2002, 23:21

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von Firoball »

Sind sehr schöne Tracks dabei.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von Eisflamme »

Ich mag die neuen Lieder, die sind jetzt auch Mal etwas mehr high quali, was mir sehr gut gefällt. Bei "Sunshine and some clouds in the morning" hab ich mich wirklich gut entspannt. Wenn ich Mal nur ne Minute Zeit hab, mach ich das kurz an und erhol mich.

Sad Piano ist aber nicht sad, sondern z.T. etwas disharmonisch. Und am Ende in Dur zu enden, macht das "sad piano" fast schon ironisch, ich musste lachen. ^^ Aber wie gesagt, me likes.
LPVOID_CH
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2002, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von LPVOID_CH »

Gefällt mir recht gut vorallem "Ambience orchesta", könnte ruhig etwas länger sein ;-)

Darf man wissen mit welchen Tools un Programme du komponierst?
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

hehe, danke^^
Habs Teilweise schon in den Tags mit eingefügt. Ich nutze Fruity Loops Studio.
Ja, Ambience Orchestra ist echt sehr kurz. Hab das noch vor einer Veranstaltung kurz zu Demozwecken fertig gemacht. Ich würde gerne mal etwas in dieser Richtung machen, also ein RPG.
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

für Intreressierte! Es gibt neue Musik auf meinem Channel ;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von Chromanoid »

"Classic SID - Chiptune" ist sehr sehr sehr gut gelungen! Kann man das Stück noch irgendwie verlängern?
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

danke, klar kann man ;)
Willst du den Track irgenwie für ein Projekt nutzten? In diesem Fall würde mir überlegen ob ich den Track noch ausweite. Hab das Stück im Auftrag von jemandem gemacht und der brauchte nur 23 sek.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von Chromanoid »

Vielen Dank für das Angebot :) zumindest erst mal nicht :) mir gefällt er nur so gut, dass ich ihn gerne etwas länger hören würde :D. btw vielleicht kannst du dich ja auch mal auf tigsource vorstellen --> http://forums.tigsource.com/index.php?board=26.0 .
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von pUnkOuter »

Darkside Orchestra hat mich an die Sith aus Star Wars erinnert. Classic SID ist natürlich voll geil, kennst ja meine Vorliebe für solche Tunes schon :). Und auch den Technotrack mag ich.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

@Chromanoid
hab mich bei der Seite angemeldet aber da scheint net viel los zu sein ;) 29 Views aber noch kein Reply.

@pUnkOuter
cool, dass es dir gefällt! :D
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von TheBenji »

aufjedenfall sehr nette Sachen dabei^^
Weiter so ;)
hagbard
Beiträge: 66
Registriert: 05.08.2010, 23:54

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von hagbard »

Coole Sachen dabei nur interesshalber was nutzt du für SW zum tracken? Hab mich früher auch mal an sowas versucht ist aber 7-8 Jahre her :mrgreen:
BenDibb
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011, 09:58
Echter Name: Benjamin Dibbert

Re: Mein Youtube Channel mit selbst komponiert Musik

Beitrag von BenDibb »

danke ^^
ich nutze Fruity Loops Studio
Antworten