Als ich gerade zwischen nassen Feldern langgegangen bin fiel mir auf, dass Punktlichtquellen einen sehr interessanten Ringschein auf nassen Wiesen hinterlassen
Weiß jemand, wie der Effekt heißt
Ich weiß nämlich nicht, wonach ich suchen soll
1337 Paint Skizz0r:
Es war KEINE Halo oder Glorie, weil die Form der perspektivischen Verzerrung der Wiese folgte und nicht symmetrisch um die Lichtquelle war
Ich schätze, dass es eine spekuläre Reflexion war, die durch die Wölbung der Grashalme verzerrt wurde. Ist aber geeraten.
Any halp appreciated
Gruß, Ky
Schein auf nassem Gras
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Re: Schein auf nassem Gras
Richtig, das ist einfach nur eine specular Reflection. Die "Verzerrung" die du meinst kommt durch die Ausrichtung der Grashalme zusammen. Was du suchst wäre wohl also eine anisotropische spekuläre Reflextion.
- Krishty
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Re: Schein auf nassem Gras
Ich werde mal expirementell versuchen, eine Normal Map mit Grashalmoberflächen zu füllen und zu rendern.
Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Schein nur innen komplett dunkel war und außen langsam ausklang; ähnlich wie ein Regenbogen. Wenn ich Pech habe, habe ich es also auch noch mit Brechung in der Flüssigkeit und Farben zu tun (um die, falls vorhanden, erkennen zu können, war es zu dunkel).
Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Schein nur innen komplett dunkel war und außen langsam ausklang; ähnlich wie ein Regenbogen. Wenn ich Pech habe, habe ich es also auch noch mit Brechung in der Flüssigkeit und Farben zu tun (um die, falls vorhanden, erkennen zu können, war es zu dunkel).
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Re: Schein auf nassem Gras
Vielleicht lässt sich das was du beschreibst auf Subsurface Scattering zurückführen, schau vielleicht mal wie man die Secondary Highlights bei Hair Rendering (was ja prinzipiell etwas ähnliches sein sollte) macht.
Re: Schein auf nassem Gras
Hast du also nach Abschluss deines Sternenprojektes ein neues Betätigungsfeld gefunden. Glückwunsch. Da wird sich das regennasse Gras hüten müssen dass deine Demos nicht echter aussehen als es selbst ;).Krishty hat geschrieben: Ich werde mal expirementell versuchen, eine Normal Map mit Grashalmoberflächen zu füllen und zu rendern.
Re: Schein auf nassem Gras
Jaaa, jaaa, Krishty macht wieder schöne Sachen.
Re: Schein auf nassem Gras
Jo, ich schließe mich meinen Vorrednern an: Hau eine Ashikhmin-Shirley-BRDF drauf (Code dafür findest du überall) und mach noch eine gestreifte Normalmap in Richtung der Grashalme drüber.